Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Green Marketing for Sustainability
AnzeigeSOCIAL

Nachhaltig schenken: „Grüne“ Werbeartikel liegen im Trend

Werbepartner
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Werbepartner
Green Marketing for Sustainability (© Robert Kneschke / Fotolia)
Teilen

In den letzten Jahren hat sich der Nachhaltigkeitsgedanke in der westlichen Gesellschaft mehr und mehr durchgesetzt. Die Menschen beschäftigt die Frage, was jeder einzelne von ihnen im täglichen Leben tun kann, um Ressourcen zu schonen, Müll zu vermeiden und die Umwelt zu schonen. Ausdruck findet dieses Nachhaltigkeitsstreben zum Beispiel in der stark angestiegenen veganen Lebensweise, die sich nicht nur auf Lebensmittel, sondern auch auf Kleidung, Kosmetik etc. bezieht. 

Wenn Firmen diesen Gedanken in ihre eigene Unternehmensphilosophie aufnehmen und nach außen tragen, können sie ihr Image in der Bevölkerung dadurch verbessern. Sie können zum Beispiel in der eigenen Produktion auf geschlossene Wasserkreisläufe und die Verwendung erneuerbarer Energien setzen. Sie können aber auch an Organisationen und Projekte spenden, die mehr Nachhaltigkeit durchzusetzen versuchen. Noch direkter können sie jeden einzelnen Kunden mit nachhaltigen Werbeartikeln ansprechen. Doch inwieweit können Werbeartikel überhaupt nachhaltig sein?

Beliebte Werbeartikel aus nachhaltigen Materialien

Zunächst gibt es viele der klassischen Werbeartikel auch aus nachhaltigen, biologischen oder fair gehandelten Rohstoffen:

  • Kugelschreiber mit Bambus- statt Plastikhülle
  • Notizbücher aus Recycling-Papier
  • Zollstöcke wie diese aus europäischen Hölzern und nachhaltiger Forstwirtschaft
  • Shirts aus Bio-Baumwolle, Bambus- oder Hanffasern
  • Einfache Jutebeutel oder upcycelte Taschen etwa aus alten Autoreifen
  • Veganer Wein, der ohne tierische Produkte wie Gelatine gefiltert wurde
  • Pralinen und Schokolade aus FairTrade-Kakao

Selbst aktiv werden

Noch stärker kommunizieren Betriebe die eigene Identifikation mit der Nachhaltigkeitsbewegung, indem sie ihre Kunden motivieren, an dieser teilzunehmen. Es schafft ein Gemeinschaftsgefühl, erst die eigenen Engagements vorzustellen und dann darauf hinzuweisen, dass man mit dem Kunden zusammen an einem Strang ziehen möchte, um eine intakte Welt zu hinterlassen. Deshalb kann man bei der Wahl von Werbeartikeln über einfache Gegenstände und Verbrauchsgüter hinausgehen und sich für solche entscheiden, mit denen Nachhaltigkeit umgesetzt werden kann:

  • Blumen- und Kräutersamen in zersetzbaren Anzuchttöpfchen
  • Ladegeräte fürs Handy mit Solarzelle
  • Glastrinkflaschen zum Wiederbefüllen
  • Duschcoach zum Wassersparen
  • Taschenlampen zum Kurbeln
  • Vogelhäuser zum selber Bauen

Ansprechendes und wirkungsvolles Design

Bei all diesen positiven Intentionen, die in derartigen Werbeartikel enthalten sind, darf das äußere Erscheinungsbild dennoch nicht vernachlässigt werden. Um bei den Kunden den gewünschten Effekt zu erzeugen, muss der Werbeartikel ansprechend aussehen. Knallige Farben auf hochglänzendem Plastik sind in diesem Fall weniger beliebt. Stattdessen darf zum Beispiel bei Buntstiften auch das unlackierte Holz zu sehen sein. Beliebte Farben sind Grün- und Brauntöne. Als Gestaltungsmotive werden Elemente aus der Natur beispielsweise Blumenranken oder Blattmuster verwendet.

Damit der Name der Firma in den Köpfen der Adressaten verankert wird, muss dieser unbedingt auf dem Werbeartikel aufgebracht werden. Viele Händler bieten hier diverse Individualisierungsmöglichkeiten. Passend zum Thema wäre zum Beispiel, das Logo im Stempel-Look auf Textilien oder Anderes drucken zu lassen. Das wirkt wie selbst gemacht und passt damit hervorragend zur DIY-Bewegung, die sich ebenfalls im Zuge des Nachhaltigkeitsstrebens in den letzten Jahren verstärkt hat.

Ein gutes Gefühl erzeugen

Erhalten Kunden oder auch potentielle Kunden zum Beispiel auf einer Messe ein solches Geschenk, wird der ersten Freude über den hübschen Artikel bald ein weiteres und langanhaltendes positives Gefühl folgen, wenn sie realisieren, dass sie damit aktiv die Umwelt schonen und verantwortungsbewusst handeln. Diese Emotionen werden auch mit dem Unternehmen und dessen Produkten verknüpft und schaffen Kundenzufriedenheit.

STELLENANZEIGEN
Junior Social Media Manager (m/w/d)
Thomas Philipps GmbH & Co.KG in Melle
Werkstudent:in (m/w/d)Online Marketing & ...
Zimmer + Rohde GmbH in Oberursel (Taunus)
Praktikant / Werkstudent / studentische Hilfs...
HÄNSSLER Kunststoff- und Dichtungstechni... in Mannheim
Content Creator / Journalist (m/w/d)
LOOK//one GmbH in Hannover
Praktikant im Bereich Marketing und Social Me...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Social Media Manager – ARAG Vertriebswe...
ARAG SE in Düsseldorf

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE: DAS TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Vordenker von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

beglaubigte Übersetzung-2
AnzeigeTECH

Digitalisierung traditioneller Dienstleistungen: Wie sich die beglaubigte Übersetzung verändert

E-Rechnung
AnzeigeMONEY

E-Rechnung Studie 2025: Deutschland stellt um – aber viele sind noch nicht bereit

Vodafone iPhone 16 Pro
AnzeigeTECH

Apple-Deal bei Vodafone: iPhone 16 Pro mit 200 Euro Willkommensbonus

Google Pixel 9 MediaMarkt
AnzeigeTECH

Smartphone-Deal bei MediaMarkt: Sichere dir das Google Pixel 9 für nur 29 Euro!

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?