Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
GREEN

Deutsche Bahn testet monatlich kündbare BahnCard

Ekki Kern
Aktualisiert: 25. März 2016
von Ekki Kern
Teilen

Ich muss zugeben, dass ich etwas überrascht war von soviel Großzügigkeit. Eine Bekannte, die eine BahnCard 25 besitzt und von der Deutschen Bahn immer wieder Werbepost aus Papier bekommt, zeigte mir ein im Februar erhaltenes Schreiben, das mit dem Titel „Ihre BahnCard: Ganz flexibel im Einsatz“ überschrieben ist.

Auf den ersten Blick sieht es aus wie jedes andere Werbemittel der Bahn, schön in Rot und Weiß gehalten und mit vielen Versprechen.

BahnCard kündigen
Postwurfsendung der Deutschen Bahn von Februar 2016

Überraschend war dann allerdings, dass sich auf der Innenseite ein Kündigungsvordruck befindet, der vom Empfänger nur noch unterschrieben werden muss – und schon wird die aktuelle BahnCard gekündigt und die „nicht verbrauchten“ Monate per sogenannter Restwertrückerstattung eben zurückerstattet.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das klingt für meine Bekannte (und auch für mich) zu nett, um wahr zu sein.

Anfrage bei der Deutschen Bahn

Deshalb habe ich die Deutsche Bahn mal angeschrieben und gefragt, was es mit der aktuellen Marketingaktion auf sich hat. Und ob das alles wirklich so toll ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Zuerst liefert die Pressestelle ein Standardsatz, der so von jedem Unternehmen stammen könnte:

Die Leistungen und Services unserer BahnCard-Produkte werden stetig weiterentwickelt und verbessert. Dazu finden regelmäßig umfangreiche Analysen statt, mit denen wir die Bedürfnisse unserer Kunden besser verstehen und noch gezielter auf Ihre Wünsche eingehen wollen.

„Marktchancen von BahnCards mit alternativen Laufzeiten testen“

Dann wird es etwas konkreter; wenn es um die BahnCard geht:

Für Produkte mit automatischen Verlängerungen sehen wir derzeit eine Weiterentwicklung hin zur Flexibilisierung, d.h. Kunden wollen sich im Allgemeinen weniger binden, bevorzugen monatliche Bezahlmodelle und flexiblere Laufzeiten. Auch wir als DB wollen die Marktchancen von BahnCards mit alternativen Laufzeiten und Bezahlmodellen testen.

In meiner Mail an die Deutsche Bahn habe ich auch gefragt, ob diese Tests nur für die BahnCard 25 oder auch für die BahnCard 50 gilt. Offensichtlich für beide, denn die Pressestelle schreibt:

Die Anzahl der BahnCard 25 und BahnCard 50 Kunden ist so bemessen, dass eine ausreichende Grundlage für signifikante Ergebnisse vorliegt.

Markttest in Nordrhein-Westfalen

Auf meine Frage, ob auch Neukunden von der flexiblen Kündigungsmöglichkeit profitieren, heißt es:

Neukunden haben die Möglichkeit in ausgewählten Reisezentren (Aachen Hbf, Bonn Hbf, Köln Hbf und Düsseldorf Hbf)  an dem Markttest teilzunehmen. Nur hier können aktuell für einen kurzen Zeitraum BahnCards mit maximaler Laufzeit von einem Jahr mit monatlicher Zahlweise und monatlicher Kündigungsmöglichkeit ab dem dritten Monat erworben werden.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Art Director – UX / UI / Screendesign (...
mellowmessage GmbH in Leipzig
Social Media Manager – Instagram / Comm...
BV Bestseller Verlag GmbH in Bochum
Marketing, Kommunikation und Web/Social Media...
Sektion Heilbronn des Deutschen Alpenve... in Heilbronn
Praktikum Social Media / Digitales Marketing ...
ProSiebenSat.1 Careers in München
Senior Content Creator (m/w/d)
boeck GmbH in Leipheim
Graphic & Digital Experience Designer (m/...
SORTIMO International GmbH in Zusmarshausen
Community Manager (m/w/d)
BAIOSPHERE AGENCY/ Bayerische KI-Agentur in München
Marketing & Social Media Manager (m/w/d) ...
Synflex Elektro GmbH in Blomberg
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonEkki Kern
Folgen:
Ekki ist Medienjournalist und probiert Technologien gerne aus, entdeckt dabei aber nicht selten die Vorzüge des Analogen. Diskutieren über das alles kann man mit ihm ganz hervorragend, für die Zeitung schreibt er über Medien und Verbraucherthemen, privat für seinen Watchblog Radiowatcher.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Windenergie Mythen, Umwelt, Klima, Klimaschutz, erneuerbare Energien, Deutschland, Windrad, Windkraft
GREEN

Die hartnäckigsten Windenergie-Mythen – und was an ihnen dran ist

Tee E-Auto-Batterien Elektroautos Elektromobilität Lithium-Ionen-Batterien
GREENTECH

Mit Tee: Forscher wollen E-Auto-Batterien neues Leben einhauchen

VW Tiguan Plug-in-Hybrid Auto Straße Volkswagen
GREENTECH

Plug-in-Hybride: Die besten Automarken in Deutschland

Elektromibilität Elektroautos E-Autos
GREENTECH

Das denken Autofahrer über die Elektromobilität

Solar-Parkplatz, Solarenergie, Koblenz, Rheinland-Pfalz, Solarpflicht, Strom, erneuerbare Energie, Umwelt, Klima, Deutschland
GREENTECH

Solar-Parkplatz versorgt ganzes Schwimmbad mit grünem Strom

Solarofen CO2 Stahlproduktion recycelter Stahl
GREENTECH

Mit Solaröfen: Schweizer Start-up ermöglicht CO2-freie Stahlproduktion

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?