Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Karte Eifel
GREEN

Eifel-Pendler steigen der Deutschen Bahn aufs Dach

Tobias Gillen
Aktualisiert: 19. November 2015
von Tobias Gillen
Karte Eifel
Teilen

Es brodelt. Und zwar gewaltig. Bei den Eifel-Pendlern zwischen Trier und Köln hat sich Frust angestaut über die Missglückte Einführung der neuen Triebwagen des Typs Coradia Lint.

Ende 2013 wurden sie eingeführt, die neuen Triebwagen, die bei den Pendlern zwischen Trier und Kall seither den Puls erhöhen. Die Vorwürfe seither: Die Türen öffnen und schließen langsamer als eine Bahnschranke fällt, dadurch kommt es immer wieder zu langen Verspätungen. Schlappe 2.200 Minuten alleine im September auf dieser Strecke, hat zumindest eine Gruppe von rund 2.000 Eifel-Pendlern gezählt.

Zudem laufe die Klimaanlage im Winter, die Heizung im Sommer. Und weniger Platz als früher ist nun auch da, sodass sich die Pendler regelmäßig in den Zug drängeln müssen. Einige Pendler sollen sogar wieder auf das Auto umgestiegen sein, weil sie nicht zuverlässig rechtzeitig ihre Arbeit erreichen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Frust mit Trillerpfeifen

Die Bahn hält gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger dagegen: „Im Vergleich zu früheren Verhältnissen konnten wir fraglos Verbesserungen erreichen“. Man arbeite an den Türöffnungszeiten und habe deutlich weniger Ausfälle wahrnehmen können. Auch die Verspätungsstatistik sei übertrieben. Das wiederum liegt hauptsächlich daran, dass Bahn und Pendler unterschiedlich zählen.

Anfang Oktober ist eine Gruppe der Pendler, die sich inzwischen über Facebook organisieren, mit Trillerpfeifen vor dem Büro des Streckenbetreibers in Köln vorstellig geworden und hat sich ihrem Frust entladen. Das könne die Bahn – zumindest in Teilen – nachvollziehen.

Trotzdem bleiben die Verhältnisse angespannt. Erst im Sommer kam es am Bahnhof in Euskirchen zu einem Notarzteinsatz, weil in einem überfüllten Zug auf der Strecke von Köln mit Verspätungen und defekter Klimaanlage 150 bis 200 Menschen behandelt werden mussten.

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content Editor / Content Specialist Corporate...
TÜV Rheinland Group in Köln
Social Media Manager (m/w/d)
Motor Presse Verlagsgesellschaft mbH in Stuttgart
Marketing-Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich...
L.B. BOHLE Maschinen + Verfahren GmbH in Ennigerloh
Social Media und Marketing Manager (m/w/d)
Südfisch Handels Gmbh in Muggensturm

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de. Erreichen kann man ihn immer per Social Media.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Infinity Train Elektrozug E-Zug Australien
GREENTECH

Infinity Train: Elektrozug lädt sich während der Fahrt selbst auf

Elektromotoren ohne Kupfer E-Auto Elektroauto Elektromobilität Motor
GREEN

Kommen Elektromotoren bald ohne Kupfer aus?

Zink-Iod-Batterie Elektrode trocken
GREENTECH

Zink-Iod-Batterien: Trocken-Elektroden verdoppeln Leistung

Elektroauto-Mythen, Reichweite, Akku, Rohstoffe, Umwelt, Umweltbilanz, Kosten, Geld, Wirtschaftlichkeit, E-Mobilität, Forschung, Fraunhofer-Institut
GREENTECH

Die hartnäckigsten Elektroauto-Mythen – und was an ihnen dran ist

Concular nachhaltiges Bauen zirkuläres Bauen Nachhaltigkeit
GREENMONEY

Mit digitalen Materialpässen: Wie ein deutsches Start-up die Baubranche umkrempeln will

Solarzelle Wasserstoffproduktion, Forschung, Umwelt, Klima, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit, Klimaziele, Solarenergie
GREENTECH

Kombischicht-Solarzelle soll Wasserstoffproduktion verachtfachen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?