Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

„TravelByDrone“: Die Welt aus der Luft bereisen

Jürgen Kroder
Aktualisiert: 19. Juni 2014
von Jürgen Kroder
Teilen

Wer die Welt sehen will, ohne einen Fuß vor die Haustüre zu setzen, hat dank Internet viele verschiedene Möglichkeiten dazu. Zum Beispiel, indem man sich Webcams mit Livestreams anschaut. Oder indem man mit Google Street View virtuell durch die Straßen fremder Städte läuft. Mit dem nicht-kommerziellen Projekt „TravelByDrone“ kommt eine weitere Möglichkeit dazu, die ich ganz reizvoll und schön finde.

travelbydrone

Ungewöhnliche Perspektiven

Wie es der Name besagt, erlebt man bei TravelByDrone.com die Welt aus der Luft, aufgenommen durch Dronen. Bei den Videos handelt es sich nicht um Livestreams, sondern um fertiges Material – meist um Youtube-Videos. Diese sind über eine Google-Maps-Karte aufrufbar. Einfach den gewünschten Ort ausgesucht, Pinnadel angeklickt, schon kriegt man beispielsweise faszinierende Bilder von Paris, wie es sonst keiner zu Gesicht bekommt.

Vereinfacht gesagt: „TravelByDrone“ ist ein Sammelsurium von Dronen-Videos, die rund um den Globus aufgenommen wurden. Aber das klingt zu simpel. Denn die Macher der Webseite haben besondere Ansprüche an die Youtube-Clips.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

So ist ihnen wichtig, dass es Videos von Drohnen, nicht mit Drohnen sind! Werbevideos von Fluggeräte-Herstellern, die vielleicht auch tolle Landschafts-Aufnahmen bieten, sind hier nicht zu sehen. So will man Schleichwerbung vermeiden. Genauso unerwünscht sind eine schlechte Bildqualität, Indoor-Aufnahmen oder Material von militärischen Fluggeräten.

Zudem ist dem Webseiten-Betreiber Jan Hiersemenzels die Auswahl der Locations wichtig. Wie er in einem Interview mit Welt.de unterstrich, gibt es bei „TravelByDrone“ keine Nacktbadestrände oder dergleichen zu sehen. Man wolle stets die Privatsphäre jedes einzelnen wahren.

Mehr davon, bitte!

„TravelByDrone“ ist aus meiner Sicht ein interessantes Projekt, das stetig wächst. Den Traum, dass man hiermit die ganze Welt aus ungewöhnlicher Perspektive erleben kann, ohne selbst reisen zu müssen, kann sie aber noch nicht erfüllen. Während es in Deutschland sehr viele Pins mit Videos gibt, sieht es in anderen Ländern ziemlich schlecht aus.

In vielen arabischen und asiatischen Staaten gibt es sehr wenige bis gar keine Stecknadeln. Ich vermute mal, das hat zwei driftige Gründe: Die mangelnde Verbreitung von privaten Kamera-Dronen in diesen Ländern, und die Sperrung von Youtube. Hoffentlich wird sich das bald ändern!

Bild: Screenshot

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Praktikum Onlinemarketing (m/w/d)
DEKRA Automobil GmbH in 70565 Stuttgart
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
(Junior) Online Marketing Manager (w/m/d)
Brother International GmbH in Bad Vilbel
Social Media Working Student (f/m/d)
QIAGEN GmbH in Hilden bei Düsseldorf
Project manager (all genders) for the Europea...
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) in Hamburg
Webdesigner / Grafiker (m/w/d)
DELIFE GmbH in Ebersdorf bei Coburg
Media Search Analyst – German (DE) (m/w/d)
Telus Digital in Nationwide
Praktikant*in Social Media Content Production...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
THEMEN:GoogleYouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Kroder
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Google Quantum AI Quantum Echoes Quantencomputer
BREAK/THE NEWSTECH

Quantum Echos: Google feiert mal wieder Quanten-Revolution

KI-Modus Google AI-Mode Gemini Künstliche Intelligenz KI-Suche
BREAK/THE NEWSTECH

Umstrittener KI-Modus: Google wird zum Chatbot

ChatGPT Nutzung Studie
TECH

Überraschende Studienergebnisse: Wie ChatGPT wirklich genutzt wird 

Wie verdient Google Geld? Wirtschaft, Suchmaschine, Internet, KI, Umsatz, Geld
MONEYTECH

Wie verdient Google eigentlich Geld?

Google Chrome verkaufen Urteil Gericht Prozess
BREAK/THE NEWSTECH

Blaues Auge: Google wird nicht zerschlagen

Smartphone-KI Künstliche Intelligenz iPhone Apple Intelligence Google Gemini Galaxy AI Samsung
TECH

Smartphone-KI: Apple, Google und Samsung im Vergleich

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?