Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Earebel Die Höhle der Löwen Ralf Dümmel
MONEY

„Die Höhle der Löwen“: 8 Fragen an… das Team von Earebel

Tobias Gillen
Aktualisiert: 03. September 2018
von Tobias Gillen
Teilen

In unserem Fragebogen stellen wir Gründern und Teilnehmern der VOX-Show „Die Höhle der Löwen“, richtig geraten, Fragen zu ihrem Produkt und ihren Erfahrungen mit der Show. Diesmal: Das Team vom Earebel*, erfolgreich mit einem Deal mit Ralf Dümmel.

Stellt unseren Lesern Earebel kurz vor.

Wir haben drei Linien: Lifestyle, Sport und Handmade. In der Linie Lifestyle haben wir maschinell hergestellte Acrylmützen und -stirnbänder mit Bluetooth-Kopfhörern. Das sind die preislich günstigsten Modelle. Die Mützen und Stirnbänder der Linie Sport heben sich durch funktionelle und perfekt für den Sport geeignete Materialien und Garne von der Lifestyle-Linie ab und sind ebenfalls mit Bluetooth-Kopfhörern ausgestattet.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Bei dem Premiumprodukt Handmade werden die Mützen und Stirnbänder dieser Linie alle in Deutschland mit hochwertigster Wolle handgestrickt und sind mit hochwertigen, kabelgebundenen AKG-Kopfhörern ausgestattet. Unsere drei Produktlinien decken ein sehr weites Feld potentieller Kunden ab: Menschen, die handgemachte, nachhaltige Produkte schätzen, sprechen wir mit unserer Handmade-Kollektion an. Teenies und Twens werden bei unserer Lifestyle-Linie fündig, die wir als preislich interessante Einstiegsvariante anbieten und sportliche Menschen, eigentlich jeden Alters, finden bei unseren Sportmodellen etwas Passendes.

Wie seid ihr auf die Idee zu Earebel gekommen?

Wir haben uns über die Arbeit kennengelernt und zusammen unsere Werbeagentur gegründet. Schnell haben wir gemerkt, dass wir sehr gut zusammenarbeiten können und uns wunderbar ergänzen. Also gab es seitdem nur noch ein „wir“. Von Anfang an hatten wir, neben der Arbeit als Grafiker und Designer, den Wunsch, Produkte zu gestalten und zu produzieren. Angefangen haben wir mit handgestrickten Mützen von Manuels Mutter, damals noch ohne Kopfhörer.

Der eigentliche Auslöser für die Idee der earebel-Mütze kam uns direkt beim Sport im Winter. Das lästige Tragen von In-Ear-Kopfhörern, die beim Sport drücken, ständig aus den Ohren fallen und einen zudem komplett von den Umweltgeräuschen abschotten, war für uns so nervig, dass wir uns eine Lösung überlegten: Wir integrierten die Kopfhörer direkt in eine Mütze.

Wie seid ihr zu „Die Höhle der Löwen“ gekommen?

Nach den ersten Schritten merkt man relativ schnell, dass es ohne finanzielle und professionelle Unterstützung im Vertrieb nicht geht, ein Produkt, das es bis dahin so nicht gab, am Markt zu etablieren. Daher haben wir die Möglichkeit von Anfang an in unsere Überlegungen einbezogen, uns bei „Die Höhle der Löwen“ zu bewerben. Dass wir dann wirklich zur Show eingeladen wurden, hat uns natürlich unglaublich gefreut!

Und natürlich gucken wir die Show seit der ersten Staffel regelmäßig, da viele, die sich in „Die Höhle der Löwen“ trauen, natürlich am exakt gleichen Punkt stehen, wie wir es waren und exakt die gleichen Probleme und Unwägbarkeiten zu meistern hatten, wie wir!

Kurz vor eurem Pitch: Was ging in euch vor?

Wir hatten nur fünf Tage Zeit uns vorzubereiten, dementsprechend intensiv waren diese paar Tage. Kurz vor dem Pitch wurde uns abwechselnd heiß und kalt und heiß und kalt. Das hatte mit unserem ganzen Set und dem Aufbau zu tun, bei dem wir noch einige Problemchen zu bewältigen hatten… Der aufregendste Teil war für uns die Zeit bis zum endgültigen Dreh. Die Aufregung steigt von Minute zu Minute und man geht immer wieder mögliche Fragen und Antworten durch. Der Dreh war wie eine Art Achterbahnfahrt, in der man, von Lob bis zu harter Kritik, alles miterlebt. Man wird von den Löwen mit Fragen konfrontiert, auf die man nicht vorbereitet war oder mit denen man nicht so gerechnet hat.

Wie liefen die Verhandlungen?

Nachdem in den Medien bekannt gegeben worden war, dass Herr Dümmel für Frau Steiner kommt, haben wir natürlich recherchiert, wer das ist. Herr Dümmel von DS Produkte wurde als absoluter Produktspezialist beschrieben. Da war klar, dass er unser absoluter Favorit als Investor sein würde, vor allem da unsere Schwächen besonders im Vertrieb lagen. Genau so jemanden wie Herrn Dümmel und sein Team haben wir gesucht! Er hat den Deal mit uns gemacht und wir haben für 125.000 Euro eine 30 Prozent Beteiligung an unserer Firma Earebel abgegeben!

Was ist seit der Aufzeichnung passiert?

Wir kannten ja die Einschaltquoten der letzten Staffeln und haben daher schon mit enormer Aufmerksamkeit gerechnet, dass es allerdings so extrem wird, haben wir nicht erwartet. Man wird auf einmal im Ort auf der Straße angesprochen. Außerdem haben wir einen deutlichen Anstieg des Produktabsatzes im Onlineshop verzeichnet. Es ist einfach toll, wenn man sieht, wie eine Idee, an der man so lange gearbeitet hat, so positiv wahrgenommen wird. Und man merkt, dass es richtig war, immer an das Produkt zu glauben, und dass es sich gelohnt hat, weiterzumachen – auch wenn es nicht immer leicht war.

Die nächsten Schritte für Earebel?

Seitdem die teilnehmenden Gründer der VOX-Show „Die Höhle der Löwen“ und unser kleiner Trailer veröffentlicht wurden, bekommen wir fast täglich Presseanfragen rund um uns als Gründer und unser Produkt. Wir werden jetzt erst einmal alle Bestellungen und Anfragen abarbeiten. Dann werden wir weiter daran arbeiten, dass die Menschen verstehen, wie toll es ist, bei Outdooraktivitäten Kopfhörer in Mützen und Stirnbänder zu tragen. Dann werden wir unsere Produkte weiterentwickeln und wollen, so schnell es geht, unsere Produkte im Ausland platzieren. Anfragen aus Japan, Südkorea, Russland, USA und anderen Ländern haben wir bereits.

Wie bewertet ihr rückblickend die bisherige Erfahrung „Die Höhle der Löwen“ für euch persönlich und für Earebel?

Da wir nur fünf Tage Vorbereitungszeit hatten, waren dies wirklich sehr toughe Tage. Auch wenn man sich in der Kürze der Zeit vielleicht nicht auf alle Eventualitäten perfekt vorbereiten konnte, waren wir im Nachhinein froh, dass alles so schnell ging. So waren wir gezwungen, uns konzentriert vorzubereiten und konnten uns gar nicht allzu verrückt machen. Und für unser Produkt muss man sagen, dass man als Start-up in einer „nichtdigitalen“ Branche, wo man Kunden Dinge erklären muss, Sachen anprobieren und ausprobieren lassen muss, irgendwann diesen, oder einen ähnlichen Schritt machen muss: Man muss sich öffnen und die Dinge, die man selbst nicht professionell leisten kann, Partnern übergeben, die z.B. Vertrieb und Logistik perfekt leisten können.

Den Earebel gibt es hier bei Amazon*.

Alles zu „Die Höhle der Löwen“ gibt es in unserem Special zur Show.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Marketing Manager (w/m/d) – Corporate Communi...
Buhlmann Rohr-Fittings-Stahlhandel GmbH + ... in Bremen
Intern Digital Marketing & Media (m/f/d)
Richemont Northern Europe GmbH - IWC in Schaffhausen
Content Creator (m/w/d) für interne/externe K...
Big Dutchman International GmbH in Vechta
Praktikant (m/w/d) Social Media & Recruiting
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld
Digital Marketing Manager (m/w/d)
botiss medical AG in Berlin
Marketing Manager – Digital Content &am...
MORGEN & MORGEN GmbH in Rüsselsheim
Content Creator (m/w/d)
KNDS in München
PR-Redakteur / Content Creator (m/w/d)für ext...
BGHM Berufsgenossenschaft Holz und Metall in Mainz
THEMEN:Die Höhle der LöwenRalf DümmelStart-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Tony Stark Marvel Superheld Sonnenbrille Wüste
ENTERTAINMONEY

Das sind die 10 reichsten fiktiven Charaktere aller Zeiten

Flaggen EU Länder Wind Himmel Deutschland Dänemark Italien Griechenland
MONEYTECH

Digitalisierung: Diese EU-Länder schneiden am besten ab

Biogasanlagen Dunkelflauten Comeback Reserve
BREAK/THE NEWSMONEY

Völlig unterschätzt: Biogasanlagen könnten großes Comeback feiern

KI Einsteigerjobs Berufseinsteiger Stellenanzeigen Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSMONEY

Weniger Einsteigerjobs: KI-Hype könnte Unternehmen teuer zu stehen kommen

meistverkauften Autos USA beleibtesten Autos
MONEY

Die meistverkauften Autos in den USA

sichersten Stromnetze der Welt Länder
GREENMONEY

Diese Länder haben die sichersten Stromnetze der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?