„It’s a bookbook“: IKEA veralbert Apple mit neuem Katalog-Werbespot

Tobias Gillen

Anzeige

IKEA

An Apple-Parodien haben sich schon viele versucht. Manche waren damit überaus erfolgreich, andere haben kläglich versagt. IKEA gehört seit heute definitiv zu ersterer Kategorie. Denn der „Experience the power of a bookbook“-Clip, der aktuell auf YouTube die Runde macht, ist mehr als sehens- und teilenswert.

Eghammer ist der schwedische Jony Ive

Jörgen Eghammer, der „Chefdesign-Guru“ bei IKEA, ist der Jony Ive aus Schweden. Er präsentiert die ultrainnovative Neuvorstellung, die natürlich die Art und Weise, wie wir leben, verändern wird – weil sie so „intuitiv und simpel“ ist. „Introducing the 2015 IKEA catalogue. It’s not a digital book. It’s not an ebook. It’s a bookbook“, leitet er die Vorstellung mit dem typischen Klavier-Geklimper ein.

Anschließend folgen wichtige Fakten zum neuen „Bookbook“: Es gibt keine Kabel, nichtmal zum Aufladen. Stattdessen ist die Batterie voll aufgeladen – und das unendlich. Die Maße betragen 19 x 20,3 cm, können aber (beim Aufklappen) auf 38 cm in der Breite erweitert werden. Zudem gibt es Touch-Steuerung, Inhalte laden ohne Verzögerung und Bookmarks sind per knickbarer Seite leicht zu erstellen und wiederzufinden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Katalog mit Passwort-Schutz

Aber als wäre das noch nicht genug, bekommt man den IKEA-Katalog kostenlos per Post geliefert. Wenn nicht, soll man sich in einen IKEA-Store „uploaden“. Hat man dann einen, ist ein Passwort-Schutz gleich mit eingebaut: „Hey, das ist mein Katalog“ soll man dem möglichen Dieb sagen, empfiehlt Eghammer.

Aber nun genug dazu, schaut einfach selbst:

Guter Zeitpunkt für virale PR

Damit hat IKEA natürlich einen ziemlich guten Zeitpunkt für die PR gewählt. Momentan ist Apple durch die angebliche iPhone-6-Vorstellung am Dienstag groß im Gespräch. Aber zu guter und viraler PR gehört eben nicht nur ein guter Zeitpunkt, sondern auch eine tolle Umsetzung. Und die hat IKEA mit diesem Clip definitiv getroffen.

Wie findet ihr den Clip? Gelungen oder eher nicht?

Bilder: Screenshots Video

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.