Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Game of Thrones, Social Media TV
SOCIAL

Snapchat, Musical.ly und Co.: Die neue Ära des Social Media TV

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Time Warner und HBO haben mit Snap eine Kooperation im Wert von 100 Millionen US-Dollar geschlossen. (Screenshot: HBO)
Teilen

Gibt es bald Game of Thrones auf Snapchat zu sehen? Denkbar wäre es, denn Snap und Time Warner haben einen Deal abgeschlossen. Dieser reiht sich ein in die lange Schlange an Kooperationen zwischen sozialen Netzwerken wie Musical.ly oder Facebook und großen TV-Häusern. Die Ära des Social Media TV hat begonnen.

Obwohl die Börse derzeit Snap heftig zusetzt (Aktie ist auf Ausgabepreis gefallen), kann das Unternehmen von Evan Spiegel erneut einen großen Deal präsentieren: Snap hat mit dem Medienunternehmen Time Warner, zu dem unter anderem HBO (Game of Thrones) und Warner Bros. gehören, eine zwei jährige Kooperation abgeschlossen.

Wie Kerry Flynn schreibt, ist der Kontrakt 100 Millionen US-Dollar wert und beinhaltet neben zehn exklusiven TV-Produktionen auch ein großes Werbepaket. Große Marken wie HBO und DC Comics könnten dazu beitragen, neue Zielgruppen auf den Messenger mit dem kleinen Geist im Logo zu locken – eine Grundlage für den Erfolg von Social Media TV.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Neue Umsatzaufteilung

Die jetzt angekündigte Zusammenarbeit ergänzt die Partnerschaften von Snap mit internationalen Fernsehanstalten um einen weiteren wichtigen Player. Schon heute kooperiert das Netzwerk mit großen Sendern wie CBS, der BBC, ESPN, Vice oder dem Discovery Network.

Die TV-Sender erhoffen sich von der Zusammenarbeit einen Zugang zur jungen Zielgruppe und sind dafür sogar bereit, viel Geld in Technik und Produktionen zu stecken.

Schließlich setzt Snapchat nicht auf das klassische horizontale Video (TV, YouTube) und auch nicht auf die angepasste schmalere Variante (Facebook, Instagram), sondern auf ein Hochkantformat. Diese findet sich ebenfalls bei der Smartphone-only-App Musical.ly wieder, die inzwischen 140 Millionen Nutzer hat.

Bildergalerie: So funktioniert Social-Media-Star Musical.ly

Fernsehsendungen für Snapchat (und Musical.ly) können folglich nicht von anderen Kanälen zweitverwertet werden, sondern müssen tatsächlich exklusiv produziert werden. Der Lohn dafür ist eine schlechtere Bezahlung. Während die kooperierenden Printverlage im Discover-Bereich 70 Prozent des erwirtschafteten Umsatzes behalten dürfen, bleibt den TV-Anstalten nur die Hälfte.

Social Media TV kommt

Unabhängig vom Ausgang dieser speziellen Kooperation kristallisiert sich ein klarer Trend zum Social Media TV heraus. Teenager und junge Erwachsene schauen nicht mehr das klassische TV-Programm. Sie nutzen Streaming-Dienste wie Netflix oder Amazon Prime oder konsumieren die Video-Inhalte einfach in sozialen Netzwerken.

Deshalb ist es durchaus sinnvoll, dass sich die Fernsehanstalten aus ihrer klassischen Umgebung heraus in die digitale Welt öffnen. Ihre Inhalte sind weiterhin gut und werden auch von Nutzern konsumiert. Das unterstreichen die Streaming-Dienste eindrucksvoll. Der Nutzer ist heute lediglich an anderen Orten unterwegs als früher und erwartet mehr Flexibilität beim Konsum. Deswegen ist Social Media TV der richtige Ansatz.

Bildergalerie: So schick ist der YouTube Space in Berlin

Zugleich muss betont werden, dass es noch keinen wirklichen Beweis für den Erfolg von Social Media TV gibt. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Einer davon ist, dass zahlreiche Kooperationen und Programme – wie zwischen Twitter und Bloomberg oder Musical.ly und NBC – noch in der Planungsphase stecken und ein Fazit erst nach dem Go-Live gezogen werden kann.

Die Resonanz wird ebenfalls Aufschluss darüber geben, ob die TV-Sender ihre Kooperationen mit sozialen Netzwerken intensivieren oder eher wieder Abstand davon nehmen werden. Denkbar wäre eventuell sogar die Übernahme eines Networks durch eine große Fernsehgruppe. Geld ist genügend vorhanden.

Auch interessant:

  • Hidden Champion im Social Web: Der rasante Aufstieg von Musical.ly
  • 24/7-Angebot in Planung: Mega-Deal zwischen Twitter und Bloomberg
  • Geheimtipp bei Apple Music: „Planet of the Apps“ angesehen
  • Snap: Gefangen im gefährlichen Strudel der Börse

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Marketing Manager Grafik/Social Media (m/w/d)
Messe Augsburg ASMV GmbH in Augsburg
Social Media & Content Marketing Manager ...
OVOL Papier Deutschland GmbH in Hamburg
Content Creator (m/w/d)
Johannes-Diakonie in Mosbach
Audio-visueller Content Creator (w/m/d) B2B –...
Drees & Sommer SE in Stuttgart
Media Search Analyst – German (DE) (m/w/d)
Telus Digital in Home-Office
Digital Marketing Analytics Specialist*in (w/...
TÜV Rheinland Group in Köln
Referent Unternehmenskommunikation (m/w/d) mi...
AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH in Köln
Junior Content Writer (m/w/d)
Wirtgen International GmbH in Windhagen
THEMEN:Marketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?