Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Umfrage, BASIC thinking, Unternehmen, Streaming, Fan-Videos
SOCIAL

Umfrage der Woche: Braucht es mit Facebook noch einen Streaming-Dienst?

Christian Erxleben
Aktualisiert: 08. Mai 2017
von Christian Erxleben
Sollen Unternehmen und Rechte-Inhaber Plattformen wie Twitter und YouTube dazu zwingen, Fan-Videos zu löschen?
Teilen

Mit Amazon Prime und Netflix sowie dem kleineren Angebot von Maxdome ist der Streaming-Markt in Deutschland sehr gut aufgestellt. Die Auswahl für den Nutzer ist groß. Heute wurde bekannt, dass Facebook im Sommer ebenfalls einen professionellen Streaming-Service anbieten möchte. Wir wollen von euch wissen: Braucht es das?

Schon seit längerer Zeit nähert sich Facebook dem klassischen Fernsehen an. Die Videos werden länger, professioneller und in einigen Erdteilen bereits von Mid-Roll-Werbung (Anzeigen-Clips innerhalb des Videos) unterbrochen.

Nun scheint es Mark Zuckerberg nicht mehr nur auf die klassischen TV-Budgets abgesehen zu haben, sondern auch auf die stetig wachsende Streaming-Gemeinde. Wie Nathan McAlone und Alex Heath vom Business Insider aus internen Facebook-Kreisen erfahren haben wollen, arbeite das soziale Netzwerk offenbar mit Hochdruck an einem eigenen Streaming-Service.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Start im Sommer mit mehr als 20 Serien und Shows

Der konkrete Plan dahinter scheint ein Angebot zu sein, das in direkter Konkurrenz zu Netflix und Amazon Prime stehen soll. Ab Mitte Juni sollen nach den vorliegenden Informationen mehr als 20 Serien und Shows auf Facebook selbst oder auf einer noch nicht bekannten Plattform gezeigt werden.

Die Serien sollen hochwertig produziert sein, rund 30 Minuten dauern und sich an der Netflix-Erfolgsserie „House of Cards“ orientieren, wie mehrere Informanten gegenüber dem Business Insider bestätigt haben wollen. Dafür habe Facebook offenbar bereits Kontakt mit bekannten Stars aufgenommen und eine Kooperation mit Conde Nast geschlossen.

Das zweite Element, die Shows, sollen eher Youtube ähneln, eine Länge von fünf bis zehn Minuten haben und alle 24 Stunden durch neue Inhalte ersetzt werden.

Braucht ihr einen Streaming-Dienst von Facebook?

Das größte Problem, vor dem Facebook momentan steht, betrifft die Plattform für das Streaming-Angebot selbst. Weder die Facebook-App noch der Messenger sind aktuell dafür ausgelegt, eine umfangreiche Programm-Bibliothek zu integrieren.

Hinzu kommt, dass Facebook primär auf mobilen Endgeräten wie Smartphones genutzt wird. Diese sind jedoch nicht sonderlich gut geeignet für den längeren und intensiven Konsum von hochwertigen Serien. Mit dem Streaming-Service müsste Facebook folglich auch eine App für alle Smart-TVs auf den Markt bringen.

Noch viel grundsätzlicher ist jedoch die Frage, ob es überhaupt einen Streaming-Dienst von Facebook braucht? Würdet ihr ein solches, werbefinanziertes Angebot nutzen oder seid ihr mit Netflix, Amazon und Co. zufrieden?

[totalpoll id=“1288404″]

Auch interessant:

  • Netflix trifft Skype: So will Sceenic das Fernsehen revolutionieren
  • Damals, als man noch Musik runtergeladen hat
  • Für Prime-Kunden: Amazon überträgt 10 NFL-Spiele live

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikum im Bereich Social Media
Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH in Ochsenhausen
Praktikum Employer Branding – Content C...
Würth Deutschland in Künzelsau
Digital Marketing & Content Manager (m/w/d)
INSITE-Interventions GmbH in Frankfurt am Main, Hamburg
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Head of IT & Digital Transformation (m/w/d)
Gebr. Scheidt Kartonagen GmbH in Herford
Digital Marketing Manager (m/w/d) – Fok...
RIEDEL Immobilien GmbH in München
Media Designer & Content Creator (Junior)...
SDS Swiss Dental Solutions AG in Kreuzlingen
THEMEN:AmazonFacebookNetflix
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Neu auf Netflix im November 2025, Streaming, Media, Medien, Film, Serie, Filme, Online, On Demand, Stranger Things
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im November 2025

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

Neu auf Netflix im Oktober 2025, Serie, Streaming, Filme, Show, Adam Brody, Kristen Bell, Entertainment
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Oktober 2025

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?