Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

„Die volle Klaviatur kommerzieller Ausschlachtung“: Mit der Grumpy Cat zum Multimillionär

Jürgen Kroder
Aktualisiert: 09. Dezember 2014
von Jürgen Kroder
Teilen

grumpy-cat-book

Was klickt sich im Netz? Sind es intellektuelle Feuilleton-Texte, anspruchsvolle Essays oder ernste Reportagen über Not und Leid in der Welt? Leider nicht. Die Klickbringer sind Blut-und-Brüste-Klickstrecken bei Bild.de, reisserische Heftig.co-Artikel und natürlich Cat Content ohne Ende.

Die volle Klaviatur kommerzieller Ausschlachtung

Letzteres zieht hauptsächlich über süüüüüüße Kätzchen-Bilder und witzige Videos (mein Favorit ist das hier). Und über das Gegenteil: die Grumpy Cat. Die ewig mürrisch dreinblickende Katze kam Ende September 2012 zu Ruhm, als ein Foto von ihr bei Reddit gepostet wurde. Seitdem ist der Erfolg des grummeligen Haustigers nicht mehr aufzuhalten. Neben unzähligen Memes wurde Grumpy Cat zu einer erfolgreichen und finanziell lohnenswerten Marke.

Laut Wikipedia sollen bis 2014 unglaubliche 64 Millionen Dollar (umgerechnet ca. 52 Millionen Euro) erwirtschaftet worden sein. Ein aktueller Artikel von „Spiegel Online“, der sich auf den britischen „Express“ bezieht, spricht sogar davon, dass mit der Grumpy Cat mittlerweile anscheinend 64 Millionen britische Pfund (81 Millionen Euro oder 100 Millionen US-Dollar) umgesetzt wurden. What?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

I-Had-Fun-Once-It-Was-AwfulRichtig gelesen: Aus einem Internet-Scherz entstand ein Big Business. So werden beispielsweise über die offizielle Website T-Shirts, Tassen, Magnete, Grußkarten und andere typische Präsente verkauft. Darüber hinaus gibt es DVDs, Musik-CDs (aktuell: „Grumpy Cat’s Worst Christmas Ever Soundtrack“), Kaffee („Grumpocchino“) oder Bücher. Es wird also die volle Klaviatur der kommerziellen Ausschlachtung betrieben.

Mehr Fans als Brad Pitt und Sylvester Stallone

Das scheint das Image der zum Kult avancierten Katze nicht zu trüben: Während der Youtube-Kanal „nur“ 191.000 Abonnenten aufweist, sind es bei Instagram schon über 522.000 Follower. Das alles wird von der Facebook-Seite mit über sieben Milllionen Fans getoppt. Damit ist die Grumpy Cat beliebter als viele Hollywood-Stars wie beispielsweise Sylvester Stallone (1,7 Mio. Fans) oder Brad Pitt (2,3 Mio. Fans).

Wenn ich mir diese Zahlen anschaue, dann lässt mich das vom Glauben abkommen. Während beispielsweise erstklassig ausgebildete Journalisten jeden Tag ihr Bestes geben, um teilweise unter Einsatz ihres Lebens wichtige Nachrichten zu produzieren, oder soziale Projekte um Aufmerksamkeit buhlen, erzeugt eine Katze mit teils strunzdummen Bildern einen unglaublichen Hype. Irgendwie traurig.

Im Internet ist alles möglich

Aber das Phänomen Grumpy Cat zeigt auch: Im Internet ist alles möglich. Hier kann jeder mit (abstrusen) Ideen Erfolge feiern und zum Superstar werden. Der Traum vom Tellerwäscher zum Millionär – er ist nicht mehr in Amerika, sondern im Web zu suchen. Die Menschen ziehen sich milliardenfach den Gangnam-Style rein und bescheren den Besitzer einer hässlichen Katze ein pralles Bankkonto.

Ach, Internet, du bist so primitiv und durchschaubar. Aber auch so unberechenbar. Genau dafür liebe ich dich!

Bilder: Grumpy Cat

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Werkstudent:in Content & Social Media Man...
consultingheads GmbH in Köln
THEMEN:Trends
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Kroder
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

was bedeutet Pookie TikTok, TikTok, Trends, Social Media
SOCIAL

TikTok-Trend: Was bedeutet eigentlich der Begriff Pookie?

LiveWire E-Motorrad
GREENMONEY

Elektroautos und E-Bikes boomen – aber warum fahren so wenige E-Motorrad?

Arc Browser
TECH

Was ist der Arc-Browser und ist der Hype gerechtfertigt?

Mouth Taping, TikTok-Trend, Social Media, Soziale Medien, Klebeband, Kurzvideo, Hashtag
SOCIAL

Mouth Taping: Ein gefährlicher Social Media-Trend

Bougie Broke, Geld, Trend, Finanzen, TikTok, Social Media, Tabu
MONEY

Bougie Broke: Wie man mit wenig Geld ein Luxusleben vortäuscht

Ikea, Geschäft, Möbelhaus, Lieferung
GREEN

Ikea liefert jetzt Möbel per Boot und per Elektroauto

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?