Social Media

Mobile Abstimmung: Jetzt gibt es Umfragen in Instagram Stories

Instagram, Instagram Stories, Stories, Storytelling, Umfragen in Instagram Stories
Du kannst jetzt Umfragen in Instagram Stories einbinden. (Foto: Instagram)
geschrieben von Christian Erxleben

Instagram Stories eigenen sich schon heute ausgezeichnet dafür, um die eigene Community besser kennenzulernen. Jetzt ermöglicht das Bildernetzwerk Umfragen in Instagram Stories. Damit kannst du in Echtzeit die Stimmung deiner Follower zu einem bestimmten Thema erfragen.

Nicht einmal zwölf Monate hat Instagram gebraucht, um die Zahl seiner monatlich aktiven Nutzer (MAU) um 200 Millionen nach oben zu schrauben. Von 600 Millionen MAU Ende 2016 ging es auf 800 Millionen im September 2017 hoch.

Einen großen Anteil an diesem Aufstieg haben die Instagram Stories. Das Format, das im Sommer letzten Jahres als dreister Snapchat-Klon begann, hat sich in der Zwischenzeit zu einem eigenständigen Format entwickelt.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Gewusst wie: So kennzeichnest du deine Instagram-Beiträge richtig

In der Zwischenzeit nutzen mehr als 250 Millionen Instagrammer jeden Tag die Story-Funktion. Das ist die Hälfte der täglich aktiven Nutzer.

Der Reiz der Instagram Stories ist schnell erklärt. Sie bieten Unternehmen und Privatpersonen die Möglichkeit, tagesaktuelle Inhalte – zum Beispiel Bilder aus dem Urlaub oder aktuelle Nachrichten – mit Freunden und Bekannten zu teilen.

Über die Location Tags ist es sogar möglich, die Menschen in einer ganzen Stadt ohne Probleme anzusprechen.

Umfragen in Instagram Stories

Da im Mittelpunkt der Instagram Stories der Austausch zwischen mindestens zwei Personen steht, arbeitet Instagram-Chef Kevin Systrom kontinuierlich daran, seinen Nutzern mehr Interaktionsmöglichkeiten zu geben. Das neuste Feature aus dieser Kategorie sind Umfragen in Instagram Stories.

Instagram, Instagram Stories, Stories, Storytelling, Umfragen in Instagram Stories

Über die Sticker kannst du Umfragen in Instagram Stories einbetten. (Foto: Instagram)

Gemeinsam mit der neusten Instagram-Version haben alle Nutzer das Umfrage-Tool erhalten. Wenn du ein Foto oder Video in deine Stories hochgeladen hast, kannst du über den Sticker „Umfrage“ eine Abstimmung in deinen Beitrag einbetten.

Dabei kannst du deinen Followern zwei Antwortmöglichkeiten vorgeben. Bei der Gestaltung gibt dir Instagram viel Gestaltungsspielraum. Wie deine Fans abgestimmt haben, schlüsselt dir Instagram in den Story Insights auf.

Neben den Umfragen in Instagram Stories hat Instagram auch noch Hilfslinien und neue Gestaltungs-Tools ausgerollt. Diese erleichtern dir die professionelle Erstellung deiner Stories nochmals.

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.