Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Uhr, Zeit, Wecker
SOCIAL

Diese Infografik zeigt dir die Entstehung des Influencer Marketing

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Eine Infografik zur Entstehung des Influencer Marketing. (Foto: Pixabay.com / Monoar)
Teilen

Bereits vor einem Jahrzehnt wurde zum ersten Mal der Begriff des Influencer Marketing verwendet. Seit damals ist viel Zeit vergangen. Die wichtigsten Ereignisse fasst diese Infografik zusammen.

Erwin Lammenett ist studierter Marketing- und Informationstechnologie-Experte. Im Jahr 1997 gründete er seine eigene Digitalagentur, die er mehr als 17 Jahre lang als Geschäftsführer leitete.

Heute ist Lammenett als Berater für Unternehmen tätig. Er ist auf digitale Geschäftsmodelle spezialisiert und setzt sich bereits seit einiger Zeit mit dem Thema Influencer Marketing auseinander. Seine Erkenntnisse und alle wichtigen Ereignisse hat er auf seinem Blog in einer Infografik zusammengefasst.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Vom Forschungsprojekt zum Geschäftsmodell

Obwohl insbesondere in den letzten Monaten die Diskussion über Influencer Marketing intensiver wurden, gibt es den Terminus bereits seit einem Jahrzehnt.

In ihrem 2007 erschienenen Buch „Influencer Marketing: Who Really Influences Your Customers?“ haben die Autoren Duncan Brown und Nick Hayes den Begriff auf wissenschaftlicher Ebene geprägt.

Drei Jahre später, im Jahr 2010, wurde in Hollywood die erste Influencer-Marketing-Agentur gegründet. Speakr ist eines der ersten Unternehmen, das erkannt hat, dass sich durch die Vermittlung von digitalen Leitfiguren positive Markenerlebnisse schaffen lassen.

Auch heute existiert die Firma noch und vermittelt weiterhin Kontakte zwischen Meinungsmachern und Unternehmen. Zu den Kunden gehören namhafte Marken wie Ford, Microsoft und Playstation.

Deutschlandstart und Professionalisierung

In Deutschland haben 2014 die ersten Influencer-Agenturen und Influencer-Plattformen die Bühne betreten. Zu den ersten Playern am Markt zählten Buzzbird und Reachhero. Inzwischen sind weitere Namen wie Tubevertise, Indahash und Influencer DB hinzugekommen.

Mit der wachsenden Bedeutung der Branche wuchs auch der Druck, sich zu professionalisieren. Im Jahr 2017 kämpft das Influencer Marketing unter anderem mit fehlenden Kennzeichnungen und undurchsichtigen Kennzahlen. Der ins Leben gerufene Bundesverband Influencer Marketing (BVIM) möchte diese Probleme aus der Welt schaffen.

Die Entwicklungen in der Infografik

 

Influencer Marketing Software Infografik

Auch interessant:

  • Sind Influencer wirklich glaubwürdiger als Zeitung, TV und Co.?
  • Der Fall Nico und der schreckliche Umgangston auf Instagram
  • Vertrauensfrage Social Media: Braucht es Influencer für Nachrichten?
  • Gegen Intransparenz: Neue Regeln für Instagram-Influencer

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Creator – Storytelling / Visual...
reputatio AG in Pforzheim
Social Media Manager (m/w/d)
Bürgermeister-Reuter-Stiftung in Berlin
Senior Social Media Manager:in (m/w/d)
I-Motion GmbH Events & Communication in Mülheim-Kärlich
Content Creator (m/w/d) – Schwerpunkt Text &a...
Umwelttechnik BW GmbH in Stuttgart
Social Media Manager (m/w/d)
DR.SCHNELL GmbH & Co. KGaA in München
Manager Digital Marketing mit Schwerpunkt Web...
Block Marketing GmbH in Hamburg
Influencer Marketing Coordinator (m/w/d) – Vo...
vibin ventures UG in Düsseldorf
Performance Marketing Lead (m/w/d) – Pa...
NILO HAMBURG Inh. Niclas Tretschock in Meerbusch
THEMEN:InfluencerMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese Apps sammeln die meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?