Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
#Breaking2: Top oder Flop für Nike?
ENTERTAINSOCIAL

#Breaking2: Top oder Flop für Nike?

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Pexels
Teilen

Nike hat sich von der PR-Aktion #Breaking2 einen grossen Werbeeffekt erhofft und will einen neuen Laufschuh vermarkten. Ist das Projekt geglückt?

Gescheitert, aber glorreich. Olympiasieger Eliud Kipchoge ist beim Versuch, einen Marathon unter zwei Stunden zu laufen, knapp gescheitert. Der Kenianer lief beim Nike-Projekt #Breaking2 in Monza nach 2:00:25 Stunden ins Ziel. Die schnellste Zeit über die klassische 42,195-Kilometer-Strecke hat er damit erreicht. Als Weltrekord wird seine Leistung vom Leichtathletik-Weltverband IAAF aber nicht anerkannt werden.

Grund dafür sind die umfangreich von Nike geschaffenen Rahmenbedingungen. Kipchoge wurde von sechs Tempoläufern unterstützt. Diese wurde ein- und ausgewechselt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

#Breaking2: Nikes „Stratos“-Pendant?

Die sportliche Leistung ist dennoch aller Ehren wert. Das Projekt wurde als Content-Marketing-Kampagne über alle Kanäle gespielt. Meedia vermutete, dass Nike wohl hoffe, „in die Aufmerksamkeits-Sphären von Red Bull Stratos vorstoßen zu können.“

Eliud Kipchoge – 2:00:25
The barrier just got that much closer. #Breaking2 #JustDoIt pic.twitter.com/uw9Dz1zknE

— Nike (@Nike) 6. Mai 2017

Even if the 2-hour marathon isn’t broken, this is a huge marketing success for Nike. Branded event content at its best #Breaking2

— Darren Rovell (@darrenrovell) 6. Mai 2017

We just watched the evolution of running, and, on a much less significant scale, the evolution of marketing and sports TV #breaking2

— David Fleming (@FlemESPN) 6. Mai 2017

Im Fokus: Der Nike Zoom Vaporfly Elite

Eliud Kipchoge und seine Mitstreiter trugen einen Nike-Laufschuh namens Zoom Vaporfly Elite. Diese wurden damit einem Weltpublikum präsentiert. Mit starkem medialen Rückenwind sind sie bald im Handel erhältlich.

Nike ist dem Ziel, die Zwei-Stunden-Marke zu unterschreiten, näher gekommen als es viele Sportexperten vermutet hatten. Bewusst hatte Nike #Breaking2 to als „unmöglich“ beworben. Der Erfolg spricht dafür, dass Nike dieses Projekt mindestens ein zweites Mal angeht. Bloomberg berichtet, dass Rivale Adidas mit dem Projekt „Sub2“ nachziehen wird.

Matt Nurse, Vice President Nike Sport Research Lab, riet dem Wettbewerber, dass er lieber etwas anderes ausprobieren sollte. Nurse: „Wir diskutieren bereits andere Moonshots, etwa in Verbindung mit Athletinnen. Es war keine einmalige Aktion, beim nächsten Mal könnte die Form eine andere sein.“

Ob Kosten und Nutzen in einem vernünftigen Verhältnis stehen, muss Nike selbst beurteilen. Eines steht aber fest. #Breaking2 wird künftig bei sehr vielen Marketingkonferenzen als Referenz herangezogen werden.

#Nike just designed a new #running shoe to conquer a #marathon in less than two hours. #fitness #technology

Ein Beitrag geteilt von SportTechie (@sporttechie) am 23. Mai 2017 um 10:54 Uhr

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Social Media Stratege (w/m/d)
IW Medien in Köln
Information Security Manager (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
(Senior) Influencer Marketing Manager (all ge...
InnoNature GmbH in Hamburg
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Senior Performance Marketing Manager (m/w/d) ...
Salamander Industrie-Produkte GmbH in Türkheim
Online Marketing Manager (m/w/d) – Cont...
ACI Industriearmaturen GmbH in Jülich bei Aachen
Praktikant*in Corporate Social Media (Pflicht...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
SOCIAL MEDIA MANAGER (M/W/D)
Vagabund Brauerei FB GmbH in Berlin
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Neu auf Netflix im November 2025, Streaming, Media, Medien, Film, Serie, Filme, Online, On Demand, Stranger Things
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im November 2025

Online Bootsführerschein Bootsschule1
AnzeigeENTERTAIN

Online zum Bootsführerschein – so einfach geht’s!

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?