Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Tablet, iPad, Laptop, Datenschutz
SOCIAL

Datenschutz statt Personalisierung: So vorsichtig sind die Deutschen

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Der Datenschutz ist den Deutschen wertvoll. (Foto: Pixabay.com / fancycrave1)
Teilen

Wenn es um die eigenen Daten geht, sind die Deutschen vorsichtig. Ehe sie persönliche oder sensible Daten an Unternehmen herausgeben, verzichten sie lieber auf personalisierte Inhalte. Der Datenschutz hat Vorrang. Das hat eine aktuelle Untersuchung von Next Media Hamburg ergeben.

Die Next Media Hamburg ist eine Initiative für die Medien- und Digitalwirtschaft in der Hansestadt und in Deutschland. In diesem Zusammenhang wurde beim Marktforschungsunternehmen Statista eine Studie in Auftrag gegeben.

Deren Ziel war es, herauszufinden, wie die Deutschen mit ihren Daten umgehen, welche Daten sie Unternehmen zur Verfügung stellen würden und ob Daten-getriebene Content-Modelle eine Zukunft haben. Dafür wurden im Zeitraum vom 8. bis 13. März 2017 insgesamt 1.000 deutsche Internet-Nutzer zwischen 18 und 60 Jahren befragt.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Mehr Privatsphäre und Datenschutz

Das Ergebnis der Untersuchung liefert ein zwiegespaltenes Bild. Auf der einen Seite achten die Deutschen sehr stark auf den Schutz der eigenen Daten und die Wahrung der Privatsphäre.

Nur neun Prozent der Befragten teilen schon heute alle Informationen freiwillig mit Werbungtreibenden und Unternehmen. Mit 36 Prozent verzichtet mehr als jeder Dritte sogar lieber auf individualisierte Inhalte und Angebote und behält dafür im Gegenzug die Hoheit über die eigenen Daten.

Daten, Personalisierung, Werbung, Datenschutz
Mehr als jeder Dritte (36 Prozent) verzichtet aktuell lieber auf persönliche Inhalte und legt Wert auf Datenschutz. (Foto: Next Media Hamburg)

Alter: Ja. Adresse: Nein.

Einen besonders hohen Stellenwert genießen bei den Deutschen sehr persönliche Angaben. Zu diesen zählen der vollständige Name, die Anschrift und der Wohnort.

Diese drei Informationen werden nur von einem sehr geringen Prozentsatz zur Optimierung von Inhalten oder Werbung zur Verfügung gestellt. Die eigene Adresse teilen nur fünf Prozent der Deutschen anfragenden Unternehmen mit.

Daten, Personalisierung, Werbung, Datenschutz
Die geringsten Skrupel Name, Adresse und Wohnort herauszugeben, haben Menschen zwischen 50 und 60. (Foto: Next Media Hamburg)

Besonders erstaunlich ist, dass Umfrageteilnehmer im Alter zwischen 50 und 60 Jahren eben jene Daten am bereitwilligsten weitergeben. Im Gegensatz zu allen anderen Altersgruppen (zwischen zwölf und 16 Prozent) stellt jeder Dritte zwischen 50 und 60 seinen Klarnamen zur Verfügung.

Es ist anzunehmen, dass fehlende Informationen und eine ungenaue Aufklärung bei dieser Altersgruppe die Bereitschaft fördern, private Informationen zu teilen.

Ein Paradigmenwechsel steht bevor

Auf der anderen Seite zeigt die Studie, dass Geschäftsmodelle, die auf Daten basieren, trotzdem nicht zwingend scheitern müssen. Das offenbart ein Blick in die Zukunft. Insbesondere die Jüngsten (Deutsche zwischen 18 und 29 Jahren) stehen Daten-getriebenen Konzepten offen gegenüber. 69 Prozent empfinden die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich als positiv.

Auch interessant:

  • Gewusst wie: So schützt du deine Daten vor Google
  • Urheberrecht: Das macht Facebook gegen illegale Piraterie
  • Dieses Tech-Unternehmen implantiert seinen Mitarbeitern Chips
  • Nein! Doch! Oh! Die unendliche Geschichte der Vorratsdatenspeicherung
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:DatenschutzMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

ChatGPT KI-Training deaktivieren, Künstliche Intelligenz, Datenschutz, Cybersecurity, Internet
TECH

ChatGPT: KI-Training mit deinen Inhalten deaktivieren

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?