Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Allfacebook Marketing Conference, Berlin, AFBMC
SOCIAL

AFBMC: Von Wählern, Würsten und Einhörnern

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Die AFBMC fand erstmals im Berlin Congress Center statt.
Teilen

Die Allfacebook Marketing Conference ist für Social Media Manager und Facebook-Experten eine Pflichtveranstaltung. Auch die jüngste Ausgabe lockte trotz Orkantief Xavier mehr als 700 Besucher nach Berlin. Unser erster AFBMC-Rückblick.

Wer ist eigentlich dafür verantwortlich, dass uns seit einigen Monaten überall – ja wirklich überall – Einhörner begegnen? Richtig: Ritter Sport.

Seinen Anfang hat der Siegeszug des Einhorns vor ungefähr einem Jahr genommen als Ritter Sport die limitierte Einhornschokolode auf den Markt brachte. Alle 75.000 Tafeln waren am ersten Tag verkauft, der Online-Shop unter der Last zusammengebrochen. Auch bei der Nachproduktion zeigte sich kein anderes Bild.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Für den Erfolg verantwortlich sind Gianna Krolla, Social Media Managerin bei Elbkind, und Jasmin Krause, Brand Managerin bei Ritter Sport. Um im umkämpften und gesättigten Schokoloaden-Markt Deutschland neue Anreize zu schaffen, setzt man bei Ritter Sport auf Limitierungen.

Deutschland: „Wir sind satt“ ?
Ritter Sport: ??
Deutschland: ?#Glittersport #AFBMC pic.twitter.com/aXl3ICIw3s

— BASIC thinking (@basicthinking) 5. Oktober 2017

„Die Einhorn“ war dabei ein voller Erfolg. Ohne Mediabudget wurden 17 Millionen Impressions erreicht. Zudem sind 13.000 Artikel in Zeitschriften erschienen und 33.000 neue Facebook-Fans wurden generiert.

Hinzu kommt eine positive Marken-Erinnerung bei 71 Prozent der Befragten. Und das, weil man sich bei der Traditionsmarke Ritter Sport getraut hat, auf die Vorschläge der Nutzer und aktuelle Markttrends zu reagieren.

700 Facebook-Verrückte und eine Million Currywürste auf der AFBMC

Ihren Augen trauen wollten wohl auch nicht so Recht die beiden Köpfe hinter der Allfacebook Marketing Conference.

Als Jens Wiese und Philipp Roth am Morgen des 5. Oktober die Bühne des Berlin Congress Center betraten, warteten bereits 700 Teilnehmer auf sie. So viele AFBMC-Besucher hatte es noch nie gegeben.

Diese konnten dann den ganzen Tag von mehr als 40 Speakern Tipps und Tricks für die eigene Social-Media-Strategie sammeln.

Mirko Großmann, Geschäftsführer von Curry 36, und Marco Jahn, Social Media Manager der betreuenden Agentur „Zepter und Krone“, erklärten den Zuhörern beispielsweise, wie man ein austauschbares Produkt wie eine Currywurst mit einem vierstelligen Social-Media-Budget im Jahr vermarktet.

Ihr Erfolgsgeheimnis:

  1. „Den Mut haben, mit Lebensmitteln zu spielen“
  2. „Hör nie auf, dich zu verbessern.“

Wie schon die Macher der Einhornschokolade bindet auch Curry 36 aktiv Nutzerkommentare in ihre Social-Media-Strategie ein. Das Ergebnis: Sogar negative Kommentare führen zu einem positiven Markenerlebnis anderer Nutzer.

Dit liked nich jeder. Is so! Mit Curry 36 Kurztrip nach New York gewinnen. Geschmäcker sind verschieden. Unser Jeschmack is 36. Unter allen, die wissen, was schmeckt, verlost Curry 36 einen Kurztrip für zwei Personen nach New York. Für Deine Teilnahme poste ein eigenes Foto vom Original Curry 36-Ketchup, egal ob in der Flasche oder auf der Wurst. Hashtag ‪#‎CurryMe2NYC‬ nicht vergessen! Rechtlichen Blubb gibt’s hier: http://curryme2nyc.de/

Ein Beitrag geteilt von Curry 36 (@curry36) am 4. Dez 2015 um 11:43 Uhr

Facebook und die Bundestagswahl

Ein fester Bestandteil der AFBMC ist bereits seit einiger Zeit der Politik-Track. Dort werden Best Cases und Diskussionsthemen aus den Bereichen Politik und Social Media behandelt.

In diesem Jahr nahm die Bundestagswahl eine wichtige Rolle ein. So berichtete Anika Geisel aus dem Public Policy Team von Facebook beispielsweise über den Facebook-Wahlkampf der Parteien.

Geisel ist Mitglied des Politics & Government Outreach Teams und hat in diesem Zusammenhang Parteien und ihre Agenturen im Bundestagswahlkampf 2017 auf Facebook betreut.

Insgesamt gab es mehr als 40 Millionen Beiträge zur Bundestagswahl auf Deutschlands größtem sozialen Netzwerk. Alleine am Wahltag setzten 1,9 Millionen Menschen Posts ab. Das beliebteste Thema: Immigration und Integration (49 Prozent der Beiträge).

Welche Erkenntnisse es zum Facebook-Wahlkampf sonst noch gibt, warum ihr Instagram Stories nutzen solltet und was wir über den deutschen Facebook-Nutzer alles wissen, erfahrt ihr in weiteren AFBMC-Artikeln in den nächsten Tagen und Wochen.

Auch interessant:

  • Mobile Abstimmung: Jetzt gibt es Umfragen in Instagram Stories
  • Jetzt können dich Werbungtreibende auch per WhatsApp erreichen
  • Warum Twitter keine Beleidigungen von Donald Trump löscht
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Junior Marketing Manager (m/w/d) Schwerpunkt ...
Schuchmann GmbH & Co. KG in Bissendorf
E-Commerce Mitarbeiter (m/w/d)
HERMANN BIEDERLACK GmbH + Co. KG in Greven
Sachbearbeiter / Kaufmännischer Mitarbeiter (...
Steuerberaterverein Nordrhein-Westfale... in Düsseldorf
Content Creator – Foto & Video (m/w/d)
web-netz GmbH in Lüneburg bei Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:FacebookMarketingMessenger
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

ChatGPT WhatsApp Bilder erstellen Künstliche Intelligenz OpenAI
SOCIALTECH

Bilder mit ChatGPT in WhatsApp erstellen – so geht’s

Mark Zuckerberg KI-Entwickler Gehälter
MONEYSOCIAL

Pure Verzweiflung: Mark Zuckerberg lockt KI-Experten mit unmoralischen Angeboten

WhatsApp Verknüpfung Verbindung Facebook Instagram entfernen Meta Kontenübersicht
SOCIAL

WhatsApp-Verknüpfung mit Instagram und Facebook entfernen

WhatsApp Werbung Monopol Trump
SOCIAL

Metamorphose: Warum du WhatsApp endlich löschen solltest

WhatsApp Werbung ausschalten deaktivieren ausblenden verbergen
SOCIAL

Werbung auf WhatsApp ausschalten: So kannst du Anzeigen verbergen

Blinq Test Erfahrungen Review digitale Visitenkarten Blinq.me
SERVICESOCIAL

Blinq Test: Unsere Erfahrungen mit den digitalen Visitenkarten

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?