Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
AnzeigeMONEY

Vom Neuling zur Marktetablierung – die Geschichte vom Matratzen Start-up matrazzo® [Anzeige]

Werbepartner
Aktualisiert: 26. November 2015
von Werbepartner
Teilen
Sponsored Post Was ist das? 

Das Geschäft rund um Matratzen ist sehr groß. Überall bekommen Sie welche, egal ob beim großen schwedischen Möbelhaus, beim Lebensmitteldiscounter oder eben in speziellen Matratzengeschäften. Für Start-ups gibt es daher nicht so viele Möglichkeiten effizient in den Matratzenmarkt einzusteigen: Entweder man geht als Neueinsteiger davon aus, dass Matratzen ja sowieso jeder braucht und man so als Trittbrettfahrer noch genug Kunden abgreifen kann, oder man findet eine spezielle Nische, die das Produkt von der schier unendlich scheinenden Masse an Anbietern unterscheidbar macht. Und genau diese Nische hat der Matratzenhersteller matrazzo® gefunden.

Jetzt fragen Sie sich sicherlich, welche Nische im Matratzenmarkt bestand und werden über die Antwort sehr erstaunt sein: Denn Sie werden tatsächlich bisher nur ganz wenige deutsche Anbieter finden, die Matratzenkerne komplett selbst (also ohne lange Vertriebswege und Zwischenhändler) herstellen, diese zu fertigen Matratzen verarbeiten und letztendlich so Matratzen-Eigenproduktionen aus einer Hand anbieten können. Also Kunde profitieren Sie dabei vor allem zeitlich und finanziell.

Das Matratzen Start-up hatte dabei allerdings noch einen weiteren entscheidenden Vorteil, den es auch in Zukunft nicht verlieren wird. Und das ist die langjährige Erfahrung in der Schaumstoffproduktion. Ganz neu hinter matrazzo® ist nämlich „nur“ der Name, die Aufmachung und der Schritt in die Selbstständigkeit. Bislang hat das Unternehmen, aus dem sich matrazzo® als Start-Up herausgebildet hat, schon viele Jahre in der Produktion von Matratzenkernen für andere Marken hinter sich – über 60 Jahre, um genau zu sein. Qualität, die bis heute von vielen namhaften Matratzenproduzenten geschätzt wird.

Trotz alle dem musste sich matrazzo® denselben Herausforderungen stellen, wie auch andere Start-ups. Es musste sich also zuerst gefragt werden, wie der derzeitige Matratzenmarkt aufgestellt ist. Nach einer umfangreichen Wettbewerbsanalyse konnte so speziell für matrazzo® eine Zielgruppe ermittelt werden, auf deren Grundlage Werbemaßnahmen bestimmt werden konnten. Erst im Anschluss an die Analyse wurde der Schritt in den Markt nach und nach geplant.

Dafür wurden speziell zwei Vertriebswege bestimmt – einer online und der andere offline. Während die Website mit einem Onlineshop gestaltet und programmiert wurde, eröffnete im niedersächsischen Duderstadt, dem Produktionsstandort von matrazzo®, ein auf das Start-up abgestimmter Direktverkauf.

Für matrazzo® steht immer die Qualität „made in Germany“ im Mittelpunkt, die sich auch in der Produktpalette widerspiegelt. Während andere Matratzenhändler verschiedene Modelle anbieten, ist bei matrazzo® (online sowie offline) einzig und allein ein Modell in verschiedenen Ausführungen zu finden. Mit über 60 Jahren Erfahrung in der Schaumstoffproduktion wollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren, das genau das bietet, was es braucht, um gesund zu schlafen – ohne Extras, ohne falsche Werbeversprechen.

Der Käufer wählt bei matrazzo® lediglich zwischen Größen, Produkthöhen und Härtegraden. Neben der matrazzo® comfort wird auch eine preisgünstigere classic-Variante angeboten – die sich in den inneren Werten nur um circa vier Zentimeter Höhe von der anderen unterscheidet. Liegekomfort wird dabei allerdings nicht eingebüßt, da selbst die niedrigere Variante noch zwei Zentimeter über dem deutschen Durchschnitt in Matratzenhöhen liegt.

Mittlerweile sind sowohl der Direktverkauf als auch der Onlineshop gut angelaufen und stoßen auf reges Interesse. Auch lokale Zeitungen, Fachblätter und Fernsehproduktionen interessieren sich bereits für das Matratzen Start-up aus Mitteldeutschland.

matrazzo® ist also angekommen – jetzt heißt es bleiben. Um sich im Markt zu positionieren und fest zu etablieren braucht es Zeit und eine durchdachte und einheitliche Kommunikation über alle Vertriebskanäle hinweg. Damit man das Vertrauen der Kunden auch langfristig halten kann, arbeitet matrazzo® mit der Werbe- und Kommunikationsagentur Studio1 zusammen, die alle Marketingmaßnahmen plant, durchführt und überwacht. Man darf gespannt sein, ob sich das Matratzen Start-up in ein paar Jahren zu einer festen Größe im Matratzenmarkt etablieren konnte.

STELLENANZEIGEN
Praktikant*in Social Media & Content Mark...
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
Digital Marketing Advisor (m/w/d)
Linklaters LLP in Frankfurt
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
THEMEN:Start-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

effizient Wärmepumpen Effizienz Erneuerbare Energien
GREENMONEY

Wärmepumpen-Stromanbieter im Vergleich

Meyer Burger Insolvenz Solarindustrie
GREENMONEY

Rettung gescheitert: Solarhersteller Meyer Burger entlässt 600 Mitarbeiter

Geschenke im Job
AnzeigeMONEY

Schenken im Beruf: Wertschätzung zeigen, Grenzen wahren

AI und Cloud-Souveränität
AnzeigeTECH

AI und Cloud souverän nutzen: Mehr Flexibilität und Kundennähe für Versicherer

Verkehrsschild 30 Zone 30er Schild Tempolimit Geschwindigkeit
MONEY

Punkte in Flensburg: In diesen 10 Städten wohnen die schlimmsten Verkehrssünder

Die besten Kryptobörsen
MONEY

Das sind die 10 besten Kryptobörsen in Deutschland

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?