Spielzeugfiguren und Nudeln aus dem 3D-Drucker – pah, Eiscreme ist viel besser!

Jürgen Kroder

Anzeige

3D-Drucker sind eine feine Sache. Mit ihnen kann man Spielzeug, medizinisches Zubehör oder Nahrung herstellen. Bei Letzterem wurden schon Drucker gezeigt, die Pasta oder Süßkram produzieren. Lecker. Noch leckerer finde ich ein aktuelles Experiment von drei MIT-Studenten.

3d-eiscreme

 

Vorsicht, schmilzt schnell!

Kyle Hounsell, Kristine Bunker und David Donghyun Kim haben eine Vision. Sie wollen Kinder für Technik begeistern. Wie? Indem sie 3D-Printing für etwas nutzen, was besonders den Kleinen gefällt: Eiscreme. Deswegen modifizierten sie ein Gerät der Firma Solidoodle, um damit einen (O-Ton) „Cuisinart Soft Serve Ice Cream Maker“ herzustellen.

Das größte Problem bei diesem Vorhaben war, dass das Eis bei seiner „Erschaffung“ nicht schmelzen darf. Weitere Herausforderungen gesellten sich dazu, zum Beispiel das korrekte Extrudieren des süßen 3D-Objektes. Wie sie ihr Vorhaben gelöst haben, kann man im Detail in einem Beitrag auf der Webseite „3DPrint.com“ nachlesen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wem das alles zu technisch ist, der sollte sich einfach folgendes Video anschauen, das die Entstehung einer sternförmigen Eiscreme aus dem 3D-Drucker zeigt:

Noch nicht marktreif

Dreidimensionale Eis-Kreationen aus dem Drucker – eine tolle Idee, finde ich. Doch rund 15 Minuten darauf zu warten, nein, dafür wäre ich zu ungeduldig. Und ich kann mir auch kaum vorstellen, das quengelnde Kinder, die unbedingt etwas Kühles haben wollen, so lange ruhig bleiben.

Aber die Technik schreitet ja mit großen Schritten voran. Vielleicht ist es in ein paar Jahren völlig normal, dass wir keine Eiskugeln bestellen, sondern „Vanille-Eis in Schwanenform“ oder „Schokoladen-Bälle in Form des Atomiums“?

Bild: 3DPrint.com

 

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.