WhatsApp, Chat, Messenger, Business-Funktion, WhatsApp-Name, WhatsApp überwachen, WhatsApp schütteln, Support, WhatsApp Store, Mindestalter, WhatsApp Business API

Diese zwei WhatsApp-Funktionen räumen deinen Chat endlich auf

Christian Erxleben
(Foto: Pixabay.com / HeikoAL)

Anzeige

In regelmäßigen Abständen spielt WhatsApp neue Updates aus. Meistens handelt es sich um kleine Fehlerbehebungen. Bei der Version 2.17.30, die bereits für alle iOS-Endgeräte zur Verfügung steht, handelt es sich jedoch um ein größeres Update. Es gibt nun Foto-Filter, Zitate und ein Aufräum-Set für deinen Chat.

Mit rund 37 Millionen Nutzern in Deutschland ist WhatsApp der mit Abstand größte und meistgenutzte Messenger. Der grüne Nachrichtendienst, den Facebook-Chef Mark Zuckerberg 2014 für 19 Milliarden US-Dollar gekauft hat, hat von seinen Entwicklern ein neues Update verpasst bekommen.

Die Version 2.17.30 ist seit heute für alle Nutzer von iOS-Endgeräten im App Store zum Download verfügbar. Android-Nutzer müssen sich noch einen Moment gedulden, dürften allerdings auch im Laufe der nächsten Tage oder Wochen auf den Genuss kommen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Mehr Übersicht im Chat

Das Update bringt vor allem eines mit sich: Ordnung und Übersicht im Chat. Gerade innerhalb von größeren Gruppen verlieren Nutzer schnell den Durchblick. Worauf bezieht sich die neuste Nachricht und wer ist mit der Frage gemeint? Damit ist nun Schluss.

Wenn du mit deiner Antwort auf eine spezielle Nachricht Bezug nimmt, kannst du diese nun als Zitat hervorheben. Dafür genügt es, die entsprechende Nachricht von links nach rechts zu ziehen.

Und damit noch nicht genug: WhatsApp hat auch das Problem gelöst, das entsteht, wenn du einem Freund mehrere Bilder gleichzeitig schicken möchtest. Die Antwort: ein Foto-Album.

WhatsApp, Chat, Album
Sobald du mindestens vier Bilder an einen Freund schickst, werden diese von WhatsApp automatisch in einem Album zusammengefasst. So verlierst du im Chat nicht mehr den Überblick.

Sobald du in einem Chat vier oder mehr Bilder verschickst, bündelt WhatsApp diese automatisch in einem kleinen Fotoalbum.

Dieses bedeckt optisch nicht einmal den kompletten Bildschirm und setzt dem bisherigen Chaos endlich ein Ende. Bislang wurde jedes versendete Bild einzeln untereinander angezeigt – für Sender und Empfänger kein Spaß.

Foto-Filter für WhatsApp

Eine weitere Funktion, die wir bereits aus den Story-Formaten von Snapchat und Instagram kennen, steht nun ebenfalls allen WhatsApp-Nutzern mit iOS-Endgerät zur Verfügung: Filter.

Bevor du ein Bild an einen Freund von dir verschickst, kannst du die Aufnahme – es macht keinen Unterschied, ob sie gerade entstanden ist oder vom Handy hochgeladen wird – durch verschiedene Filter verschönern und verändern. Dafür musst du lediglich mit dem Finger von unten nach oben wischen.

Hier findest du alle Infos zu weiteren Foto-Funktionen bei WhatsApp.

Auch interessant:

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.