Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
SOCIAL

Instagram pusht sich mit großem Update

Tobias Gillen
Aktualisiert: 04. Juni 2014
von Tobias Gillen
Insta-Krams
Teilen

Instagram

Nachdem das Update auf Version 6.0 von Instagram bei mir – warum auch immer – etwas länger gedauert hat, ist es nun endlich auch hier in Köln angekommen. Ein paar Worte dazu von einem Instagram-Fan.

Es geht wieder um die Bilder

Ich nutze Instragram nur sporadisch und wenn, dann als Tool, um tolle Momente wie Sonnenuntergänge oder Buch-Signierstunden festzuhalten und mit meiner überschaubaren Anzahl an Abonnenten zu teilen. Zudem auch hin und wieder mal, um mich ein bisschen inspirieren zu lassen. Hat man einmal die richtige Mischung von Abonnements gefunden, kann Instagram wie ein Ausflug in eine andere Welt sein.

Nun gut, seit dem Facebook-Kauf für eine Milliarde US-Dollar, was rückblickend betrachtet wohl ein Schnäppchen für Zuck war, hat sich einiges verändert. Instagram hat einige Design-Updates bekommen, einige technische Änderungen wurden vollzogen und nach wie vor wird an einer funktionierenden Idee der Monetarisierung gearbeitet. Nun, mit Version 6.0, sollte es aber endlich wieder um das Hauptaugenmerk gehen: Bilder. Und Videos.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Nicht übernehmen, bitte!

Dafür hat Instagram ein dickes Update springen lassen. Dessen Stärke spielt es insbesondere beim Bildbearbeiten aus, wo viele neue Funktionen dazu gekommen sind. So kann man nun einfacher zwischen Filtern und Bilderrahmen wählen, die Helligkeit passt sich automatisch an und es gibt 10 neue Funktionen, darunter Wärme, Sättigung, Hervorhebungen oder Schatten. Zudem soll es Verbesserungen beim Upload und den Sharing-Funktionen geben.

Insgesamt, finde ich, ist das Update ein guter Schritt. Es trägt dazu bei (ganz im Interesse von Instagram und Facebook), dass man noch weniger auf externe Apps setzen muss beim mobilen Bilderbearbeiten. Die Funktionen und deren Erreichbarkeit überzeugen. Allerdings sollte Instagram aufpassen, dass es sich nicht übernimmt. Die Nutzer schätzen das Einfache, das Schmale, die mobile Performance. Entsprechend sollte man es bei den neuen Funktionen wohl erst einmal belassen und die App nicht noch mehr aufblasen.

Das Update ist in den App Stores von iOS und Android kostenlos verfügbar.

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Digital Officer (m/w/d)
Rolex Deutschland GmbH in Köln
Influencer Marketing & Cooperations Manag...
Model Car World GmbH in Rüsselsheim am Main
Sales Manager Travel Networks (m/w/d)
MSC Cruises GmbH in München
Content Creator Video (m/w/d)
rahm GmbH in Troisdorf bei Köln
Junior HR Social Media & Marketing Manage...
sea chefs Human Resources Services GmbH –... in Hamburg
Praktikum Social Media (m/w/d)
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Unternehmenskommunikation – S...
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Suchmaschinenmarketing – SEO ...
Würth Deutschland in Künzelsau
THEMEN:FacebookInstagram
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese Apps sammeln die meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?