Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
GREEN

Deutsche Bahn testet monatlich kündbare BahnCard

Ekki Kern
Aktualisiert: 25. März 2016
von Ekki Kern
Teilen

Ich muss zugeben, dass ich etwas überrascht war von soviel Großzügigkeit. Eine Bekannte, die eine BahnCard 25 besitzt und von der Deutschen Bahn immer wieder Werbepost aus Papier bekommt, zeigte mir ein im Februar erhaltenes Schreiben, das mit dem Titel „Ihre BahnCard: Ganz flexibel im Einsatz“ überschrieben ist.

Auf den ersten Blick sieht es aus wie jedes andere Werbemittel der Bahn, schön in Rot und Weiß gehalten und mit vielen Versprechen.

BahnCard kündigen
Postwurfsendung der Deutschen Bahn von Februar 2016

Überraschend war dann allerdings, dass sich auf der Innenseite ein Kündigungsvordruck befindet, der vom Empfänger nur noch unterschrieben werden muss – und schon wird die aktuelle BahnCard gekündigt und die „nicht verbrauchten“ Monate per sogenannter Restwertrückerstattung eben zurückerstattet.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Das klingt für meine Bekannte (und auch für mich) zu nett, um wahr zu sein.

Anfrage bei der Deutschen Bahn

Deshalb habe ich die Deutsche Bahn mal angeschrieben und gefragt, was es mit der aktuellen Marketingaktion auf sich hat. Und ob das alles wirklich so toll ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Zuerst liefert die Pressestelle ein Standardsatz, der so von jedem Unternehmen stammen könnte:

Die Leistungen und Services unserer BahnCard-Produkte werden stetig weiterentwickelt und verbessert. Dazu finden regelmäßig umfangreiche Analysen statt, mit denen wir die Bedürfnisse unserer Kunden besser verstehen und noch gezielter auf Ihre Wünsche eingehen wollen.

„Marktchancen von BahnCards mit alternativen Laufzeiten testen“

Dann wird es etwas konkreter; wenn es um die BahnCard geht:

Für Produkte mit automatischen Verlängerungen sehen wir derzeit eine Weiterentwicklung hin zur Flexibilisierung, d.h. Kunden wollen sich im Allgemeinen weniger binden, bevorzugen monatliche Bezahlmodelle und flexiblere Laufzeiten. Auch wir als DB wollen die Marktchancen von BahnCards mit alternativen Laufzeiten und Bezahlmodellen testen.

In meiner Mail an die Deutsche Bahn habe ich auch gefragt, ob diese Tests nur für die BahnCard 25 oder auch für die BahnCard 50 gilt. Offensichtlich für beide, denn die Pressestelle schreibt:

Die Anzahl der BahnCard 25 und BahnCard 50 Kunden ist so bemessen, dass eine ausreichende Grundlage für signifikante Ergebnisse vorliegt.

Markttest in Nordrhein-Westfalen

Auf meine Frage, ob auch Neukunden von der flexiblen Kündigungsmöglichkeit profitieren, heißt es:

Neukunden haben die Möglichkeit in ausgewählten Reisezentren (Aachen Hbf, Bonn Hbf, Köln Hbf und Düsseldorf Hbf)  an dem Markttest teilzunehmen. Nur hier können aktuell für einen kurzen Zeitraum BahnCards mit maximaler Laufzeit von einem Jahr mit monatlicher Zahlweise und monatlicher Kündigungsmöglichkeit ab dem dritten Monat erworben werden.

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Datenschutzmanager im Gesundheitswesen für di...
Vitos gGmbH in Bad Emstal
Senior Social Media Manager (m/w/d) & Cre...
hitschler International GmbH & Co. KG in Hürth
Praktikum Employer Branding – Social Me...
Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG in Düsseldorf (40212)
Social Media Manager im Bereich Personalmarke...
zeb in Münster

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonEkki Kern
Folgen:
Ekki ist Medienjournalist und probiert Technologien gerne aus, entdeckt dabei aber nicht selten die Vorzüge des Analogen. Diskutieren über das alles kann man mit ihm ganz hervorragend, für die Zeitung schreibt er über Medien und Verbraucherthemen, privat für seinen Watchblog Radiowatcher.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Zink-Iod-Batterie Elektrode trocken
GREENTECH

Zink-Iod-Batterien: Trocken-Elektroden verdoppeln Leistung

Elektroauto-Mythen, Reichweite, Akku, Rohstoffe, Umwelt, Umweltbilanz, Kosten, Geld, Wirtschaftlichkeit, E-Mobilität, Forschung, Fraunhofer-Institut
GREENTECH

Die hartnäckigsten Elektroauto-Mythen – und was an ihnen dran ist

Concular nachhaltiges Bauen zirkuläres Bauen Nachhaltigkeit
GREENMONEY

Mit digitalen Materialpässen: Wie ein deutsches Start-up die Baubranche umkrempeln will

Solarzelle Wasserstoffproduktion, Forschung, Umwelt, Klima, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit, Klimaziele, Solarenergie
GREENTECH

Kombischicht-Solarzelle soll Wasserstoffproduktion verachtfachen

Kleines Kraftwerk
AnzeigeGREEN

XL Balkonkraftwerk-Deal: 2.000-Wp-Komplettpaket mit Speicher für 1.439 Euro

Energieverbrauch KI Klima Prompts Green Prompting
GREENTECH

Green Prompting: Wie du den Energieverbrauch von KI in Zaum halten kannst 

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?