Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Umfrage, BASIC thinking, Unternehmen, Streaming, Fan-Videos
SOCIAL

Umfrage der Woche: Gibt es noch werbefreie Zonen im Web?

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Sollen Unternehmen und Rechte-Inhaber Plattformen wie Twitter und YouTube dazu zwingen, Fan-Videos zu löschen?
Teilen

Wenn ein soziales Netzwerk Geld verdienen oder sich eine App refinanzieren möchte, kommt häufig Werbung ins Spiel. Kaum eine Internetseite oder Plattform kann dauerhaft auf das Geld von Unternehmen verzichten. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass es nur noch wenige Orte im Web gibt, in denen die Nutzer nicht getrackt, getargetet und verfolgt werden. Das ist das Thema unserer Umfrage der Woche.

Es sind erschreckende Zahlen, die die Social-Media-Software Lithium Technologies als Ergebnisse einer Umfrage präsentiert.

Von den 2.000 Befragten im Alter zwischen 16 und 39 Jahren fühlen sich 74 Prozent von Unternehmen verfolgt. Als besonders unsichere Orte gelten dabei die Feeds und Timelines in den sozialen Medien. Aufgrund des zum Teil sehr offensiven Werbeverhaltens der Unternehmen zieht sich mehr als die Häfte (56 Prozent) der Digital Natives aus Facebook und Co. zurück.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Flucht vor Werbung und Unternehmen

Um vor der personalisierten Anzeigen zu entkommen, suchen sich Nutzer immer neue Netzwerke. Lange Zeit war Snapchat ein solcher Ort. Das ändert sich mit jedem neuen Werbeformat, das von Gründer Evan Spiegel etabliert wird. Die neuen Zufluchtsorte der Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind Netzwerke wie Musical.ly und Jodel.

Bildergalerie: So funktioniert Social-Media-Star Musical.ly

Doch es sind längst nicht mehr nur die sozialen Medien, die sich zunehmend von der privaten Plattform zum Marktplatz für Nutzerdaten entwickeln. Selbst Orte wie die Bildersuche von Google oder Sprachassistenten wie Alexa werden von Unternehmen in Beschlag genommen. Das geht selbstverständlich nur, weil es die Digitalkonzerne im Hintergrund so wollen.

Dienste, frei von finanziellen Interessen?

Bei den Finanzierungs- und Vermarktungskonzepten für Plattformen, Netzwerke, Seiten und Anwendungen steht häufig das Geld vor dem Nutzer.

Wie die oben zitierte Studie allerdings eindrucksvoll unterstreicht, tauschen Unternehmen Geld gegen loyale Nutzer. Damit wiederum verlieren sie auf lange Sicht auch wieder das Geld.

Eigentlich sollten die Unternehmen viel Zeit und Arbeit investieren und Geschäftsmodelle entwickeln, die nicht darauf beruhen, den Nutzer und seine Informationen bis zum bitteren Ende zu melken. Geschicktes Native Advertising und klare Kennzeichnungen von Anzeigen wären weitere Teilaspekte.

Gibt es für für euch noch Orte in der digitalen Welt, in denen ihr euch ohne Hintergedanken bewegen könnt und frei eure Interessen verbreitet, ohne Gefahr zu laufen, nur Minuten später per Retargeting mit Bannern bombardiert zu werden?

[totalpoll id=“1204197″]

Auch interessant:

  • Anzeigen in der Bildersuche: Google verkauft Shopping Ads als Feature
  • Die Privatisierung des Sozialen im digitalen Zeitalter

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikant*in Social Media & Content Mark...
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
Digital Marketing Advisor (m/w/d)
Linklaters LLP in Frankfurt
Senior Manager Digital Media & Conversion...
Verti Versicherung AG in Teltow
Hauptamtliche:r pädagogische:n Mitarbeiter:in...
KAB - Katholische Arbeitnehmerbewegung Diöze... in Hamm
Online Marketing Manager (m/w/d)
EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH in Viersen
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
THEMEN:Marketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?