Grün

In 3 Schritten – Bahn-Fahrten in den Kalender eintragen

Deutsche Bahn Kalender
geschrieben von Ekki Kern

Die eigene Bahn-Verbindung mit wenigen Klicks in den eigenen virtuellen Kalender eintragen – das funktionierte bis vor Kurzem ganz einfach. Jetzt sorgen Datenschutzbestimmungen dafür, dass die Reisenden einen kleinen Umweg gehen müssen.

ICS-Datei Onlineticket Deutsche Bahn

Dem ein oder anderen Fahrgast der Deutschen Bahn dürfte es schon aufgefallen sein: Seit einiger Zeit verschickt das Unternehmen seine Onlinetickets ohne die gewohnte kleine ICS-Datei im Mail-Anhang.

Für so manchen Nutzer ist das verwunderlich, war es doch nach Doppelklick auf ebendiese möglich, die gebuchte Bahnfahrt ohne Extraaufwand in den eigenen virtuellen Kalender zu übertragen.

Warum nur diese neue Politik? Auf Twitter erklärt das Unternehmen, dies habe datenschutzrechtliche Gründe:

Immerhin: Es gibt eine Möglichkeit, das umständliche weil gänzlich manuelle Eintragen der gebuchten Verbindung in den Kalender zu umgehen. Dieser Weg ist kaum weniger komfortabel als der bekannte Weg per ICS-Datei – und einfach zu merken:

Schritt 1: Direkt während der Buchung bei der gewählten Verbindung auf „Details einblenden“ klicken.

Bahnreise in den Kalender eintragen (Schritt 1)

Bahnreise in den Kalender eintragen (Schritt 1)

Schritt 2: Anschließend auf „In Kalender eintragen“ klicken.

Bahnreise in den Kalender eintragen (Schritt 2)

Bahnreise in den Kalender eintragen (Schritt 2)

Schritt 3: Nachdem sich im Browser ein Popup-Fenster geöffnet hat, dort auf „Herunterladen“ klicken. Jetzt wird die zur Verbindung passende ICS-Datei geladen.

In der Regel fragt die auf dem eigenen Computer installierte Kalender-App jetzt, ob man die Verbindung in den eigenen Kalender übernehmen möchten. Falls mehrere Kalender existieren (z.B. ein Urlaubs- ein privater und ein Arbeitskalender), wird man aufgefordert, einen dieser zu wählen, um das Ereignis (die Bahnfahrt) in diesen zu übertragen.

Bahnreise in den Kalender eintragen (Schritt 3)

Bahnreise in den Kalender eintragen (Schritt 3)

Kalendereintrag im DB Navigator speichern

Ähnlich funktioniert es auch in der Smartphone-App „DB Navigator“:

Schritt 1: Direkt während der Buchung bei der gewählten Verbindung oben oder unten auf den grauen Knopf mit den drei Punkten klicken.

Schritt 2: Anschließend auf „Speichern im Kalender“ klicken.

DB Navigator: Bahnreise in den Kalender eintragen (Schritt 2)

DB Navigator: Bahnreise in den Kalender eintragen (Schritt 2)

DB Navigator: Bahnreise in den Kalender eintragen

DB Navigator: Bahnreise in den Kalender eintragen

Auch interessant: Jetzt Fahrkarte über den „Sparpreis-Finder“ der Deutschen Bahn buchen.

Über den Autor

Ekki Kern

Ekki ist Medienjournalist und probiert Technologien gerne aus, entdeckt dabei aber nicht selten die Vorzüge des Analogen. Diskutieren über das alles kann man mit ihm ganz hervorragend, für die Zeitung schreibt er über Medien und Verbraucherthemen, privat für seinen Watchblog Radiowatcher.

Kommentare