Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Idee Licht Glühbirne Inspiration Motivation, Content-Marketing-Manager IHK
In eigener Sache

Bald: Lehrgang zum Content-Marketing-Manager bei der IHK

Tobias Gillen
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Tobias Gillen
Content-Marketing-Manager IHK: Sei dabei!
Teilen

Content Marketing, eines der Kernthemen im Marketing unserer Zeit. Nicht mehr mit Bannern oder Spots werben, sondern mit Geschichten, Inhalten, eben hochwertigem Content. Das kannst du künftig im IHK-Lehrgang „Content-Marketing-Manager“ in Düsseldorf lernen – und wir unterstützen den Lehrgang als Referenten.

Online-Marketing, Social Media, Presse-Arbeit, die Firmenwebseite: Überall werden hochwertige, passende Inhalte für den Erfolg benötigt.

Wir wissen, wovon wir sprechen – seit drei Jahren haben wir unsere Vermarktung komplett auf Content-Formate wie native Advertising umgestellt, seither mit vielen Kunden und Partnern zusammengearbeitet und von ihren Expertisen, Problemen und Lösungen gelernt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Referenten: Daniel Gremm und Christian Erxleben

Zudem wissen wir, wie man Inhalte online erstellt, verbreitet und sie so einer großen Öffentlichkeit zugänglich macht. Diesen Part wird unser Ressortleiter Social Media, Christian Erxleben, übernehmen. Seine Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen Social Media und Online-Marketing. Zudem betreut er unsere Kanäle bei Facebook, Twitter, Instagram und Co.

Neben uns wird der IHK-erfahrene Diplom-Kaufmann Daniel Gremm die Themen SEO, SEA, Analytics und Newsletter übernehmen. Daniel hilft seit über 18 Jahren mittelständischen Unternehmen dabei, ihre wirtschaftlichen Ziele im Internet selbständig und effizient zu erreichen.

Er baute unter anderem das Online-Marketing bei freenet.de und United Internet (GMX, web.de, 1&1) mit auf, arbeitete mit dem Bundeswirtschaftsministerium zusammen und ist heute bundesweit als Dozent und IHK-Ausbilder an diversen Akademien tätig.

Zielgruppe: Engagierte Einsteiger

Wir erhoffen uns von unserer Zusammenarbeit mit Daniel und vom „Content-Marketing-Manager“-Lehrgang an der IHK, vielen kleineren und mittleren Unternehmen bei ihrer täglichen Arbeit helfen zu können, bei den Herausforderungen, die auf sie zukommen werden und bei der langfristigen und effektiven Planung ihrer Content-Marketing-Strategie.

Die Fortbildung richtet sich an alle, die Erfahrung im klassischen Vertrieb haben und im E-Commerce beziehungsweise Online-Vertrieb aktiv werden wollen. Der Lehrgang ist also für engagierte Einsteiger in den Bereich Content-Marketing geeignet.

Das Programm

Das Programm des fünftägigen Lehrgangs (jeweils von 9 bis 18 Uhr) sieht wie folgt aus:

Montag, 06.11.2017

  • Bedarfsanalyse und Vorstellungsrunde (Was brauche ich in meinem Unternehmen? Was brauche ich nicht?)
  • Sprache im Journalismus/Content-Marketing (Die richtigen Worte und Sätze, verständlich und spannend schreiben, Unterschiede Print und Online)
  • Textübungen
  • Überschrift und Vorspann (Tipps und Tricks für Headline und Teaser, gute und schlechte Beispiele, Schreib-Übung und gemeinsames Feedback)

Dienstag, 07.11.2017

  • Recherche (Welche Themen funktionieren wann und wo, digitale und analoge Recherche-Quellen, Recherche-Grundsätze)
  • Eine These entwickeln
  • Ein Thema verkaufen
  • Übung: Thema recherchieren, Headline & Teaser ausformulieren und geplanten Inhalt des Textes, Vorstellung in der Redaktionskonferenz
  • Darstellungsformen (Unterschiede von Nachricht/Bericht/Kommentar, Besprechen von Beispielen und Herausarbeiten der Charakteristika)
  • Schreiben eines Artikels zum am Vormittag geschriebenen Teaser (fließt mit 50 Prozent in die Bewertung als individuelle Arbeit ein)

Mittwoch, 08.11.2017

  • Social Media (Welche Netzwerke sind relevant und Zahlenmaterial, Sprache im Social Web, Evtl. Unternehmensvorgaben & Freigabeprozesse)
  • Übung: Social-Media-Post zum Text verfassen und Plattform-spezifisch anpassen – erst Feedback in Zweiergruppen, anschließend gegenseitige Stellungnahme in großer Runde
  • Content-Pflege und Weiterentwicklung (Inhalte aktualisieren, Zweitverwertung – Plattform, Format, Zeitpunkt, Evergreen-Content schaffen)
  • Ausblick

Donnerstag, 09.11.2017

  • SEO/ Suchmaschinenoptimierung (u.a. Faktoren, Schritt für Schritt Anleitung, Keywords, Backlinks)
  • SEA/ Suchmaschinenmarketing mit Google AdWords (u.a. Effizienzrechnung, Qualitätsfaktor, Bedienung)

Freitag, 10.11.2017

  • Newsletter (u.a. rechtliche Aspekte, Steigerung von Öffnungen, Klicks und Umsatz)
  • Web Controlling mit Google Analytics (u.a. rechtliche Aspekte, Installation und Bedienung, Kennzahlen und Ziele)
  • Abschlusstest

Am Ende gibt es das IHK-Zertifikat Content-Marketing-Manager (IHK) nach bestandener Praxisarbeit, Abschlusstest und mindestens 80 Prozent Anwesenheit. Der Lehrgang besteht aus zwei Teilen, jeder Teil schließt mit einem Abschlusstest ab. Jeder Teil muss mit mindestens 50 Prozent bestanden werden.

Klingt gut? Dann gleich ab auf die IHK-Seite für mehr Infos und die Anmeldung – die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Mehr Infos & Anmeldung

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager (m/w/d)
Küchen Aktuell GmbH in Braunschweig
Werkstudent Online & Content Marketing (m...
KNF DAC GmbH in Hamburg
Mitarbeiter Marketing und Social Media (m/w/d)
In-Time Transport GmbH in Buchholz in der Nordheide
Content Creator (m/w/d)
ClayTec GmbH & Co. KG in Viersen
HR Manager (m/w/d) Recruiting & Social Me...
K-T-K GmbH in Warstein
Working Student UX/UI and Product Design (m/f/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
E-Commerce Marketing Manager (m/w/d)
Laverana GmbH & Co. KG in Hannover
Praktikant*in Community Management and Data R...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
THEMEN:Marketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
EMPFEHLUNG
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

UPDATE Newsletter AirPods 4
In eigener Sache

Jetzt UPDATE abonnieren und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

messestand-nachhaltig-copyright-gift-campaign
AnzeigeGREEN

5 Tipps für deinen nachhaltigen Messeauftritt

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Buchrezension Marken Recht Einfach, Frankfurter Allgemeine, Dr. Rolf Claessen, Markenpraxis, Marketing, manager magazin, bestseller
MONEY

„Marken. Recht. Einfach“ von Rolf Claessen – Rezension

Smart-TV Bildschirmüberwachung Fernsehen Streaming
ENTERTAINMONEY

Werbetreibende nutzen Smart-TVs zur Bildschirmüberwachung

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?