Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Idee Licht Glühbirne Inspiration Motivation, Content-Marketing-Manager IHK
In eigener Sache

Bald: Lehrgang zum Content-Marketing-Manager bei der IHK

Tobias Gillen
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Tobias Gillen
Content-Marketing-Manager IHK: Sei dabei!
Teilen

Content Marketing, eines der Kernthemen im Marketing unserer Zeit. Nicht mehr mit Bannern oder Spots werben, sondern mit Geschichten, Inhalten, eben hochwertigem Content. Das kannst du künftig im IHK-Lehrgang „Content-Marketing-Manager“ in Düsseldorf lernen – und wir unterstützen den Lehrgang als Referenten.

Online-Marketing, Social Media, Presse-Arbeit, die Firmenwebseite: Überall werden hochwertige, passende Inhalte für den Erfolg benötigt.

Wir wissen, wovon wir sprechen – seit drei Jahren haben wir unsere Vermarktung komplett auf Content-Formate wie native Advertising umgestellt, seither mit vielen Kunden und Partnern zusammengearbeitet und von ihren Expertisen, Problemen und Lösungen gelernt.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Die Referenten: Daniel Gremm und Christian Erxleben

Zudem wissen wir, wie man Inhalte online erstellt, verbreitet und sie so einer großen Öffentlichkeit zugänglich macht. Diesen Part wird unser Ressortleiter Social Media, Christian Erxleben, übernehmen. Seine Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen Social Media und Online-Marketing. Zudem betreut er unsere Kanäle bei Facebook, Twitter, Instagram und Co.

Neben uns wird der IHK-erfahrene Diplom-Kaufmann Daniel Gremm die Themen SEO, SEA, Analytics und Newsletter übernehmen. Daniel hilft seit über 18 Jahren mittelständischen Unternehmen dabei, ihre wirtschaftlichen Ziele im Internet selbständig und effizient zu erreichen.

Er baute unter anderem das Online-Marketing bei freenet.de und United Internet (GMX, web.de, 1&1) mit auf, arbeitete mit dem Bundeswirtschaftsministerium zusammen und ist heute bundesweit als Dozent und IHK-Ausbilder an diversen Akademien tätig.

Zielgruppe: Engagierte Einsteiger

Wir erhoffen uns von unserer Zusammenarbeit mit Daniel und vom „Content-Marketing-Manager“-Lehrgang an der IHK, vielen kleineren und mittleren Unternehmen bei ihrer täglichen Arbeit helfen zu können, bei den Herausforderungen, die auf sie zukommen werden und bei der langfristigen und effektiven Planung ihrer Content-Marketing-Strategie.

Die Fortbildung richtet sich an alle, die Erfahrung im klassischen Vertrieb haben und im E-Commerce beziehungsweise Online-Vertrieb aktiv werden wollen. Der Lehrgang ist also für engagierte Einsteiger in den Bereich Content-Marketing geeignet.

Das Programm

Das Programm des fünftägigen Lehrgangs (jeweils von 9 bis 18 Uhr) sieht wie folgt aus:

Montag, 06.11.2017

  • Bedarfsanalyse und Vorstellungsrunde (Was brauche ich in meinem Unternehmen? Was brauche ich nicht?)
  • Sprache im Journalismus/Content-Marketing (Die richtigen Worte und Sätze, verständlich und spannend schreiben, Unterschiede Print und Online)
  • Textübungen
  • Überschrift und Vorspann (Tipps und Tricks für Headline und Teaser, gute und schlechte Beispiele, Schreib-Übung und gemeinsames Feedback)

Dienstag, 07.11.2017

  • Recherche (Welche Themen funktionieren wann und wo, digitale und analoge Recherche-Quellen, Recherche-Grundsätze)
  • Eine These entwickeln
  • Ein Thema verkaufen
  • Übung: Thema recherchieren, Headline & Teaser ausformulieren und geplanten Inhalt des Textes, Vorstellung in der Redaktionskonferenz
  • Darstellungsformen (Unterschiede von Nachricht/Bericht/Kommentar, Besprechen von Beispielen und Herausarbeiten der Charakteristika)
  • Schreiben eines Artikels zum am Vormittag geschriebenen Teaser (fließt mit 50 Prozent in die Bewertung als individuelle Arbeit ein)

Mittwoch, 08.11.2017

  • Social Media (Welche Netzwerke sind relevant und Zahlenmaterial, Sprache im Social Web, Evtl. Unternehmensvorgaben & Freigabeprozesse)
  • Übung: Social-Media-Post zum Text verfassen und Plattform-spezifisch anpassen – erst Feedback in Zweiergruppen, anschließend gegenseitige Stellungnahme in großer Runde
  • Content-Pflege und Weiterentwicklung (Inhalte aktualisieren, Zweitverwertung – Plattform, Format, Zeitpunkt, Evergreen-Content schaffen)
  • Ausblick

Donnerstag, 09.11.2017

  • SEO/ Suchmaschinenoptimierung (u.a. Faktoren, Schritt für Schritt Anleitung, Keywords, Backlinks)
  • SEA/ Suchmaschinenmarketing mit Google AdWords (u.a. Effizienzrechnung, Qualitätsfaktor, Bedienung)

Freitag, 10.11.2017

  • Newsletter (u.a. rechtliche Aspekte, Steigerung von Öffnungen, Klicks und Umsatz)
  • Web Controlling mit Google Analytics (u.a. rechtliche Aspekte, Installation und Bedienung, Kennzahlen und Ziele)
  • Abschlusstest

Am Ende gibt es das IHK-Zertifikat Content-Marketing-Manager (IHK) nach bestandener Praxisarbeit, Abschlusstest und mindestens 80 Prozent Anwesenheit. Der Lehrgang besteht aus zwei Teilen, jeder Teil schließt mit einem Abschlusstest ab. Jeder Teil muss mit mindestens 50 Prozent bestanden werden.

Klingt gut? Dann gleich ab auf die IHK-Seite für mehr Infos und die Anmeldung – die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Mehr Infos & Anmeldung
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de. Erreichen kann man ihn immer per Social Media.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

messestand-nachhaltig-copyright-gift-campaign
AnzeigeGREEN

5 Tipps für deinen nachhaltigen Messeauftritt

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Buchrezension Marken Recht Einfach, Frankfurter Allgemeine, Dr. Rolf Claessen, Markenpraxis, Marketing, manager magazin, bestseller
MONEY

„Marken. Recht. Einfach“ von Rolf Claessen – Rezension

Smart-TV Bildschirmüberwachung Fernsehen Streaming
ENTERTAINMONEY

Werbetreibende nutzen Smart-TVs zur Bildschirmüberwachung

Werbeboykott Twitter, X, Twitter, Smartphone, Elon Musk, Werbeeinnahmen
SOCIAL

Werbeboykott: Twitter verklagt weitere Unternehmen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?