Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Man City nutzt Smart Data für neue Cityzens-Plattform
ENTERTAINSOCIAL

Man City nutzt Smart Data für neue Cityzens-Plattform

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Screenshot
Teilen

Manchester City hat seine neue digitale Plattform gelauncht. Das Ziel: Eine bessere Nutzung von Fan-Daten bietet den Fans neue personalisierte Möglichkeiten, mit ihrem Klub zu interagieren.

Screenshot Cityzens App
Screenshot Cityzens App

Am 7. August hat der Klub die neue Plattform „Cityzens“ gelauncht. Man City hat die Plattform in seine Website integriert. Sie wurde entwickelt, um die Interaktion zwischen den Fans bzw. mit dem Klub zu verbessern.

Eines der wichtigsten Werkzeuge, um die Fans zusammen zu bringen, ist die Community Map-Funktion. Diese ermöglicht es den Nutzern, mit anderen Anhängern zu sprechen und ihren Standort zu teilen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Dank der Nutzerdaten wird City gezielte Targeting-Maßnahmen umsetzen. Auf der ganzen Welt werden Fans gezielt aktiviert und für ihr Engagement belohnt. Internationale Fans kommen in den Genuss von Reisen nach Manchester, Fans in UK können sogar das Team kennenlernen. Für echte Fans eine unbezahlbare Erfahrung!

Die Personalisierung der Plattform ist ein Kernziel von „Cityzens“.
In diesem Zuge sammelt Man City Fan-Daten: Standortdaten, Demographie und soziale Interaktionen. Auf dieser Basis sollen einzigartige Inhalte und Erlebnisse entstehen.

Wer sich auf der Plattform registriert, sieht personalisierte Videos von Pep Guardiola oder seinen Spielern. Für bestimmte Meilensteine werden registrierte Fans belohnt: wenn sie ihre Dauerkarte zum zehnten Mal in Folge verlängert haben, wenn sie jedes Saisonspiel besucht haben oder überall auf der Welt ihr City-Trikot tragen.

„Cityzens“ intensiviert Fan-Erlebnis

Ferrand Soriano ist Chief Executive Officer der City Football Group. Seiner Meinung nach wird Cityzens die Art und Weise, wie der Club mit seinen Fans interagiert, revolutionieren. „Unsere Aufgabe ist es, die Menschen zusammenzubringen und ihr Leben dank Fußball zu verschönern – die Technologie hilft uns, dies auf globaler Ebene zu tun“, so Soriano.

„Intelligente Daten werden es uns ermöglichen, das Verhalten unserer Cityzens wirklich zu verstehen und darauf zu reagieren. Wir verbinden und aktivieren noch mehr Fans als je zuvor auf eine authentische und sinnvolle Weise.“

Add-ons gibt es auch für Fans, die sich am Spieltag an interaktiven Spielen beteiligen möchten. Sie können das Ergebnis tippen, die Aufstellung vorhersagen oder über den Spieler des Spiels abstimmen.

Die Fokussierung auf Fan-Daten soll dem Klub helfen, die Beziehung zu seinen Fans zu intensivieren und anderen Teams im digitalen Wettbewerb voraus zu sein. Ob Man City die Nummer 1 ist, sei dahin gestellt. Dank der Hackathons mit Google, Experimenten mit Snapchat Spectacles oder der eigenen Amazon Fire TV App ist Manchester City ein Parade-Beispiel für einen innovativen Klub.

?? This text is also available in English

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Digital Marketing Manager/ Content Creator (m...
Walther-Werke Ferdinand Walther GmbH in Eisenberg (P...
Datenschutzmanager im Gesundheitswesen für di...
Vitos gGmbH in Bad Emstal
Senior Social Media Manager (m/w/d) & Cre...
hitschler International GmbH & Co. KG in Hürth
Praktikum Employer Branding – Social Me...
Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG in Düsseldorf (40212)

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

ChatGPT-Account WhatsApp OpenAI KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

ChatGPT-Account mit WhatsApp verbinden – so geht’s

Signal Messenger WhatsApp-Alternative
SOCIALTECH

Signal: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

WhatsApp Alternativen Messenger Signal Threema Element Telegram TeleGuard
SOCIALTECH

WhatsApp-Alternativen: 5 Messenger, die du kennen solltest

ChatGPT WhatsApp Bilder erstellen Künstliche Intelligenz OpenAI
SOCIALTECH

Bilder mit ChatGPT in WhatsApp erstellen – so geht’s

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?