Social Media

Gewusst wie: Wie du checkst, welche Apps deine Facebook-Daten haben

Willst du, dass Unternehmen wissen, wer du bist, wie alt du bist und wofür du dich interessierst? Nein? In unseren heutigen Ausgabe von „Gewusst wie“ erklären wir dir, wie du überprüfst, welche Apps und Unternehmen Zugriff auf deine Facebook-Daten haben – und wie du sie löschst.

Facebook erzielt Quartal für Quartal Umsätze und Gewinne in Milliardenhöhe mit seinem Werbegeschäft.

Warum funktioniert das so gut? Weil das soziale Netzwerk von Mark Zuckerberg so viele Daten über dich sammelt und diese für viel Geld an interessierte Unternehmen in Form von Werbemöglichkeiten verkauft.


Neue Stellenangebote

Social Media Management als Creative Content Specialist (m/w/d)
Lidl Personaldienstleistung GmbH in Bad Wimpfen
Social Media Creative Content Specialist (m/w/d)
Lidl Personaldienstleistung GmbH in Bad Wimpfen
DUTCH – Assistent Vertrieb Social Media (m/w/d)
Concentrix Management Holding GmbH & Co. KG in Berlin

Alle Stellenanzeigen


Unternehmen erhalten jedoch nicht nur von Facebook persönliche Informationen wie Alter, Geschlecht und Interessen über dich.

Manchmal bist es auch du selbst, der Unternehmen seine Facebook-Daten zur Verfügung stellt. Das passiert beispielsweise, wenn du deinen Facebook-Login nutzt, um dich für Anwendungen wie Airbnb oder Bla Bla Car anzumelden.

Wie du herausfindest, welche Unternehmen auf deine Facebook-Daten zugreifen können (und wie du ihnen den Zugriff entziehst), erklären wir dir im Folgenden.

Dafür öffnest du zunächst über das Menü deine Einstellungen.

Facebook, Datenschutz, Facebook-Daten

So entziehst du Unternehmen den Zugriff auf deine persönlichen Daten bei Facebook. Schritt eins.

Vor und zurück geht es mit den Buttons unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

Kommentieren