Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Drogerie, Amazon, Schminke
MONEY

Amazon greift dm, Rossmann und Co. an: Nun auch noch Schminke

Christian Erxleben
Aktualisiert: 29. Mai 2017
von Christian Erxleben
Wo wird künftig Schminke gekauft? Bei Amazon oder doch in der Drogerie?
Teilen

Über Jahre waren Drogerie-Märkte keine Orte, die (junge) Menschen gerne aufsuchten. Das hat sich in der Zwischenzeit geändert. Vor allem die Karlsruher Kette dm ist bei Teenagern und jungen Erwachsenen unfassbar beliebt. Kommt jetzt Amazon um die Ecke und vereinnahmt die Zielgruppe für sich?

Es ist schon erstaunlich mit welcher Passion sich Jugendliche und junge Frauen über den Einkauf im Drogerie-Markt unterhalten. Das war nicht immer so. Durch ein frisches Auftreten in den sozialen Medien und Kooperationen mit großen Beauty-Influencern ist es zahlreichen Ketten wie dm gelungen, eine enge Bindung zu einer jungen, kaufstarken Zielgruppe aufzubauen.

Der wöchentliche Einkauf im Drogerie-Markt ist nichts mehr, das möglichst schnell hinter sich gebracht wird. Im Gegenteil: Bei Sonderaktionen, zum Beispiel den Beauty-Boxen von ausgewählten Digital-Stars, wird der Bummel sogar minutiös geplant.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Frage ist: Wie lange setzt sich dieser Trend noch fort?

Schminke und Babybrei aus der Amazon-Drogerie?

Warum wir diese Frage ausgerechnet jetzt aufwerfen, hat einen bestimmten Grund. Wie Medien aus Unternehmenskreisen bei Amazon erfahren haben, plant der Online-Händler ab 2018 den Aufbau eines europaweiten, flächendeckenden Drogerie-Sortiments.

Dazu sollen vor allem Gebrauchsgüter des alltäglichen Bedarfs wie Schminke, Toilettenpapier aber auch Windeln und Baby-Nahrung gehören. Die angesprochene Zielgruppe: Jugendliche, junge Frauen und werdende Mütter.

So sieht Amazon Go in der Praxis aus

Preislich gesehen will der Konsumgüterriese Amazon seine noch nicht näher benannte Eigenmarke zwischen den Marken-Produkten und den Discounter-Produkten positionieren.

Und obwohl Amazon mit Amazon Go gerade die ersten eigenen Ladenkonzepte entwickelt, testet und umsetzt, finden Einkauf und Versand der Drogerie-Artikel zunächst einmal klassisch über das Internet und ein Abo-Modell a lá Prime statt.

Digitale Drogerie statt Stadtbummel

Nach jetzigem Stand scheint Amazon ebenfalls an Kooperationen mit stationären, lokalen Marktteilnehmern wie Aldi und Rossmann interessiert zu sein.

Der Deal könnte wie folgt aussehen: Amazon verkauft die Konkurrenzprodukte gegen eine kleine Provision über die eigene Plattform und erhöht damit deutlich Reichweite und potenzielle Käuferschaft für die Produkte.

Im Gegenzug muss Amazon nicht darauf warten, dass die Kunden die eigenen Produkte positiv bewerten, sondern kann gleich vom bereits aufgebauten Marken-Image profitieren.

Partnerschaften mit Amazon?

Ob Rossmann, dm und Co. freiwillig und partnerschaftlich mit dem großen US-Konzern zusammenarbeiten wollen, muss zum jetzigen Zeitpunkt zumindest angezweifelt werden.

Bereits die Lebensmittelbranche hat im Umgang mit dem Lieferdienst Amazon Fresh deutlich gemacht, dass Kooperationen mit dem Unternehmen von Jeff Bezos bei etablierten, alten Marktteilnehmern offenbar nicht erwünscht sind. Ob das klug ist, steht eventuell in ein paar Jahren in den Geschäftsberichten.

Auch interessant:

  • Keine Kassen, kein Anstehen: Amazon Go revolutioniert das stationäre Einkaufserlebnis
  • Für Prime-Kunden: Amazon überträgt zehn NFL-Spiele live
  • Sim-Karten für Deutschland: Amazon wird Mobilfunkanbieter

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
Werkstudent:in Content & Social Media Man...
consultingheads GmbH in Köln
THEMEN:Amazon
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Verkehrsschild 30 Zone 30er Schild Tempolimit Geschwindigkeit
MONEY

Punkte in Flensburg: In diesen 10 Städten wohnen die schlimmsten Verkehrssünder

Die besten Kryptobörsen
MONEY

Das sind die 10 besten Kryptobörsen in Deutschland

Online Shop Handy Smartphone Shopping
MONEY

Das sind die 10 größten Online-Shops der Welt

Bahnhof Menschen Passagiere Zug Gleise
MONEY

Das sind die 10 besten Bahnhöfe in Europa

Kostenkontrolle in Unternehmen
AnzeigeMONEY

Kostenkontrolle in Unternehmen – 8 Tipps für finanzielle Transparenz

KI Arbeit Produktivität Zeit Künstliche Intelligenz
MONEYTECH

Von wegen Zeitgewinn: Wenn KI zur Produktivitätsbremse wird

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?