Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook, Like, Gefällt mir, Strellson, Like-Shop, Kampagnenziel
MONEYSOCIAL

Strellson: In diesem Shop bezahlst du mit Likes statt Geld

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Welches Kampagnenziel soll ich für meine Facebook-Anzeige auswählen?
Teilen

Strellson möchte Social Media aktiv in die eigene Sales- und Kommunikations-Strategie einbinden. Dafür hat sich die Schweizer Modemarke ein besonderes Anreizsystem ausgedacht. Im Like-Shop wird nicht mit Geld, sondern mit sozialen Interaktionen bezahlt.

Wer sich bei Strellson neu einkleiden möchte, muss eigentlich etwas tiefer in die Tasche greifen. Ein Polo-Shirt kostet im Online-Shop der Schweizer Modemarke 60 Euro, eine Lederjacke oder ein Mantel bewegen sich preislich zwischen 200 und 400 Euro.

Die Betonung liegt jedoch in diesem Fall auf „eigentlich“. Denn seit einigen Tagen hat das Mode- und Lifestyle-Unternehmen einen zweiten Online-Shop aufgemacht: den Like-Shop.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

So funktioniert der Like-Shop

In diesem speziellen Strellson-Store sind zehn bis 15 unterschiedliche Produkte aus der Frühjahrs- und Sommerkollektion erhältlich. Anstelle jedoch Euro/Schweizer Franken zu überweisen, bezahlt der Kunde dort mit Likes.

Strellson, Like-Shop
50 Likes statt 60 Euro: Im Like-Shop sind soziale Interaktionen die Währung.

Du hast richtig gehört: Im Like-Shop zählt nicht dein Geld, sondern deine Social-Media-Power. Wenn du dich beispielsweise für das Polo-Hemd (50 Likes, Originialpreis: 60 Euro) entschieden hast, verknüpfst du den Online-Shop mit deinem Facebook-Account.

Nun kannst du auf der Strellson-Seite deinen individuellen Produkt-Post entwerfen und absetzen. Der Kunde, der mit seinem Social-Media-Post als erstes die benötigte Anzahl an Interaktionen erreicht hat, wird von Strellson persönlich über den Gewinn benachrichtigt.

Die Strategie von Strellson

Idee und Konzept für dieses besondere Social- und Online-Shopping-Erlebnis kommen von Serviceplan Campaign X. Die Münchner Agentur betreut die Schweizer Modemarke seit 2016 und setzt mit dem Like-Shop nicht das erste Highlight.

Für das Geld, das Strellson durch den Like-Shop an Einnahmen verliert, erhält die Mode-Marke eine riesige Menge an Social-Buzz und Traffic für die eigene Marke und den eigenen Online-Shop. Je nach Andrang dürfte sich der Deal definitiv lohnen.

Auch interessant:

  • Interview mit Topglas: „Wollte aus dem Zyklus ausbrechen“
  • Amazon Prime Wardrobe: Jetzt wird Online-Shopping noch bequemer
  • Interview zu 10 Jahren mymuesli: „Mit 116-Stunden-Wochen zum Erfolg“
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Praktikant*in E-Commerce / Online Marketing (...
Chantelle Lingerie GmbH in Düsseldorf
Praktikant Marktforschung – Consumer In...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Social Media & Influencer Manager (m/w/d)
el origen food GmbH in Hamburg
Werkstudent*in Online Marketing – Schwerpunkt...
riebeaux Training & Coaching GmbH in Hamburg
Social Media Marketing Manager (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Trainee Social Advertising (m/w/d)
TERRITORY GmbH in Munich
Social Media Specialist (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Online Marketing Manager (m/w/d)
EAT HAPPY GROUP in Köln
THEMEN:E-CommerceFacebook
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Haftpflicht SUV niedrige Typklasse
MONEY

Haftpflicht: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

gefährlichsten Straßen in Deutschland
MONEY

Die gefährlichsten Straßen in Deutschland

Google Milliarden Deutschland Rechenzentren Cloud
BREAK/THE NEWSMONEY

Google-Milliarden für Deutschland: Souveränität sieht anders aus

Automarken niedrigsten Reparaturkosten
MONEY

Die Automarken mit den niedrigsten Reparaturkosten

Energiewende Deutschland Reiche Folgen Solar Gaskraftwerke
MONEY

Die besten Stromanbieter in Deutschland

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?