Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Online-Dating Parship Werbung Elitepartner
MONEYSOCIAL

Parship Werbung: „Die Nutzer melden sich schneller ab, als dass sie sich verlieben“

Tobias Gillen
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Tobias Gillen
Teilen

„Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über Parship.“ Dieser Werbeslogan des Hamburger Unternehmens sorgt regelmäßig in den Medien und bei den Verbrauchern für  Spott und Staunen. Zahlen des Unternehmens Aboalarm, die BASIC thinking vorliegen, lassen eine andere Rechnung zu.

Das Geschäft mit der Liebe ist groß und lohnenswert. Deswegen schießen Jahr für Jahr neue mehr oder minder seriöse Unternehmen wie Pilze aus dem Boden, die uns versprechen, uns die oder den richtigen Partner zu suchen – natürlich gegen Cash.

Das ehemals von der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck geführte Unternehmen Parship, das inzwischen wie ElitePartner zur britischen Beteiligungsgesellschaft Oakley Capital gehört, wurde 2000 gegründet, ging 2001 online und macht seither gutes Geld. Im Jahr 2010 machte das Unternehmen 55 Mio. Euro Umsatz mit der Sehnsucht von Millionen Nutzern.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Liebe gegen Cash: Das Model Dating-Portal

Wie erfolgreich Online-Dating ist, darüber streiten sich die Geister. Die einen sind überzeugt, im Netz die große Liebe zu finden, andere halten den persönlichen Erstkontakt nach wie vor für wichtiger als einen flüchtigen Eindruck. Bei Parship ist die Anmeldung zunächst einmal kostenfrei, allerdings mit dem Manko, dass man nur Profile ansehen kann.

Um dauerhaft und unbegrenzt mit anderen Mitgliedern zu schreiben (die Triebfeder des Ganzen), muss man mindesten 34,90 Euro pro Monat für eine Premium-Mitgliedschaft zahlen. Zudem kann man Zusatzleistungen wie den Persönlichkeitscheck für 149,- Euro oder einen Profilcheck für 49,- Euro dazubuchen.

Verständlich also, dass einige Nutzer nach Abschluss des Premium-Abos wieder aus ihrem Vertrag aussteigen möchten.

Alles dreht sich um die Premium-Mitgliedschaft

Bei dem eingängigen Werbeslogan bezieht sich Parship auf eine Hochrechnung aus dem Jahr 2013 unter den Nutzern weltweit. Nicht umsonst sind die Angaben nur sehr unpräzise, schaut man sich das Ergebnis nämlich an, wird klar, dass sie nur aussagen:

Alle 11 Minuten (bzw. 48.000 Nutzer im Jahr) kündigt ein Parship-Nutzer seine Premium-Mitgliedschaft und gibt als Grund an, jemanden gefunden zu haben. Auf die Nutzerbasis runtergebrochen sind ansonsten auch allerlei mehr oder minder witzige Rechnungen über die Chancen und Dauer einer Mitgliedschaft möglich.

Parship Werbung: Auch andere Rechnung möglich

Nun liegen uns Zahlen vom Unternehmen Aboalarm vor, die weitere Rechnungen zulassen. 53.800 Kündigungen wurden im Jahr 2015 über Aboalarm an Parship geschrieben und 30.000 Nutzer haben sich auf Aboalarm über eine Kündigung informiert (länger als 30 Sekunden).

Ausgehend von den 53.800 Kündigungen kommt man mit der Parship-Rechnungsmethode auf eine Kündigung alle 9,7 Minuten. Oder in den Worten des Aboalarm-Chefs Bernd Storm: „Die meisten Nutzer melden sich schneller ab als dass sie sich verlieben.“

„Parship ist noch human“

Bernd Storm von Aboalarm
Bernd Storm von Aboalarm

Schaut man sich die Dating-Portale und ihre Vertragsklauseln genauer an, muss Storm aber zugeben: „Parship ist noch relativ verbraucherfreundlich“. Bis auf die Kosten für den Persönlichkeitstest und Probleme mit der Anerkennung von Widerrufen sei Parship im Vergleich zum vom selben Investor stammenden ElitePartner noch human. Dort spiele man geradezu mit der Scham der Nutzer, die meist über 40 seien.

Während es bei den Jugendlichen heute völlig normal ist, über Online-Dating zu sprechen und ein eigenes Tinder-Konto fast schon cool ist, schämen sich viele ältere ElitePartner-Nutzer vor dem Gang zum Rechtsanwalt oder den Verbraucherzentralen und bezahlen die Mitgliedschaft lieber.

Das Problem sei laut Storm, dass der Nutzer ganz einfach die Verträge abschließen könne, bei der Kündigung werde es ihm aber dann schwerer gemacht. Storm sagt aber auch hier: „ElitePartner und Parship sind keine Abzocker, da gibt es andere Kandidaten.“

5 Tipps für Online-Dating-Portale

Bevor man also ein Abo bei einem Online-Dating-Portal abschließt, sollte man diese fünf Tipps von Bernd Storm beherzigen, um sich unnötigen Ärger zu ersparen.

  1. AGB: Die AGB vor Vertragsabschluss genau prüfen (Vertragslaufzeit, Kündigungsfrist, Kosten) und bei Unklarheiten zu den Formulierungen, was es finanziell für den Testzeitraum/das Abo bedeutet erst den jeweiligen Support kontaktieren
  2. Erfahrung: Nach Erfahrungsberichten von anderen Nutzern in Foren/Blogs suchen. Ehemalige Nutzer warnen dort oft vor kundenunfreundlichen Praktiken von unseriösen Anbietern.
  3. Daten: Sämtliche vorliegende Daten im Kündigungsschreiben ergänzen wie z.B.: Zur Registrierung verwendete E-Mail-Adresse, Chiffre, Servicepasswort, Benutzername
  4. 2-in-1: Das Kündigungsschreiben immer als Widerruf & Kündigung formulieren – es wird leider gerne so ausgelegt, wie es den Dating-Anbietern am meisten nutzt.
  5. Hartnäckig: Auf jeden Fall sehr hartnäckig bleiben und versuchen, sein Anliegen bzw. seine Forderung durchzusetzen. Nicht einschüchtern lassen!

Dann klappt es vielleicht auch mit der Liebe im Netz. Zumindest aber ist man rechtlich ganz gut aufgestellt.

Auch interessant: Kommentar: „Parship ist gewiss kein Engel, aber auch nicht der Teufel persönlich“

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
PhD student Data & AI Driven Automotive S...
Mercedes-Benz AG in Sindelfingen
THEMEN:Marketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Verkehrsschild 30 Zone 30er Schild Tempolimit Geschwindigkeit
MONEY

Punkte in Flensburg: In diesen 10 Städten wohnen die schlimmsten Verkehrssünder

Die besten Kryptobörsen
MONEY

Das sind die 10 besten Kryptobörsen in Deutschland

Online Shop Handy Smartphone Shopping
MONEY

Das sind die 10 größten Online-Shops der Welt

Bahnhof Menschen Passagiere Zug Gleise
MONEY

Das sind die 10 besten Bahnhöfe in Europa

Kostenkontrolle in Unternehmen
AnzeigeMONEY

Kostenkontrolle in Unternehmen – 8 Tipps für finanzielle Transparenz

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?