Grün

Alternative Verbindungen schneller finden – Deutsche Bahn verbessert Reiseauskunft

geschrieben von Ekki Kern

Was tun, wenn der Zug, den man nehmen wollte, ausfällt? Die Bahn hat wieder ein wenig mit Daten gespielt und an ihrer Reiseauskunft auf Website und in der App geschraubt.

Bei Störungen oder Verspätungen auf eine alternative Verbindung ausweichen ist jetzt einfacher, gab die Deutsche Bahn heute bekannt. Die verbesserte Reiseauskunft auf bahn.de und in der App „DB Navigator“ zeige ab sofort unter der gewünschten Verbindung aktuelle Alternativen an, wenn ein Zug ausfalle oder sich verspäte.

Alternative Verbindungen Deutsche Bahn

Dazu kombiniert die Reiseauskunft Fahrplandaten nach Sollfahrplan mit den Echtzeitdaten der Live-Auskunft. Ohne die Anwendung zu wechseln, informieren bahn.de und der „DB Navigator“ die Nutzer mit einem Klick, auf welche Verbindung sie ausweichen können.

Bisher wurde nur angezeigt, ob ein gewünschter Zug verspätet ist oder ausfällt. Kommt es zu umfangreichen Zugausfällen wie etwa bei Unwettern, zeigt die Reiseauskunft nun aktuelle Alternativen auf der Basis von Ersatzfahrplänen.

Alternative Verbindungen Deutsche Bahn

Buchung jetzt 180 Tage im Voraus

Eine weitere Neuerung: Wer Reisen langfristig plant, kann Bahntickets jetzt auch auf bahn.de und im „DB Navigator“ bis zu 180 Tage im Voraus buchen. Damit lassen sich schon jetzt Fahrkarten für den Sommerurlaub kaufen. Bisher war dies nur in DB Reisezentren, in DB Agenturen und über den telefonischen Reiseservice möglich. Der neue Vorverkaufszeitraum gilt auch für Services rund um die geplante Reise wie Platzreservierungen und Gepäckservice.

Über den Autor

Ekki Kern

Ekki ist Medienjournalist und probiert Technologien gerne aus, entdeckt dabei aber nicht selten die Vorzüge des Analogen. Diskutieren über das alles kann man mit ihm ganz hervorragend, für die Zeitung schreibt er über Medien und Verbraucherthemen, privat für seinen Watchblog Radiowatcher.

Kommentare