Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Snapchat, Discover, Börsengang, App, Messenger
SOCIAL

Snapchat Discover mit deutschen Marken: Jetzt wird es ernst!

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Snapchat startet mit vier deutschen Verlagen einen deutschen Discover-Bereich
Teilen

Mit dem heutigen Tag startet Snapchat Discover mit vier deutschen Medienpartnern. Spiegel Online, Bild, Sky Sport und Vice Deutschland berichten täglich zu unterschiedlichen Zeiten über aktuelle Ereignisse. Für Snap hängt viel vom Erfolg der Kooperation ab.

Als Snap, der Mutterkonzern der beliebten Messaging-App Snapchat, vor einigen Tagen bekannt gab, dass es ab Mai eine Deutschlandchefin gibt, war der Aufruhr in der Medienbranche groß.

Ausgerechnet vom Erzrivalen Facebook verpflichtete Snap-Gründer Evan Spiegel für Deutschland, Österreich und die Schweiz Marianne Bullwinkel. Die 49-Jährige soll ein Team aufbauen, das Werbungtreibende und Unternehmen von den Werbeprodukten von Snapchat und der Wirkkraft der jungen Plattform überzeugt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Discover jetzt mit SPON, Bild, Vice und Sky

Mit dem heutigen Tag wagt sich Snapchat noch tiefer in den deutschen Markt hinein. Der hauseigene Discover-Bereich, in dem ausgewählte Medienpartner seit 2015 die Nutzer mit mehr oder weniger seriösen Nachrichten versorgen, erhält prominenten Zuwachs aus Deutschland.

Snapchat, Discover, Feed, Social Media
Die deutschen Publisher im Discover-Feed von Snapchat. (Bild: Screenshot)

Ab dem 25. April zeigen Spiegel Online, Bild, Vice Deutschland und Sky Sport den deutschen Snapchat-Usern Artikel und Videos in ihrer Muttersprache. Während SPON seine Inhalte um 19 Uhr veröffentlicht, geht Bild um 18 Uhr raus, Sky um 17 Uhr und Vice um 6 Uhr in der Früh.

Mehreren Medienberichten zu Folge haben sich die Verhandlungen zwischen den Verlagen und dem Chef-Verhandler und Vice President Content von Snap, Nick Bell, länger hingezogen. Die größten Differenzen gab es offenbar bei der Vermarktung. Hier pochte anscheinend vor allem Axel Springer auf eine eigenständige Vermarktung.

Mit dem Start der vier Verlage in der Snapchat-App ist klar: Die Probleme sind vom Tisch. Vergütet wird über ein Revenue-Share-Modell.

Wegweiser für die Zukunft

Für Snapchat und den Mutterkonzern Snap bedeutet der Eintritt in den deutschen Markt einen großen Schritt. Die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) zählt zu den wichtigsten und größten Märkten in Europa und ist hart umkämpft. Im Messenger-Bereich dominiert die Facebook-Tochter WhatsApp mit großem Abstand.

Konkrete Nutzer- und Nutzungszahlen für Deutschland hat Snap bislang noch nicht präsentiert. Das könnte sich in den nächsten Monaten ändern.

Damit der Discover-Deal erfolgreich verläuft und weitere deutschsprachige Verlage hinzukommen, ist es für Evan Spiegel wichtig, die Zahl der aktiven Nutzer und damit die Reichweite hierzulande schnell zu vergrößern und Erfolgserlebnisse aufmerksamkeitswirksam zu verbreiten.

Nur mit Reichweite und konkreten Zahlen werden Publisher und Werbungtreibende das unbekannte Terrain Snapchat betreten und somit zur Finanzierung der App beitragen.

Einer der ersten Werbepartner ist dem Vernehmen nach übrigens die Bundeswehr. Ob sich via Snapchat tatsächlich neue Rekruten gewinnen lassen, wird sich zeigen. Für Snapchat wäre es von Vorteil.

Auch interessant:

  • Infografik: Snapchat wird schnell erwachsen
  • Snapchat-Hardware: Unser erster Eindruck von den Spectacles
  • Birsan: „Ob Snapchat oder Instagram: Schlechter Content ist fehl am Platz“

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Referent Marketing und Kommunikation (m/w/d) ...
Hirschvogel Holding GmbH in Denklingen
Werkstudent:in Content & Social Media Man...
consultingheads GmbH in Köln
IT Koordinator (m/w/d) Infrastruktur
AOK-Verlag GmbH in Remagen
Referent:in Social Media
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. in Potsdam, Fra...
Praktikant (m/w/d) Online Marketing 03/2026
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH in Region Stuttgart, W...
Contentcreator /-manager (m/w/d)
Poko-Institut OHG in Münster, Homeoffice möglich
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Social Media Manager (m/w/d)
Netto Marken-Discount Stiftung & ... in Maxhütte-Hai...
THEMEN:MarketingSnapchat
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?