Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Snapchat, Discover, Börsengang, App, Messenger
SOCIAL

Snapchat Discover mit deutschen Marken: Jetzt wird es ernst!

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Snapchat startet mit vier deutschen Verlagen einen deutschen Discover-Bereich
Teilen

Mit dem heutigen Tag startet Snapchat Discover mit vier deutschen Medienpartnern. Spiegel Online, Bild, Sky Sport und Vice Deutschland berichten täglich zu unterschiedlichen Zeiten über aktuelle Ereignisse. Für Snap hängt viel vom Erfolg der Kooperation ab.

Als Snap, der Mutterkonzern der beliebten Messaging-App Snapchat, vor einigen Tagen bekannt gab, dass es ab Mai eine Deutschlandchefin gibt, war der Aufruhr in der Medienbranche groß.

Ausgerechnet vom Erzrivalen Facebook verpflichtete Snap-Gründer Evan Spiegel für Deutschland, Österreich und die Schweiz Marianne Bullwinkel. Die 49-Jährige soll ein Team aufbauen, das Werbungtreibende und Unternehmen von den Werbeprodukten von Snapchat und der Wirkkraft der jungen Plattform überzeugt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Discover jetzt mit SPON, Bild, Vice und Sky

Mit dem heutigen Tag wagt sich Snapchat noch tiefer in den deutschen Markt hinein. Der hauseigene Discover-Bereich, in dem ausgewählte Medienpartner seit 2015 die Nutzer mit mehr oder weniger seriösen Nachrichten versorgen, erhält prominenten Zuwachs aus Deutschland.

Snapchat, Discover, Feed, Social Media
Die deutschen Publisher im Discover-Feed von Snapchat. (Bild: Screenshot)

Ab dem 25. April zeigen Spiegel Online, Bild, Vice Deutschland und Sky Sport den deutschen Snapchat-Usern Artikel und Videos in ihrer Muttersprache. Während SPON seine Inhalte um 19 Uhr veröffentlicht, geht Bild um 18 Uhr raus, Sky um 17 Uhr und Vice um 6 Uhr in der Früh.

Mehreren Medienberichten zu Folge haben sich die Verhandlungen zwischen den Verlagen und dem Chef-Verhandler und Vice President Content von Snap, Nick Bell, länger hingezogen. Die größten Differenzen gab es offenbar bei der Vermarktung. Hier pochte anscheinend vor allem Axel Springer auf eine eigenständige Vermarktung.

Mit dem Start der vier Verlage in der Snapchat-App ist klar: Die Probleme sind vom Tisch. Vergütet wird über ein Revenue-Share-Modell.

Wegweiser für die Zukunft

Für Snapchat und den Mutterkonzern Snap bedeutet der Eintritt in den deutschen Markt einen großen Schritt. Die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) zählt zu den wichtigsten und größten Märkten in Europa und ist hart umkämpft. Im Messenger-Bereich dominiert die Facebook-Tochter WhatsApp mit großem Abstand.

Konkrete Nutzer- und Nutzungszahlen für Deutschland hat Snap bislang noch nicht präsentiert. Das könnte sich in den nächsten Monaten ändern.

Damit der Discover-Deal erfolgreich verläuft und weitere deutschsprachige Verlage hinzukommen, ist es für Evan Spiegel wichtig, die Zahl der aktiven Nutzer und damit die Reichweite hierzulande schnell zu vergrößern und Erfolgserlebnisse aufmerksamkeitswirksam zu verbreiten.

Nur mit Reichweite und konkreten Zahlen werden Publisher und Werbungtreibende das unbekannte Terrain Snapchat betreten und somit zur Finanzierung der App beitragen.

Einer der ersten Werbepartner ist dem Vernehmen nach übrigens die Bundeswehr. Ob sich via Snapchat tatsächlich neue Rekruten gewinnen lassen, wird sich zeigen. Für Snapchat wäre es von Vorteil.

Auch interessant:

  • Infografik: Snapchat wird schnell erwachsen
  • Snapchat-Hardware: Unser erster Eindruck von den Spectacles
  • Birsan: „Ob Snapchat oder Instagram: Schlechter Content ist fehl am Platz“

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Online Marketing Manager (m/w/d) – Cont...
ACI Industriearmaturen GmbH in Jülich bei Aachen
Technical Trainer (m/w/d) für Kunden- & W...
MEYLE AG in Hamburg
Digital Excellence Manager (m/w/d)
AstraZeneca in Hamburg
MitarbeiterIn Digitalisierung & Kommunika...
Kieler Bestattungsgesellschaft mbH & Co. KG in Kiel
Praktikant*in Projekt- und Eventmanagement im...
Mercedes-Benz Group AG in Stuttgart
THEMEN:MarketingSnapchat
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

BREAK/THE NEWSSOCIAL

Größtes Datenleck aller Zeiten: 3,5 Milliarden WhatsApp-Nutzer betroffen

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?