Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Langer LKW
GREEN

Die Sache mit den Gigalinern

Tobias Gillen
Aktualisiert: 05. November 2015
von Tobias Gillen
Langer LKW
Teilen

Immer höher, länger, weiter. Das ist das Credo unserer Zeit. Aktuell läuft ein Feldtest mit sogenannten Gigaliner, extragroßen LKW, die die Straßen sauberer machen sollen. Trotzdem gibt es enorme Kritik ob der Straßensauberkeit und des Umweltschutzes.

Über das Ärgernis Elefantenrennen haben wir hier ja schon geschrieben. Das Problem mit sich gegenseitig überholenden LKW, die die Fahrt auf der Autobahn aufhalten, kennt jeder, der schon mal länger als 30 Minuten auf eben dieser gefahren ist. Ein Feldversuch mit 127 Gigalinern soll nun zeigen, ob man das Aufkommen an LKW nicht verringern kann. Schon seit 2012 gibt es derartige Pläne, inzwischen sind 12 Bundesländer in Deutschland dabei, zuletzt stieg NRW mit einer Sondergenehmigung für die Riesen-LKW ein.

Das Besondere an den Gigalinern ist, dass sie bis zu 25 Meter lang sein können. Herkömmliche LKW kommen auf maximal knapp 19 Meter und ein Gewicht von 40 Tonnen, Gigaliner dürfen 20 Tonnen mehr beladen. In Deutschland gibt es aktuell knapp über 10.000 km freigegebene Strecke für die Versuche, die Straßen zu entlasten. Wie das funktionieren soll bei noch größeren und schweren Lastkraftwagen? Man rechnet damit, dass zwei Gigaliner drei LKW ersetzen können. Oder anders: Dass ein Gigaliner ca. anderthalb Mal die Last eines LKW laden kann.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Test läuft noch bis Ende 2016

Dadurch soll, so der Plan, das Aufkommen an LKW auf deutschen Autobahnen verringert werden und zudem noch Benzin eingespart werden. Trotzdem gibt es bei aller Euphorie seitens der LKW-Branche auch Kritiker, die den neuen Ansporn, nun noch mehr auf LKW zu setzen, weil diese ja jetzt ressourcenschonender unterwegs seien, scharf angreifen.

So gebe es etwa viel umweltschonendere Alternative wie etwa das Schienennetz, um große Mengen Güter zu transportieren. Zudem gebe es Probleme beim Rangieren in Innenstädten oder auf Bundesstraßen, da die Gigaliner längst nicht überall andocken und abladen können. Der Test mit den Gigalinern läuft in Deutschland noch bis Ende 2016. Danach wird entschieden, ob sie eine dauerhafte Daseinsberechtigung erhalten.

Auch spannend: Wie Samsung mit „Safety Trucks“ die Straßen sicherer machen will

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Datenschutzmanager im Gesundheitswesen für di...
Vitos gGmbH in Bad Emstal
Senior Social Media Manager (m/w/d) & Cre...
hitschler International GmbH & Co. KG in Hürth
Praktikum Employer Branding – Social Me...
Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG in Düsseldorf (40212)
Social Media Manager im Bereich Personalmarke...
zeb in Münster

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de. Erreichen kann man ihn immer per Social Media.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Zink-Iod-Batterie Elektrode trocken
GREENTECH

Zink-Iod-Batterien: Trocken-Elektroden verdoppeln Leistung

Elektroauto-Mythen, Reichweite, Akku, Rohstoffe, Umwelt, Umweltbilanz, Kosten, Geld, Wirtschaftlichkeit, E-Mobilität, Forschung, Fraunhofer-Institut
GREENTECH

Die hartnäckigsten Elektroauto-Mythen – und was an ihnen dran ist

Concular nachhaltiges Bauen zirkuläres Bauen Nachhaltigkeit
GREENMONEY

Mit digitalen Materialpässen: Wie ein deutsches Start-up die Baubranche umkrempeln will

Solarzelle Wasserstoffproduktion, Forschung, Umwelt, Klima, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit, Klimaziele, Solarenergie
GREENTECH

Kombischicht-Solarzelle soll Wasserstoffproduktion verachtfachen

Kleines Kraftwerk
AnzeigeGREEN

XL Balkonkraftwerk-Deal: 2.000-Wp-Komplettpaket mit Speicher für 1.439 Euro

Energieverbrauch KI Klima Prompts Green Prompting
GREENTECH

Green Prompting: Wie du den Energieverbrauch von KI in Zaum halten kannst 

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?