Nicht nur in der Mode oder in der Musik wiederholen sich alle paar Jahrzehnte die gleichen Trends, sondern auch im Internet. So sind lustige GIF-Bilder aktuell wieder voll im Trend und werden haufenweise durch die sozialen Netzwerke gejagt. Wir zeigen, wie man aus einem YouTube-Video eine GIF-Animation erstellt.
Wer vor zehn oder 20 Jahren eine Animation auf seiner Webseite (natürlich von Hand in HTML programmiert!) haben wollte, der griff zu einem GIF-Bild. Ich behaupte mal, die Bauarbeiter-Symbole, die ein „This website is under construction“ verdeutlichten, haben sicherlich noch die meisten im Kopf.
Sage es mit einem Mini-Bildchen
Obwohl wir mittlerweile täglich Gigabytes durch die Leitungen schicken, erfahren Anim-GIFs eine Renaissance. So sind halt so herrlich kultig. Und mit ihnen lassen sich tolle Memes anfertigen. Perfekt, um sie mit seinem Smartphone über Social Media-Kanäle zu teilen. Es gibt einige Tools, wie man solche GIF-Animationen anfertigen kann. Eines davon ist „GIF Youtube“.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager (m/w/d) in der Nähe von Rosenheim Schön Klinik Vogtareuth GmbH & Co. KG in Vogtareuth |
||
Social Media Advertising Manager (w/m/d) dm-drogerie markt GmbH + Co. KG in Karlsruhe, hybrid |
Wie es der Name besagt, erstellt „GIF Youtube“ aus Youtube-Clips im Handumdrehen animierte Bildchen ohne Ton. Das geht ganz einfach: Auf gifyoutube.com gehen und in der Eingabemaske die URL eines YouTube-Videos einfügen.
Zwischen einer und bis zu zehn Sekunden können die Bewegtbilder lang sein. Damit man hierfür die perfekte Situation findet, lässt einem das kostenlose Webtool die Möglichkeit, die Start-Zeit festzulegen.
Danach „create gif“ drücken – und wenige Sekunden später ist die GIF-Animation fertig.
Noch fixer geht es, wenn man sich eh gerade auf Youtube befindet. Dann trägt man vor die URL ein „gif“ ein. Beispielsweise wird so aus youtube.com/watch?v=cOJ1fG7gc2U dann gifyoutube.com/watch?v=cOJ1fG7gc2U
Nett, aber wohl ohne lange Lebensdauer
„GIF Youtube“ ist eine nette Spielerei. Aber eine, die bald wieder aus dem Netz verschwinden könnte. Denn es ist kein offizielles Youtube- bzw. Google-Tool. Somit ein klarer Fall für die Abmahn-Anwälte des Internet-Giganten, die hier unter Umständen die Rechte des Konzerns verletzt sehen.
Bilder: Screenshots /GIF Youtube
und warum wird GIF nun verboten? Hat wieder einer von denn Monopol-multis die Rechte gekauft!?
Nein, nicht GIF wird verboten. Sondern es könnte sein, dass Anwälte von Youtube/Google es nicht gerne sehen, wenn man mit einem einfachen Tool „ihre“ Videos umwandeln kann.
Mir geht die Gif-Seuche schon wieder auf den Keks. Zum Glück kann man FF so konfigurieren, dass er ein Gif nur einmal abspielt.
Vielen Dank für die Website! Meine nächsten Facebook-Kommentare werd ich damit ausschmücken
[…] es im Web bereits deutlich bessere Alternativen mit mehr Möglichkeiten – wie beispielsweise gifyoutube.com oder makeagif.com – […]