Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
GREEN

Digitale Transformation: Autohersteller lassen Potenzial „noch ungenutzt”

Ekki Kern
Aktualisiert: 11. Oktober 2017
von Ekki Kern
Ein Testfahrer probiert die autonomen Funktionen seines Autos aus (Bild: DHBW Stuttgart, Manuela Cipa)
Teilen

Autohersteller sollten sich die Geschäftsmodelle von Smartphone-Entwicklern wie Apple einmal genauer ansehen, rät eine Studie des Bundesverband Digitale Wirtschaft. Besonders ein Thema dürfte in Zukunft die Branche von Mercedes, VW und Co. entscheidend verändern: Datenkompetenz.

Automobilhersteller müssen sich zunehmend mit strukturellen Veränderungen auseinander setzen: Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen sie digitale Geschäftsmodelle kreieren und implementieren. Die Kompetenz, dieses Ziel auf Basis von Daten umzusetzen, werde künftig immer entscheidender, besagt eine Studie der Fokusgruppe Connected Mobility im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW).

Deutsche Automobilhersteller, heißt es dort, hätten lange Zeit Maßstäbe in ihrer Branche gesetzt. Durch die digitale Transformation und die zunehmende Bedeutung datenbasierter Geschäftsmodelle würden sie allerdings „plötzlich” mit Unternehmen konkurrieren, die über keinerlei Kompetenz im Bereich Automobil verfügen oder diese gerade erst aufbauen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Interviews mit Mercedes, Flixbus und anderen

Die Gemeinschaftsstudie von BVDW und Accenture Digital widmet sich dieser Konkurrenzsituation. Für die Untersuchung wurden Interviews mit allen am Ökosystem beteiligten Playern geführt. Berücksichtigung fanden nach Angaben der Studienautoren BMW, Door2door, Flixbus, MAN, Mercedes, Telefonica, Telekom, VW, Uber und acht „unabhängige Experten”, wie es heißt.

Welche Rolle neben den Produkten selbst die Geschäftsmodelle und digitale Services spielen könnten, zeige der Smartphone-Markt. Samsung verkaufe mit Abstand die meisten Smartphones weltweit, dennoch schöpfe Apple fast 80 Prozent des globalen Anteils am Gesamtgewinn des Smartphone-Marktes ab, Samsung nur um die 15 Prozent.

Apple, heißt es, liefere über den eigenen Appstore digitale Services mit, Samsung habe dies an Googles Android ausgelagert. „Apple zeigt das Potential, das die Verbindung eines überragenden Produkts mit einem kontrollierten digitalen Ökosystem bietet“, sagt Gabriel Seiberth von Accenture Digital, in der BVDW-Fokusgruppe Connected Mobility Experte für das Thema datenbasierte Geschäftsmodelle.

Daraus könne die Automobilindustrie „einiges lernen”: „Die deutschen Automobilhersteller haben über Jahrzehnte sehr starke und emotionalisierte Marken aufgebaut, die sie jetzt in die digitale Welt überführen müssen. Gelinge das, hätten sie „einen entscheidenden Vorteil” gegenüber den Internetanbietern, die weniger über die Marke als über den Nutzwert wahrgenommen würden – und damit laut Studie „eine geringere Markenbindung aufweisen”.

Wesentliches Potenzial „noch ungenutzt”

Aus Sicht der Autohersteller (OEM) sei das „der positive Aspekt der Studie”. Der negative sei, dass die Hersteller hier zwar „vieles tun” würden, wesentliches Potential aber „noch ungenutzt” ließen, wie die Autoren schreiben. So seien sie etwa „noch sehr stark auf ihr heutiges Kerngeschäft fokussiert” und hätten es bislang „nicht geschafft”, eigene starke digitale Ökosysteme aufzubauen und mit einem digitalen Markenversprechen zu verbinden.

Der Anteil datenbasierter Services am Gesamtumsatz werde massiv zunehmen, prognostiziert die Studie: Bis 2030 würden beispielsweise Connected-Cars-Services, wie etwa Parkplatzsuche oder Verkehrsinformationen in Echtzeit, ein fast zehn Mal höheres Umsatzpotenzial haben als heute, wie es heißt.

Das Umsatzvolumen von Mobilitätsservices, zum Beispiel Carsharing, solle bis dahin im Vergleich zu 2017 beinahe 30 Mal höher sein, prognostizieren die Autoren. Im Jahr 2050 würden digitale Dienste für die Hälfte der automobilen Wertschöpfung stehen.

Datenkompetenz von großer Bedeutung

„Hier entstehen enorme Geschäftspotenziale – und Datenkompetenz wird entscheidend beeinflussen, welche Player im Markt davon am stärksten profitieren“, prognostiziert BVDW-Experte Gabriel Seiberth.

„Im Einklang dazu” steige auch die Akzeptanz seitens der Zielgruppe, heißt es. Die für die Studie befragten Experten würden davon ausgehen, dass 92 Prozent der Nutzer bereit seien, ihre Daten zu teilen – „wenn sie im Gegenzug von digitalen Services profitieren”.

84 Prozent erwarten laut Studie, dass Nutzer mittlerweile eine „direkte Zahlungsbereitschaft für solche Dienste” hätten. „Das hat sich im Laufe der letzten Jahre stark gewandelt“, sagt Seiberth. Der Grund hierfür liege in der effektiven Datennutzung, glauben die Studienautoren. Über Personalisierung und Kontextbezug würden diese mittlerweile „eine echte Kundenrelevanz” bieten, deshalb würden Nutzer auch zahlen – sei es mit Daten oder mit Geld.

Auch spannend

  • Dieses deutsche E-Auto könnte sogar Elon Musk von den Socken hauen
  • (Vielleicht) demnächst auch in Ihrer Stadt: Die Zukunft der Mobilität
  • Elektroautos fehlt Zuspruch: 10 Fragen an Nunzio La Vecchia von Nanoflowcell
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager/in (m/w/d) – Proje...
ZBV Zeller Beteiligungs und Verwaltungs... in Stuttgart
Head of IT & Digital Transformation (m/w/d)
Gebr. Scheidt Kartonagen GmbH in Herford
Digital Marketing Manager (m/w/d) – Fok...
RIEDEL Immobilien GmbH in München
Media Designer & Content Creator (Junior)...
SDS Swiss Dental Solutions AG in Kreuzlingen
Content Creator (alle*)
HÄVG Hausärztliche Vertragsgemeinschaft AG in Köln
Salesforce Developer (m/f/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
Social Media Manager – Finanzierungsver...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Social Media Manager – Remote (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonEkki Kern
Folgen:
Ekki ist Medienjournalist und probiert Technologien gerne aus, entdeckt dabei aber nicht selten die Vorzüge des Analogen. Diskutieren über das alles kann man mit ihm ganz hervorragend, für die Zeitung schreibt er über Medien und Verbraucherthemen, privat für seinen Watchblog Radiowatcher.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Ladepflicht Plug-in-Hybride Elektromobilität Elektroautos
GREENTECH

Automobilverband fordert: Ladepflicht für Plug-in-Hybride

Vertikales Windrad Stadt Dächer KI Haus
GREENTECH

Vertikales Windrad mit KI – für Häuser in der Stadt

Poke-to-Drive Rad Mobilität Autos Antrieb
GREENTECH

Rad neu erfunden? Poke-to-Drive soll Autos 75 Prozent leichter machen

E-Bike E-Bikes Straße Fahrrad Stadt
GREENMONEY

E-Bikes: Die besten Marken in Deutschland

schwimmende Solaranlage, Solarenergie, erneuerbare Energie, Nachhaltigkeit, Umwelt, Strom
GREENTECH

Erste schwimmende Solaranlage mit vertikalen Modulen  

Heißester Motor der Welt
GREENTECH

Wärmer als die Sonne: Forscher entwickeln den heißesten Motor der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?