Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
GREEN

Deutsche Bahn testet monatlich kündbare BahnCard

Ekki Kern
Aktualisiert: 25. März 2016
von Ekki Kern
Teilen

Ich muss zugeben, dass ich etwas überrascht war von soviel Großzügigkeit. Eine Bekannte, die eine BahnCard 25 besitzt und von der Deutschen Bahn immer wieder Werbepost aus Papier bekommt, zeigte mir ein im Februar erhaltenes Schreiben, das mit dem Titel „Ihre BahnCard: Ganz flexibel im Einsatz“ überschrieben ist.

Auf den ersten Blick sieht es aus wie jedes andere Werbemittel der Bahn, schön in Rot und Weiß gehalten und mit vielen Versprechen.

BahnCard kündigen
Postwurfsendung der Deutschen Bahn von Februar 2016

Überraschend war dann allerdings, dass sich auf der Innenseite ein Kündigungsvordruck befindet, der vom Empfänger nur noch unterschrieben werden muss – und schon wird die aktuelle BahnCard gekündigt und die „nicht verbrauchten“ Monate per sogenannter Restwertrückerstattung eben zurückerstattet.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das klingt für meine Bekannte (und auch für mich) zu nett, um wahr zu sein.

Anfrage bei der Deutschen Bahn

Deshalb habe ich die Deutsche Bahn mal angeschrieben und gefragt, was es mit der aktuellen Marketingaktion auf sich hat. Und ob das alles wirklich so toll ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Zuerst liefert die Pressestelle ein Standardsatz, der so von jedem Unternehmen stammen könnte:

Die Leistungen und Services unserer BahnCard-Produkte werden stetig weiterentwickelt und verbessert. Dazu finden regelmäßig umfangreiche Analysen statt, mit denen wir die Bedürfnisse unserer Kunden besser verstehen und noch gezielter auf Ihre Wünsche eingehen wollen.

„Marktchancen von BahnCards mit alternativen Laufzeiten testen“

Dann wird es etwas konkreter; wenn es um die BahnCard geht:

Für Produkte mit automatischen Verlängerungen sehen wir derzeit eine Weiterentwicklung hin zur Flexibilisierung, d.h. Kunden wollen sich im Allgemeinen weniger binden, bevorzugen monatliche Bezahlmodelle und flexiblere Laufzeiten. Auch wir als DB wollen die Marktchancen von BahnCards mit alternativen Laufzeiten und Bezahlmodellen testen.

In meiner Mail an die Deutsche Bahn habe ich auch gefragt, ob diese Tests nur für die BahnCard 25 oder auch für die BahnCard 50 gilt. Offensichtlich für beide, denn die Pressestelle schreibt:

Die Anzahl der BahnCard 25 und BahnCard 50 Kunden ist so bemessen, dass eine ausreichende Grundlage für signifikante Ergebnisse vorliegt.

Markttest in Nordrhein-Westfalen

Auf meine Frage, ob auch Neukunden von der flexiblen Kündigungsmöglichkeit profitieren, heißt es:

Neukunden haben die Möglichkeit in ausgewählten Reisezentren (Aachen Hbf, Bonn Hbf, Köln Hbf und Düsseldorf Hbf)  an dem Markttest teilzunehmen. Nur hier können aktuell für einen kurzen Zeitraum BahnCards mit maximaler Laufzeit von einem Jahr mit monatlicher Zahlweise und monatlicher Kündigungsmöglichkeit ab dem dritten Monat erworben werden.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Werkstudent Online & Content Marketing (m...
KNF DAC GmbH in Hamburg
Mitarbeiter Marketing und Social Media (m/w/d)
In-Time Transport GmbH in Buchholz in der Nordheide
Content Creator (m/w/d)
ClayTec GmbH & Co. KG in Viersen
HR Manager (m/w/d) Recruiting & Social Me...
K-T-K GmbH in Warstein
Working Student UX/UI and Product Design (m/f/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
E-Commerce Marketing Manager (m/w/d)
Laverana GmbH & Co. KG in Hannover
Praktikant*in Community Management and Data R...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Videograf/in / Content Creator (m/w/d)
A. Leistenschneider GmbH in Düsseldorf
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonEkki Kern
Folgen:
Ekki ist Medienjournalist und probiert Technologien gerne aus, entdeckt dabei aber nicht selten die Vorzüge des Analogen. Diskutieren über das alles kann man mit ihm ganz hervorragend, für die Zeitung schreibt er über Medien und Verbraucherthemen, privat für seinen Watchblog Radiowatcher.
EMPFEHLUNG
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Haus fast ohne Heizung Ingolstadt bauen wohnen
BREAK/THE NEWSGREEN

Bezahlbarer Wohnraum: Das erste “Haus fast ohne Heizung”

Solarzelle künstliches Licht Strom Solarenergie PV-Anlage Photovoltaik
GREENTECH

Neuartige Solarzelle wandelt künstliches Licht in Strom um

Opel Mokka-e Auto Elektroauto Straße e-Auto
GREENMONEY

Kleinwagen: Die besten Elektroautos 2025 – laut ADAC

Schwarzes Metall Solaranlagen
GREENTECH

Solargeneratoren: Schwarzes Metall erzeugt 15-mal mehr Strom

Solaranlagen China Risiko Stromversorgung Blackout Wechselrichter
GREENMONEY

Solaranlagen: Kann China unsere Stromversorgung sabotieren?

Zinn-Perowskit-Solarzellen, Nachhaltigkeit, Forschung, Wissenschaft, Solarenergie, Klima
GREENTECH

Zinn-Perowskit-Solarzellen: Forscher erhöhen Wirkungsgrad

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?