Social Media

Gewusst wie: So wappnest du dein Facebook-Konto für den Tod

Der Tod und die sozialen Medien hängen seit ihrem Aufstieg untrennbar miteinander zusammen. Wenn ein Mensch unerwartet stirbt, haben Angehörige jedoch häufig Probleme, auf einen Social-Media-Account Zugriff zu bekommen. Deswegen erklären wir dir, wie du dein Facebook-Konto auf deinen Tod vorbereitest – dein digitales Testament, wenn du so möchtest. 

Der Tod gehört wie die Geburt zum Alltag in unserem Leben. Trotzdem kann das Ableben eines Menschen überraschend und unerwartet kommen.

Angehörige und enge Freunde sind in Trauer und werden dann meist mit einem besonderen Problem konfrontiert: Es ist nicht besonders einfach, den Social-Media-Account eines Verstorbenen zu löschen.


Neue Stellenangebote

DUTCH – Assistent Vertrieb Social Media (m/w/d)
Concentrix Management Holding GmbH & Co. KG in Berlin
DUTCH – Vertriebsassistent Social Media (m/w/d)
Concentrix Management Holding GmbH & Co. KG in Berlin
HEBREW – Social Media Sales Agent (f/m/d)
Concentrix Management Holding GmbH & Co. KG in Berlin

Alle Stellenanzeigen


Wie schwer das sein kann, mussten jüngst die Eltern eines Mädchens erfahren, denen das Kammergericht Berlin (Az. U 9/16) kein Zugriffrecht auf das Facebook-Konto der Verstorbenen gewährt hatte.

Um solche Situationen zu vermeiden, möchten wir dir im neusten Teil unserer „Gewusst wie“ -Reihe erklären, wie du dein Facebook-Konto auf deinen Tod am besten vorbereitest und welche Möglichkeiten deine Angehörigen im Ernstfall haben.

Wir beginnen mit den Vorkehrungen, die du treffen kannst. Dafür lockst du dich zunächst in dein Facebook-Konto ein und öffnst die Einstellungen.

Facebook, Facebook-Konto, Tod, Gedenkzustand, Nachlasskontakt

Der erste Schritt auf dem Weg zum Hinzufügen eines Nachlasskontakts für dein Facebook-Konto.

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

1 Kommentar

Kommentieren