Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook, M, KI, Künstliche Intelligenz. soziale Netzwerke
SOCIAL

Gegen Bixby, Alexa und Siri: Facebook motzt KI-Assistent M auf

Christian Erxleben
Aktualisiert: 12. April 2017
von Christian Erxleben
Facebook verpasst "M" ein Update. Nun hilft der KI-Assistent beispielsweise beim Planen von Abenden oder beim Einsammeln von Geld.
Teilen

Künstliche Intelligenzen, ob sie nun sprach- oder textbasiert sind, erobern mehr und mehr die Smartphones und Wohnzimmer der Nutzer. Im Gegensatz zu anderen Gebieten zeigte sich Facebook bislang eher zurückhaltend. Das ändert sich nun schlagartig mit dem Update für den KI-Assistent M. 

Ob der Name „M“ in Anlehnung an den Leiter des britischen Geheimdienstes MI6 aus den James-Bond-Filmen gewählt wurde, wissen wir nicht. Seit dem neuesten Update und Roll-Out ist jedoch Facebooks KI-Assistent, der den gleichen Namen trägt, deutlich einflussreicher geworden.

Das Einsatzgebiet von M ist der Facebook Messenger. Hier schlägt die künstliche Intelligenz vollkommen automatisiert passende Interaktionsmöglichkeiten vor. Dafür analysiert der KI-Assistent eure Unterhaltungen. Wenn ihr euch zum Beispiel zum Abendessen verabreden wollt, erkennt dies M und könnte euch anbieten, ein Event samt Location für das Treffen anzulegen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Das kann KI-Assistent M

Zum jetzigen Zeitpunkt ist M nur für alle US-amerikanischen Nutzer des Facebook Messengers verfügbar. Es dürfte jedoch nur eine Frage der Zeit sein bis auch wir uns über die folgenden Funktionen freuen dürfen:

  • Passende Sticker: M erkennt Gruß- und Abschiedsformeln und wird euch passende Sticker vorschlagen.
  • Standort teilen: Wenn du dich mit deinem Freund verabreden möchtest und ihr euch nicht findet, kann M die Möglichkeit vorschlagen, den Standort zu teilen.
  • Events planen: Wie oben beschrieben, kann der KI-Assistent auch bei der Planung eines Treffens oder Events behilflich sein.
  • Taxi bestellen: Ihr wollt einen spontanen Ausflug machen? M kann euch einen Fahrer über Uber oder Lyft ordern.
  • Umfragen: Nur in Gruppenchats gibt es die Option, Umfragen unter den Mitgliedern zu erstellen.
  • Bezahlung: Wenn du und deine Freunde über Geld diskutieren, schlägt euch Facebooks künstliche Intelligenz vor, das Geld über den Messenger zu versenden.

Der letzten Funktion hat Facebooks Product Manager Partha Sundaram einen eigenen Blog-Post gewidmet. Seit gestern können Nutzer via Desktop oder Android-Gerät in den USA Geld verschicken.

Dafür genügt im Gruppenchat ein Klick auf das Dollar-Icon. In den Einstellungen kannst du festlegen, wer dir wie viel Geld für welches Ereignis, zum Beispiel einen Abend in der Bar, schuldet. Gezahlt wird per Kreditkarte. Die Informationen muss der Nutzer nur einmalig bei Facebook hinterlegen. Sorgen muss sich keiner machen. Die Kreditkarteninformationen sind „sicher und geschützt, und der Dienst ist völlig kostenlos.“

Konkurrenz für Sprachassistenten

Ein guter funktionierender KI-Assistent wie M kann sich mittelfristig sogar zur Konkurrenz für die Sprachassistenten entwickeln. Denn nicht in jeder Situation möchte der Nutzer seine Wünsche per Stimme äußern. Da ist ein textbasiertes Helferlein wie M teilweise im Vorteil gegenüber Alexa von Amazon, Siri von Apple oder Bixby von Samsung.

Allen Assistenten mit künstlicher Intelligenz im Hintergrund ist eines gemein: Sie können dem Nutzer Produkte oder Anwendungen präsentieren. Auf diese Art und Weise können auch Unternehmen indirekt von M, Alexa und Co. profitieren. Sucht der Nutzer nach einem Restaurant in der Nähe, übernehmen die Künstlichen Intelligenzen durch ihre Vorschläge ein Stück weit die Bewerbung der eigenen Location.

Auch interessant:

  • So spielst du Space Invaders, Pac-Man und Co. im Facebook Messenger
  • Conversation Topics: Facebook will Gesprächsthemen im Messenger vorschlagen
  • Facebook Messenger Day: Zuck, ist das eigentlich noch dein Ernst?
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:FacebookKünstliche Intelligenz
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI Bias Künstliche Intelligenz Verzerrungen
TECH

KI-Verzerrungen: Was bedeutet Bias?

Reasoning-Modelle KI Künstliche Intelligenz LRM
TECH

Studie: Sind Reasoning-Modelle weniger leistungsfähig als gedacht?

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

ChatGPT Prompts Daten
TECH

Prompts: Diese Dinge solltest du ChatGPT lieber nicht verraten

ChatGPT KI-Training deaktivieren, Künstliche Intelligenz, Datenschutz, Cybersecurity, Internet
TECH

ChatGPT: KI-Training mit deinen Inhalten deaktivieren

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?