Die National Football League (NFL) hat vor einer Woche eine neue Social Media Policy umgesetzt, die man nicht unbedingt als fanfreundlich bezeichnen kann. Die neue Policy verbietet konkret jegliche Form von videobasierten Social Media Posts während der Spiele. Einige Teams widersetzen sich kreativ.
Zunächst verbietet die NFL den Teams alle Live-Aktivitäten, z.B. auf Facebook Live oder Periscope während oder nach einer Begegnung. Bislang war es unter den Klubs beliebt, live Einblicke für die Fans hinter die Kulisse zu bieten. Dies ist nun nicht mehr erlaubt.
Was möglicherweise noch wichtiger ist: Die Teams dürfen keine spielbezogenen Highlights, weder Videos noch GIFs, ab dem Kickoff bis 60 Minuten nach dem Spielende posten. Die NFL postet über ihren offiziellen Account weiterhin ausgewählte Video Highlights während der Partien, welche die Teams zumindest retweeten oder reposten dürfen.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
Wer sich dem widersetzt, muss mit umfangreichen Geldstrafen rechnen: 25.000 US-Dollar für ein erstes Vergehen, 50.000 für ein zweites, 100.000 für ein drittes. Die Klubs reagieren darauf nun clever und sehr humorvoll, wie unsere Bildergalerie zeigt.