Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
MONEY

Gleiche Produkte, unterschiedliche Preise: Nicht nur Media Markt verwirrt seine Kunden

Jürgen Kroder
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Jürgen Kroder
Teilen

mediamarkt-presseecho

Von „Elektronik-Händler verkauft Kunden für dumm“ bis „Media Markt – sind die denn blöd?“: Unser Bericht über unterschiedliche Preise für gleiche Produkte bei Media Markt wurde von zahlreichen Magazinen aufgenommen und sorgte für hitzige Diskussion. Das Feedback darauf gibt einen interessanten Einblick in die Preispolitik des Handels.

Er sollte kein Skandal- oder Enthüllungsbeitrag werden, sondern nur ein kurzer, launiger Erfahrungsbericht, was mir Kurioses bei einem spontanen Einkauf im Elektronik-Fachmarkt um die Ecke passierte. Doch meine Story „Ein Produkt und vier Preise: Will mich Media Markt eigentlich verarschen?“ schlug ganz unerwartet große Wellen.

Einerseits bekamen wir unzählige Kommentare. Andererseits wurde sie von der Presse aufgegriffen. Zuerst von „Huffington Post “, dann von Stern.de, Focus.de und „Welt“, die online wie auch in der Print-Ausgabe darüber berichteten. Das Thema schien die Leser zu bewegen, denn die Beiträge gehörten bei Stern.de und Welt.de einige Stunden zu den meistgelesenen Artikeln.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ein blöder Zufall? Mitnichten!

In meinem Post schilderte ich, wie ich beim Kauf einer Micro-SD-Karte herausfand, dass es für das gleiche Produkt bei Media Markt vier verschiedene Preise gibt – mit einer Differenzen von über 50 Prozent. Ich war erstaunt und sauer zugleich, als ich den Text schrieb. Und ich fragte mich, ob das einfach nur ein blöder Zufall war.

Nein, ein Zufall scheint das nicht zu sein. Das zeigten mir sofort die Reaktionen, die als Kommentare eintrudelten. So wurde beispielsweise unserem Leser „Nils“ auch schon im Laden von einem Verkäufer zugeflüstert, dass es in einer anderen Abteilung günstigere Angebote gibt.

Ähnliche Preisdifferenzen scheint man nicht nur bei Media Markt, sondern auch bei den Mitbewerben zu finden. Zum Beispiel bei Expert, wie uns Simon Eberhardt auf Facebook mitteilte. Per Mail bestätigte er mir, dass er das identische Speicherkartenmodell (auch eine 32 GB Micro-SD-Karte) im gleichen Laden für über 20 Euro und für 15,99 Euro sah.

Und Daniel Schütt fand die gleiche Speicherkarte in der Saturn-Handyabteilung und im Wühltisch an der Kasse – mit 10 Euro Unterschied.

Nicht nur Media Markt hat Preisunterschiede

Ein Produkt, verschiedene Preise im gleichen Laden – das scheint beim Handel Usus zu sein. Das unterstreicht unser Leser „Marcel“, der in einem Baumarkt arbeitet und in seinem Kommentar die gleiche verwirrende Praxis beschreibt.

Kommen wir zurück zum Fall Media Markt. Da gibt es – wie zu vermuten – nicht nur bei Speicherkarten große Preisdifferenzen.

Bei Welt.de berichtet beispielsweise ein Kommentator mit dem Pseudonym „Hot Content“, dass er bei verschiedenen Media-Markt-Niederlassungen bei den Kaffeevollautomaten öfters Preisunterschiede von 200 Euro feststellen kann.

Auch zwischen Online und Retail, das ja laut dem Bestreben von Media Markt zusammenwachsen soll, gibt es große Unterschiede. Das zeigen Kommentare bei „Huffington Post“: Hier berichten Leser, dass sie bei Handys und Laptops Preisdifferenzen von bis zu 100 Euro erlebten.

Unterschiedliche Preise: Ist das möglich?

Eine Frage, die immer wieder diskutiert wurde: Kann ein Produkt überhaupt verschiedene Preise besitzen? Ja. Einerseits, indem es sich eben nicht um das identische Produkt handelt. So kann es kleine Unterschiede in den technischen Spezifikationen geben.

Unser Leser „Christopher“ fand in seinem örtlichen Media Markt je nach Abteilung Unterschiede bei der Geschwindigkeit der SD-Karten. Das kann natürlich eine Begründung für einen Preisunterschied sein. Muss es aber nicht.

Es kann auch wirklich mehrmals das gleiche Produkt in ein und demselben Laden geben. Die Lösung ist ganz einfach: Wie beispielsweise „Markus“ und „Essex4“ in unseren Kommentaren aufklären, gibt es für ein Produkt verschiedene EAN-Nummern. Hierzu wird es beispielsweise minimal anders benannt, obwohl der Inhalt der Gleiche bleibt.

Gegenüber „Huffington Post“ bestätigt Media Markt diese Lösung mit den Worten:

„Technisch sind beide Varianten zwar identisch, seitens des Herstellers werden sie aber als zwei unterschiedliche Produkte geliefert. Das bedeutet, dass diese Artikel über unterschiedliche EAN-Codes verfügen und somit in unserem Warenwirtschaftssystem als jeweils eigenes Produkt gelistet sind.“

Das Unternehmen wies bei dem Statement darauf hin, dass es so etwas nur in Einzelfällen vorkomme.

Sicher? Ich habe da aufgrund der vielen Reaktionen auf unterschiedlichen Seiten meine Zweifel daran.

So kriegt man sein Schnäppchen

Was kann nun der Kunde tun, um sich nicht an der Nase herumführen zu lassen? Bevor man im Fachmarkt zuschlägt, sollte man zuerst die Preise im entsprechenden Onlineshop checken. Gibt es Unterschiede, kann man auf den niedrigeren Preis bestehen.

Sollte das zu keinem Erfolg bei Media Markt & Co. führen, hat unser Leser „Renè“ eine einfache Lösung parat: Während man noch im Laden steht per Smartphone das gewünschte Produkt im Onlineshop bestellen und dann gleich vor Ort abholen.

Nein, liebe Händler, wir Kunden sind wirklich nicht blöd!

Bild: Eigene Montage

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager (m/w/d)
DIAL GmbH in Lüdenscheid
Content Producer (m/w/d)
BAUHAUS in Mannheim
Social Media Manager (m/w/d) Presse & Öff...
HPM Service und Verwaltung GmbH in Hamburg
Sachbearbeiter:in (w/m/d) Öffentlichkeitsarbe...
Stadt Frankfurt am Main - DER MAG... in Frankfurt am...
Praktikum Employer Branding – Social Me...
DOUGLAS Group in Düsseldorf
HR Manager (m/w/d) Recruiting & Social Me...
Dierkes Gruppe GmbH in Dortmund
Senior Manager E-Commerce (m/w/d)
Fliegl Agro-Center GmbH in Kastl
Marketing Manager (m/w/d) Communications &amp...
Baugenossenschaft Wiederaufbau eG in Braunschweig
THEMEN:Media MarktMedien
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Kroder
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

größten Städte der Welt
MONEY

Das sind die größten Städte der Welt

Apple KI Mistral Perplexity Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSMONEY

Im Krisenmodus: Schafft Apple KI oder schafft KI Apple?

KI Unternehmen scheitern ineffizient Künstliche Intelligenz Millionengrab
MONEYTECH

Millionengrab: Warum viele Unternehmen an KI scheitern

Smart Contracts Deutschland
MONEYTECH

Smart-Contracts: Verpennt Deutschland die nächste Innovation?

Elon Musk Klage Apple OpenAI Grok X App Store
BREAK/THE NEWSMONEY

Wittert Verschwörung: Peinlich-Klage von Elon Musk gegen Apple und OpenAI

Aerostiletto High Heels Pads Höhle der Löwen
MONEY

High Heels Pads: 9 Fragen an die Aerostiletto-Gründerin

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?