Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Innovatives Sport-TV-Programm dank Facebook Watch?
ENTERTAINSOCIAL

Innovatives Sport-TV-Programm dank Facebook Watch?

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

Dass Facebook sich mit dem Live-Streaming von Sportinhalten beschäftigt, ist keine Überraschung. Im Mai sagte Mark Zuckerberg: „Wir arbeiten daran, verschiedene Arten von Content zu produzieren. Sport ist ein Thema, das wir wahrscheinlich irgendwann ausprobieren möchten.“ Welche Rolle spielt dafür Facebook Watch?

Klar, nicht jeder Facebook-Nutzer ist sportinteressiert. Im Unterhaltungssektor gibt es zahlreiche Inhalte, mindestens genauso massentauglich sind. Wodurch hebt sich Live-Sport ab? Kein Unterhaltungsangebot schafft es, Millionen von Menschen gleichzeitig (!) vor einen Bildschirm zu locken.

Diese „Lagerfeuer“-Eigenschaft ist laut digitalsport.co „der heilige Grahl für soziale Medien“ […]. Twitter hat sich als „Heimat für Breaking News“ etabliert, Facebook ist weitaus größer und inhaltlich vielfältiger. Beide Plattformen möchten ihre Position ausbauen, quasi zur „Heimat der Unterhaltung“ werden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Deshalb ist das „Facebook Watch“-Tab, speziell für Sport, spannend. Facebook Watch ist zunächst in den USA gestartet. Es soll der Ort sein, an dem Facebook Videos sammelt und Nutzer Live-Inhalte sehen können.

Facebook Watch: Mehr als Live-Inhalte?

„Live“ ist das große Ding, aber auch andere Sportformate sind denkbar. Auch entertainige TV-Shows mit Sportbezug sind denkbar. Viele Nutzer schätzen mittlerweile auch Formate, die sie zu jeder Zeit konsumieren können.

Dies scheint auch ein Geheimnis der jüngsten positiven Podcast-Entwicklung zu sein. Neue Podcast-Formate schießen wie Pilze aus dem Boden. Die Südwest Presse etwa veröffentlichte eine Sammlung der besten Fußball-Podcasts. „Rasenfunk“, „Fußball MML“ oder „Collinas Erben“ stellen nur eine kleine Auswahl des umfassenden Angebots dar. Sportmedien, die noch keinen Podcast senden, werden spätestens jetzt intensiv darüber nachdenken.

Die Verknüpfung zwischen Facebook Watch und der Entwicklung von Sport-Podcasts mag nicht direkt ersichtlich sein. Gemeint ist: Der Markt für Talk-Shows rund um das Thema Sport war noch nie so groß. Podcasts sind nicht von Sportrechten abhängig. Sie müssen nicht einmal zwingend Sportler oder Verantwortliche einbeziehen. Große Namen helfen selbstverständlich, sind aber kein Muss. Wichtiger sind Moderatoren, die ihr Publikum unterhalten können. Das können neue Insights oder einfach nur eine lebendige Diskussion sein.

Facebook hat einen entscheidenden Vorteil. Es kann sowohl rechtebasierte Live-Inhalte als auch Show-Formate ausstrahlen. Der Social-Media-Gigant streamt zum Beispiel Spiele der MLB und MLS live. Dass soziale Netzwerke Sportrechte kaufen, ist mittlerweile keine Top-News mehr. Zu Facebook und Twitter haben sich zudem Amazon und YouTube gesellt. Für Facebook entscheidend: Es kann Live-Spiele zeigen und rundherum Insights, Analysen und Talk-Formate bieten.

Gewinnt der Sport an Unterhaltungswert?

Dahin scheint der Trend zu gehen. Abseits der Spiele wünschen sich viele Fans zusätzliche Inhalte. Klar, Fans werden immer daran interessiert sein, was ein Spieler, Trainer oder Manager sagt. Diese stehen aber zunehmend für nichtssagende Phrasen in der Kritik. Es gebe zu wenige „echte Typen“, speziell Spieler versuchen oft einfach, keine Fehler zu machen. Auf jeden Fall gibt es einen Bedarf an Formaten, in denen Journalisten oder sogar Fans objektiv, direkt und „echt“ über Sport reden.

Bei bestem Willen, niemand erwartet von einem Trainer, dass er sagt, wie unglaublich schlecht sein Team gespielt hat. Auch Taktik-Details verrät im Zweifel kaum ein Verantwortlicher. Externen fehlen zwar die Insights, aber sie können intensiv und kritisch über diese Themen philosophieren.

Oft gilt es als Phänomen der letzten Jahre, aber Sport war schon immer auch Unterhaltung. Mit Social Media verschwimmt Grenze zwischen Sport und Unterhaltung noch weiter. Kaum eine Plattform ist so geeignet wie Facebook, um den Mix aus Live-Sport und anderen unterhaltsamen Sportinhalten zu zeigen. Nach OTT-Vorbild könnte Facebook Watch einen Service bieten, nicht nur für Live-Events, sondern auch für 20-minütige Shows, die Fans jederzeit schauen können.

Wenn Facebook es schafft, ein derartiges Programm zu etablieren, haben Sport-Fans wenig Gründe, die Plattform zu verlassen.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Online Marketing Manager (m/w/d) – Cont...
ACI Industriearmaturen GmbH in Jülich bei Aachen
Online Marketing Manager (all genders) &#8211...
Golf House Direktversand GmbH in Hamburg
Fitness Content Creator & Brand Ambassado...
Ergotopia GmbH in Köln
Mitarbeiter im Marketing – Schwerpunkt Online...
elero GmbH in Schlierbach (Kreis Göppingen)
Online Performance Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in deutschlandweit
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Neu auf Netflix im Dezember, Emily in Paris, Streaming, Serie, Video, Film
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Dezember 2025

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

Notono
AnzeigeENTERTAIN

Vom Anfänger zum Profi: Musiktheorie neu erleben mit Notono

BREAK/THE NEWSSOCIAL

Größtes Datenleck aller Zeiten: 3,5 Milliarden WhatsApp-Nutzer betroffen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?