Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook Mache Facebook zu deinem Facebook Werbung
SOCIAL

So wirbt Facebook erstmals in Deutschland auf Plakaten, in Zeitungen und im TV um neue Nutzer

Tobias Gillen
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Tobias Gillen
Bilder: Facebook
Teilen

Da gruselt es die Datenschützer zu Halloween: Ab heute wirbt Facebook in Deutschland erstmals mit einer eigenen Werbekampagne. Was Facebook damit erreichen will und wie „Mache Facebook zu deinem Facebook“ aussieht.

Facebook hat hierzulande ein mittelgroßes Problem: Die Datenschutz-Skeptiker, die sich Facebook bislang verweigern. Bei 30 Millionen aktiven Nutzern in Deutschland ist das sicherlich Jammern auf hohem Niveau, betrachtet man das immer langsamere Wachstum, macht die Kampagne aber trotzdem Sinn. Schließlich ist Facebook mit aktuell über 1,7 Milliarden aktiven Nutzern weltweit langsam an einem Punkt, an dem man tiefer kratzen muss.

Facebook Werbekampagne Mache Facebook zu deinem Facebook
So will Facebook Nicht-Nutzer überzeugen (Bild: Facebook)

Das geht einerseits über diverse Maßnahmen, um die Entwicklungsländer kostengünstig ans Netz zu bringen („connecting the world“) und andererseits natürlich damit, die Skeptiker doch noch zu überzeugen. Den ersten Punkt geht Facebook seit einigen Jahren schon mit Projekten wie Internet.org an, den zweiten nun mit der Werbekampagne „Mache Facebook zu deinem Facebook“. Zielgruppe sind ganz klar diejenigen, die Bedenken haben und möglicherweise nicht alle Funktionen kennen. Beispielsweise, dass man pro Post einstellen kann, wer ihn denn sehen kann (Klick aufs Bild zum Vergrößern).

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

„Mache Facebook zu deinem Facebook“ will Bedenken nehmen

Entwickelt wurde die Kampagne von der Agentur Wieden + Kennedy aus Amsterdam und basiert auf Gesprächen mit Nutzern und Nicht-Nutzern aus dem DACH-Raum. Insgesamt wird es acht Motive wie das Beispiel oben geben, die Facebook in deutschen Großstädten aufhängen möchte. Und weil das nicht reichen dürfte, haut man die Kampagne auch den Print-Lesern von Spiegel, Stern, Bild und Co. um die Ohren, zeigt sie auf sämtlichen Fernsehsendern (in zwei Wochen) und natürlich auch auf der Plattform selbst.

Facebook Werbekampagne Mache Facebook zu deinem Facebook
Ob man den Nutzern das Löschen von Party-Fotos erklären muss? (Bild: Facebook)

Von der Optik her finde ich die Kampagne persönlich schwierig. Die Erklärungen sind zu lang und klein, um sie bei der Vorbeifahrt im Auto wirklich wahrzunehmen. Hängen bleibt erstmal der große Spruch oben. Nun bin ich aber kein Marketing-Experte – die Macher von Wieden + Kennedy werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Vermutlich, dass der negative Satz oben den Betrachter so neugierig macht, dass er die Erklärung dann erst recht liest – ich bleibe skeptisch.

There’s more to come: Facebook will weiter werben

Überraschend ist, dass Facebook damit hierzulande erstmals zum Werbetreibenden wird und nicht nur selbst Werbung verkauft. Das Budget dürfte dabei deutlich im Millionenbereich liegen. Mitte Dezember soll dann nach dem ersten Flight noch nicht Schluss sein, wie Horizont berichtet. Auch 2017 soll es weitergehen, dann mit härteren Themen wie Hate Speech oder Rassismus.

Ich bin sehr gespannt, was die Kampagne erreicht, bin aber wie gesagt skeptisch, ob sie a) die gewünschte Botschaft richtig transportiert und b) ob sie Hardcore-Skeptiker überzeugen kann. Wenn sie aber immerhin dazu beiträgt, dass noch mehr Menschen die grundlegenden Funktionen kennenlernen, ist ja schon viel geholfen.

Auch interessant: Friss oder stirb: Über den Unsinn des AGB-Widerspruchs auf Facebook

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Online-Marketing-Manager (d/w/m) in Teilzeit ...
Evangelische Bank eG in Kassel
Fullstack Software Engineer – Cinematography ...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Digital Marketing Manager (m/w/d)
BUZIL-WERK Wagner GmbH & Co. KG in Memmingen
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Berlin
(Junior) Online Marketing Manager (m/w/d)
DATRON AG in Ober-Ramstadt

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:FacebookMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de. Erreichen kann man ihn immer per Social Media.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?