Marketing

Umfrage der Woche: Ist Ostern das neue Weihnachten?

Umfrage, BASIC thinking, Unternehmen, Streaming, Fan-Videos
Sollen Unternehmen und Rechte-Inhaber Plattformen wie Twitter und YouTube dazu zwingen, Fan-Videos zu löschen?
geschrieben von Christian Erxleben

Arbeitnehmer freuen sich über das Osterfest. Es beschert ihnen zwei 4-Tage-Wochen hintereinander – und verstärkt auch Löcher im Geldbeutel. Ostern wird mehr und mehr zum kleinen Weihnachten. Wie schaut es bei euch aus? Gibt es Geschenke? Das wollen wir in unserer Umfrage der Woche von wissen.

Wer Amazon-Kunde ist oder auf den sozialen Medien unterwegs ist, hat bestimmt die aktuelle Kampagne des Online-Händlers mit dem Titel „Frühe Ostern“ gesehen. Darin bewirbt Amazon offensiv mit starken Rabatten und im Minutentakt startende Sonderangebote die Oster-Deals aus dem eigenen Hause.

Amazon, Ostern

Eine Reihe von Angeboten aus der Rabattaktion von Amazon zu Ostern.

Klickt der Nutzer auf die Anzeige gelangt er auf eine Seite mit allen Angeboten, die es speziell zu Ostern gibt. Doch anstelle von Ostereiern und Schokoladenhasen finden sich hier hochwertige und teure Technik wie Waschmaschinen, Fernseher oder Computer.

Wie viel Geld gebt ihr zu Ostern aus?

Bei mir löste die Artikelauswahl Verwirrung aus. Ostern ist für mich ein Fest der Familie und des Glaubens. Geschenke außer vielleicht ein wenig Schokolade gibt es keine.

Anscheinend stehe ich jedoch mit dieser Einstellung relativ alleine da. Eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstituts Yougov mit dem Titel „Ostern in aller Munde“ kam zu dem – für mich überraschenden – Ergebnis, dass knapp jeder Vierte (24 Prozent) mehr als 100 Euro für Ostergeschenke ausgibt. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Deutschen macht laut der Umfrage Geschenke. Egal ob das Fest gefeiert wird oder nicht.

Wir wollen von euch wissen, ob es für euch normal ist, an Ostern Geschenke zu überreichen. Und wenn ja, wie viel Geld gebt ihr dafür aus? Wenn ihr eure Meinung dazu loswerden wollt, freuen wir uns über Diskussionen in den Kommentaren.

[totalpoll id=“1107623″]

Deine Jobbörse in der Digital-Welt

Wir tun jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Über 20.000 Traumjobs in der IT- und Digital-Welt warten nur auf dich in der BASIC thinking-Jobbörse. Gleich reinschauen und entdecken!

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

2 Kommentare

  • Wir geben da nur Geld für die Kinder aus. Es wird bisschen Schokolade gekauft und das wars. Was Amazon da in den Osterwochen vertickt ist für uns eher uninteressant. Kann es wirklich nicht glauben das da das Geld locker sitzen soll.

Kommentieren