Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Drei Beispiele für die starke Partnerschaft von NFL & Twitter
SOCIAL

Etabliert Twitter 2017 das Streaming von Live Sport?

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Pexels (Rob Villalta)
Teilen

2016 war das Jahr, in dem Twitter die Grenzen seiner Aktivitäten im Live Streaming von Sport neu definiert hat. Seit seiner Gründung ist Twitter das Netzwerk, das sich konsequent auf Echtzeit-Kommunikation spezialisiert hat.

Es ist kurz, fokussiert und es erlaubt Konversationen mit den Sichtweisen von Personen, die man nie zuvor getroffen hat. Aufgrund dessen spricht Twitter in besonderem Maße Sportfans an. Bis jetzt waren die Aktivitäten des Mikroblogging-Dienstes ambitioniert. Mittlerweile wirken sie äußerst umfangreich und konsequent.

Im letzten Jahr versuchte sich Twitter an Live-Übertragungen, pickte sich einzelne Rechte für die NFL, NBA, MLB und sogar die Premier League heraus. Nicht immer ging es um Live-Übertragungen, bei einigen ging es zunächst darum, Highlights auf den jeweiligen Twitter Accounts der Rechteinhaber zu veröffentlichen. In jedem Fall war 2016 das Jahr, in dem Twitter mit den Themen Sport und Video in die Offensive gegangen ist – und das noch unabhängig von der von Periscope getriebenen “Go Live”-Initiative.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Sportübertragungen und Twitter passen sehr gut zueinander. Fans können schon längst via Twitter Login das Gespräch mit Freunden und Experten suchen. Warum also nicht auch an diesem Ort das Spiel schauen?

Die NFL als Treiber für Live Streaming auf Twitter

Die NFL war 2016 die vermutlich aktivste Sportliga auf Twitter. Positiven Schlagzeilen rund um das erfolgreiche Streaming von Thursday Night Football (auch wenn dieses Format für die NFL selbst noch nicht erfolgreich gewesen ist) stand die negative Berichterstattung aufgrund der Social-Media-Regeländerungen seitens der NFL beim Thema Highlight GIFs gegenüber.

Zuletzt wurde vermeldet, dass die NFL plant, einige Partien live in China mittels des sozialen Netzwerks Weibo zu streamen – was einen weiteren Treiber für Social Streaming darstellt.

Das alles zeigt, dass Twitters Werbung um den Live Sport lebendig ist. Immer mehr Fans weltweit wollen Sport via Livestream schauen. Zudem scheinen viele unter ihnen während eines Spiels Social Media nutzen zu wollen – sei es nun um sich auszutauschen oder um Statistiken und Analysen zu checken. Und, ganz entscheidend, Twitter erlaubt es den Teams auf ihre eigene Art und Weise mit Nutzern weltweit auf genau der Plattform zu interagieren, auf der sie auch das Spiel verfolgen.

Falls 2017 das Jahr ist, in dem wir mehr Sport als jemals zuvor streamen sollten, wird es vielleicht auch das Jahr sein, in dem Twitter und seine Wettbewerber beim Live Streaming uns zeigen, dass ihr Ansatz im Vergleich zu anderen Übertragungsarten sehr komfortabel ist. Und komfortabel muss es sein – spätestens nachdem Twitter und Sina Weibo das Thema Live Streaming auf ein weltweites Level gehoben haben werden.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Head of IT & Digital Transformation (m/w/d)
Gebr. Scheidt Kartonagen GmbH in Herford
Digital Marketing Manager (m/w/d) – Fok...
RIEDEL Immobilien GmbH in München
Media Designer & Content Creator (Junior)...
SDS Swiss Dental Solutions AG in Kreuzlingen
Content Creator (alle*)
HÄVG Hausärztliche Vertragsgemeinschaft AG in Köln
Salesforce Developer (m/f/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
Social Media Manager – Finanzierungsver...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Social Media Manager – Remote (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Werkstudent / Praktikant Content Creator Soci...
STOPA Anlagenbau GmbH in Achern-Gamshurst Nähe von O...
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?