Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Ab Juli: Facebook sägt „Personen, die darüber sprechen“-Statistik ab

Tobias Gillen
Aktualisiert: 16. Juni 2014
von Tobias Gillen
Teilen

Facebook Stats

Bye bye, „Sprechen darüber“

Facebook hat mit der Umstellung der Fanseiten auch an den Statistiken für deren Betreiber geschraubt. Nun sind detailliertere Einblicke möglich und etwa Vergleiche mit anderen Seiten. Ich selbst bin kein großer Fan vom Monitoring, da ich auf meiner Seite wenig Wert auf die Zahlen lege. Viele Seitenbetreiber, insbesondere die von größeren Seiten, sind aber auf die Zahlen angewiesen und nutzen zu diesem Zweck teils auch Drittanbieter-Programme und -Tools.

Künftig wird Facebook laut „Futurebiz“ aber auf eine Zahl verzichten: „Personen, die darüber sprechen“. Die Angabe – im Englischen auch „People talk about this“ (PTAT) – soll ab dem 2. Juli verschwinden. Ein guter Schritt für „Futurebiz“-Autor Jan Firsching, der die Verwirrung um diese Kennzahl ebenso kritisch sieht, wie ich. So ganz klar ist nämlich leider den wenigsten Nutzern, was sie aussagt und wie bedeutend sie ist.

Wenig aussagekräftige Kennzahl

Im Oktober 2011 wurde sie von Facebook eingeführt und ist seither für jeden Nutzer sichtbar. Warum genau die Zahl teils dramatisch schwankt und welche Einzelwerte für sie entscheidend sind, weiß aber kaum einer. „SocialPunk“ hat vor Jahren mal aufgeführt, auf welche Werte es ankommt: „Neue “Gefällt mir”-Angaben einer Facebook Seite, Verfassen eines Beitrags an die Pinnwand einer Facebook Seite, “Gefällt mir” eines Posts, Kommentar eines Posts, Teilen eines Posts, Beantworten einer Frage, Beantworten einer Event-Einladung, Erwähnung einer Facebook Seite in einem Post (mittels @-Zeichen / etwa @Social Punk), Markieren einer Facebook Seite auf einem Foto, Einchecken an einem Ort, Schreiben einer Empfehlung, Teilen / “Gefällt mir” eines Check-In-Deals“.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Entsprechend setzt sich die Zahl zusammen und sagt dennoch so wenig aus. Jan Firsching fasst es eigentlich genau passend zusammen: „‚Sprechen darüber‘ wurde häufig als Vergleichswert herangezogen, da die Statistik leicht zu ermitteln war. Keine unterschiedlichen Interaktionen, keine Vergleiche von Fanzuwächsen und ‚Gefällt mir nicht mehr‘-Angaben und keine Auswertungen von Klicks. Eine Statistik und dann ist sie auch noch auf allen Facebook-Seiten öffentlich einsehbar. So einfach die Statistik zu ermitteln war, umso undurchsichtiger war sie.“

Undurchsichtig war sie vielleicht nicht mehr, wenn man wusste, wie sie sich zusammensetzt, aber aussagekräftig ist sie nicht. Entsprechend gehen wir d’accord: Vermissen werde ich sie auch nicht. Und das würde ich auch nicht, wenn ich mich mehr für die Zahlen interessieren würde.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Webdesigner (m/w/d) 100% Remote
JS Deutschland GmbH in Home-Office, Bundesweit, Hamb...
Online Marketing Manager (m/w/d)
Alber GmbH in Albstadt
Social-Media-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Content-Creator (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikum im Bereich Social Media Marketing
Ernsting's family in Coesfeld-Lette bei Münster
CRM & E-Mail Marketing Manager (d/m/w)
Digital Masters GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
VideoART GmbH in Bassum
Expert Online Marketing (m/w/d) mit Agentur-G...
Baker Tilly in Düsseldorf, München
THEMEN:Facebook
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meta Mark Zuckerberg KI Strategie Rechenzentren
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Strategie von Meta: Mark Zuckerberg packt die Brechstange aus

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

Mark Zuckerberg KI-Entwickler Gehälter
MONEYSOCIAL

Pure Verzweiflung: Mark Zuckerberg lockt KI-Experten mit unmoralischen Angeboten

WhatsApp Verknüpfung Verbindung Facebook Instagram entfernen Meta Kontenübersicht
SOCIAL

WhatsApp-Verknüpfung mit Instagram und Facebook entfernen

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?