Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook Messenger für Unternehmen
AnzeigeSOCIAL

Facebook Messenger als Unternehmen erfolgreich nutzen [Anzeige]

Werbepartner
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Werbepartner
Teilen

Neue Funktionen erhöhen die Bedeutung des Facebook Messengers für eine professionelle Kundenkommunikation. Die optimise-it GmbH integriert den Facebook Messenger in ihre Chat- und Messaging Plattform Realperson®, sodass Facebook-Anfragen ebenso leicht wie Live-Chats und WhatsApp Nachrichten bearbeitet werden können.

Facebook Usern und Seitenbetreibern ist es seit einigen Wochen möglich, auf Kommentare per privater Nachricht zu reagieren. Außerdem können sich User direkt mit dem Unternehmen zu beworbenen Produkten und Services von Facebook-Anzeigen austauschen. Facebook verfolgt mit diesem Schritt weiterhin die Strategie, den User verstärkt innerhalb des sozialen Netzwerks zu halten – gerade auch bei Service-Anfragen und in vertrieblichen Situationen.

Die Messaging-Funktion in der Facebook „Like-Box“ unterstützt diese Strategie zusätzlich. Heute schon können User über die „Facebook Like-Box“, eingebunden im eigenen Online-Shop, Fragen zu Produkten und Services stellen. Reaktionen des Online-Shops landen zentral in der Messenger-Inbox des Users und können so ortsunabhängig gelesen werden.

Facebook Messenger für Unternehmen

Damit wird das potentielle Kommunikationsvolumen signifikant erhöht und als Folge muss die Integration der sozialen Medien in eine Kommunikationsstrategie neu bewertet werden. Der Druck auf Unternehmen, sich zu einem geänderten Kommunikationsverhalten seiner Zielgruppen zu positionieren, wächst dadurch gewaltig.

Insider-Blogs bewerten das Potential der neuen Messaging-Funktionen:

„Da die Messaging-Funktion von Facebook so gepusht wird, werden viele Nutzer nun mit einer gewissen Erwartungshaltung an die Kommunikation mit einer Seite beziehungsweise einem Unternehmen herantreten. Das bedeutet aber auch, dass auf Unternehmensseite die nötigen Ressourcen und Prozesse vorhanden sein müssen, um die Nachrichten nicht nur schnell, sondern auch fachlich richtig zu beantworten.“ – allfacebook.de

Eine ähnliche Entwicklung hat die optimise-it GmbH frühzeitig bei dem WhatsApp Messenger erkannt und die erste professionelle WhatsApp-Lösung für Unternehmen veröffentlicht. Als logischer Schritt folgt nun die Integration des Facebook Messengers als weiterer Kommunikationskanal.

optimise-it integriert den Facebook Messenger in Chat- und Messaging Plattform

Die optimise-it GmbH bietet mit der Realperson Chat Suite eine Enterprise Chat- und Messaging Plattform und mehr als 12 Jahre Erfahrung innerhalb der Branche. Über die Realperson Chat Suite werden innovative Kanäle wie der Facebook Messenger, WhatsApp, Online-Chat und Video-Chat zentral verwaltet.

Unternehmen benötigen für alle sozialen Kanäle eine Lösung, über die sie effizient das aufkommende Volumen bewältigen können. Eine Zuordnung zu dem richtigen Social Media-, Sales- oder Service-Team, Verfügbarkeitsaussteuerungen, Textbausteine, Kategorien, 2nd-Level Weiterleitungen und ein umfangreiches Reporting sind dabei unabdingbar.

optimise-it vertritt den Standpunkt, dass in Zukunft die klassischen Sales- und Service-Abteilungen verstärkt mit dem Social Media Team zusammenrücken werden. Customer Experience bedeutet, über alle Kanäle die gleichen Informationen für den Kunden bereitstellen zu können. Sollte es doch einmal zu einem Kanalwechsel kommen, muss dieser „Switch“, inkl. der Gesprächshistorie, nahtlos über das Agenten-Panel möglich sein.

Gerne stellen wir Ihnen unsere Facebook Messenger Lösung persönlich vor.

Facebook Messenger für Unternehmen

 

55 Beispiele zur Nutzung des Facebook Messengers und WhatsApp für Unternehmen

Wir haben für Sie ein Booklet mit 55 Use Cases zur erfolgreichen Nutzung vorbereitet:

Facebook Messenger Unternehmen

 

 

Weitere Informationen finden Sie auf: messengerforbusiness.de oder whatsappforbusiness.de

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager (m/w/d)
SOLIT Management GmbH in Wiesbaden
Social Media Manager (m/w/d) in Teilzeit (20 ...
TAOASIS GmbH in Lage
Content Creator (m/w/d) – Video, Social Media...
DIEPHAUS Betonwerk GmbH in Vechta
Social Media Kampagne + Funnel + IT Paket
Universitätsklinikum Düsseldorf in Düsseldorf

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:FacebookMessengerStart-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Neura Robotics
MONEYTECH

Neura Robotics, oder: Der humanoide Roboter in meinem Wohnzimmer

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

Sales bei Doctolib
AnzeigeMONEY

Interview: Wie Doctolib den Vertrieb im Health Tech neu denkt

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

RTT, Funktion, Barrierefreiheit, Kommunikation, Nachrichten, Text, Messaging, Smartphone, Notfall, Anddroid, iOS, iPhone, Samsung, Google, Apple
TECH

RTT: Echtzeitnachrichten während des Telefonierens verschicken – so geht’s

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?