Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
SOCIALTECH

Supermarktkette rüstet auf: Wie die Apple Watch im Einzelhandel Werbung aufs Handgelenk bringt

Tobias Gillen
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Tobias Gillen
Teilen

inmarket-marsh-appple-watch-hed-2015

Vergangene Woche hat TapSense, eine der führenden Plattformen für mobile Werbung, auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas seine Vorstellungen von Smartwatch-Werbung vorgestellt. Nun zieht eine Supermarktkette nach – und rüstet mit iBeacons auf.

TapSense mit ortsbezogener Werbung

Geht es nach TapSense, wird die Armbanduhr künftig zur mobilen Werbefläche. Mit dem GPS-Empfänger im iPhone soll die Apple Watch ortbezogene Werbeanzeigen ausspielen. So könnten schon bald etwa Coupons, spezielle Angebote oder einfach nur simple Hinweise von Geschäften und Läden in der Nähe aufs Handgelenk geschickt werden.

Zudem hat TapSense im Vergleich zur Konkurrenz bereits ordentlich vorgelegt und Apple Pay in das Entwickler-Kit integriert, sodass Kunden direkt mit den Coupons auf ihrer Apple Watch interagieren können (mehr dazu). Für Entwickler von Apple-Watch-Apps könnte TapSense also der entscheidende Baustein zur Monetarisierung werden.

UPDATE: Das Tech-Briefing

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

75 Filialen aufgerüstet

Doch auch der Einzelhandel bereitet sich bereits auf die Apple Watch – und damit möglicherweise den größten Wachstumsschub im Bereich der Smartwatches – vor. Die US-Supermarktkette Marsh Supermarkets etwa hat in allen ihren 75 Geschäften iBeacons nachgerüstet. Über diese sollen die Kunden im Markt geortet werden.

Das bringt nicht nur mächtig Kundendaten – man denke nur an Aufenthaltszeit, Wegrekonstruktionen und Co. Sondern auch die Möglichkeit, zielgerichtete Werbung wie Sonderangebote an die Kunden auszuspielen. Das soll über die eigens entwickelte Apple-Watch-App passieren. Darüber sollen zudem vorher erstellte Einkaufslisten in dem Moment des Betretens geöffnet werden.

Damit ist Marsh Supermarkets ganz vorne dabei, was das Aufrüsten wegen des bevorstehenden Apple-Watch-Launchs betrifft. Wie auch schon am 26. Juni 1974, als die Kette den ersten UPC-Scanner einführte. Wir sind gespannt, wann weitere Ketten nachziehen.

Was haltet ihr von der Entwicklung im Wearables-Bereich? Macht euch die neue Flut an Daten Angst? Oder seht ihr gar Vorteile in der Entwicklung? 

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Junior Social Media Manager (m/w/d)
Thomas Philipps GmbH & Co.KG in Melle
Werkstudent:in (m/w/d)Online Marketing & ...
Zimmer + Rohde GmbH in Oberursel (Taunus)
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Praktikum – Content & Content Strat...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Praktikant im Bereich Marketing und Social Me...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Social Media Manager – ARAG Vertriebswe...
ARAG SE in Düsseldorf

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AppleAppsMarketingSmartwatchWearables
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de. Erreichen kann man ihn immer per Social Media.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE: DAS TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Vordenker von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

ChatGPT Passwort ändern wo wie
TECH

ChatGPT: Passwort ändern – so geht’s

beglaubigte Übersetzung-2
AnzeigeTECH

Digitalisierung traditioneller Dienstleistungen: Wie sich die beglaubigte Übersetzung verändert

Meta Mark Zuckerberg KI Strategie Rechenzentren
Break the NewsTECH

KI-Strategie von Meta: Mark Zuckerberg packt die Brechstange aus

BASIC thinking UPDATE Newsletter
TECH

Neues Format, exklusive Inhalte: UPDATE-Newsletter wird eigenständiges Produkt

ChatGPT Therapie Psychologe KI Künstliche Intelligenz
TECH

Therapie mit ChatGPT? Dr. Google lässt grüßen

Zinn-Schaum Batterie Elektrode
GREENTECH

Akku-Revolution? Zinn-Schaum reduziert Lade-Stress von Batterien

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?