Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Olympia 2018: Eurosport setzt auf Snapchat
ENTERTAINSOCIAL

Olympia 2018: Eurosport setzt auf Snapchat

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Pexels
Teilen

Discovery-Tochter Eurosport und Snap haben eine Werbe-und Contentpartnerschaft für die Olympischen Winterspiele 2018 vereinbart. Eurosport zeigt europaweit die Spiele auf der Snapchat-Plattform Discover.

Für Snap stellt die Partnerschaft zur Übertragung der Olympischen Spiele die erste europaweite Kooperation dar. Ein Eurosport-Redaktionsteam soll speziell für Snapchat neue Inhalte produzieren. Im Fokus: jüngere Trendsportarten wie Snowboard, Downhill- und Freestyle-Ski oder Eishockey. Zudem will Eurosport auch Blicke hinter die Kulissen des Sportevents ermöglichen und dafür mit Athleten sowie Influencern zusammenarbeiten. Eurosport wird den Snapchat-Nutzern in einem eigenen Discover Channel zudem Features wie Vollbildgrafiken, Textoverlays, Animationen und Soundoptionen bieten, um Inhalte zu kreieren, kuratieren und zu teilen.

#Eurosport has teamed up with @Snapchat to engage younger audiences in the #OlympicGames across #Europe https://t.co/jSk7XrHq9E pic.twitter.com/eVacp2NAME

— Eurosport (@Eurosport) 18. Oktober 2017

Olympia 2018: jünger & mobiler

„Wir freuen uns, dass wir die Spannung und Leidenschaft der Olympischen Spiele direkt zu Snaps dynamischer und junger Community transportieren können. Somit kommt Discovery seinem Versprechen, mit den Olympischen Spielen in Europa mehr Menschen auf mehr Bildschirmen als jemals zuvor zu erreichen, einen Schritt näher“, so Michael Lang, Präsident, International Development & Digital für Discovery International.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Zielgruppe von Eurosport und Discovery ist die junge, digital geprägte Community. Discovery-Werbekunden können so genannte „Snap-Ad-Pakete“erwerben. Snapchat hat in Europa nach eigenen Angaben etwa 55 Millionen Nutzer. Zwei Drittel nutzen die App täglich. In den USA kooperiert Snap bereits seit dem Sommer mit Discovery. Das Medienhaus produziert in diesem Rahmen Formate für Snapchats Discover-Plattform.

Kann Discovery sein Invest refinanzieren?

Discovery arbeitet intensiv an der Refinanzierung seiner TV-Rechte an Olympia 2018. Der Medienkonzern hatte 2015 für etwa 1,3 Milliarden Euro die TV-Rechte für die nächsten vier olympischen Spiele erworben. Neben den Free-TV-Rechten beinhaltet der Deal auch die exklusiven Rechte für alle Plattformen inklusive Pay-TV, Internet und mobile Plattformen. Der Deal mit Snapchat ist ein weiterer Baustein. Nachdem die Verhandlungen zunächst gescheitert waren, konnte sich Discovery auch mit ARD und ZDF auf eine Lizenzierung der Rechte einigen.

„Wir wissen, dass die Refinanzierung ein Marathon und kein Sprint ist“, so Discovery-Deutschlandchefin Susanne Aigner-Drews  gegenüber HORIZONT Online. Neben der Werbevermarktung und Sublizenzen setzt der Medienkonzern dabei auch auf digitale Plattformen wie seinen Europort-Player. Hoffen wir, dass dieser im Rahmen von Olympia 2018 zuverlässig läuft. Einige HSV-Fans könnten skeptisch sein.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Team Lead – Private Cloud Platform (f/m/d)
1&1 Mail & Media in Karlsruhe
Marketing Manager Polen – Social Media & ...
NORSAN GmbH in Berlin
Junior Social Media Manager (m/w/d)
PB3C GmbH in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, ...
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Karlsruhe, Annweiler am Tr...
Social Media & Event Manager (m/w/d)
h&m gutberlet GmbH - Kaweco in Nürnberg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Cravies Höhle der Löwen Sonnenblumenkerne DHDL
ENTERTAINMONEY

Cravies: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

besten Streaminggeräte, Streamingdienste, Amazon, Goolge, Apple, Magenta, Telekom, HD+, Smart TV, Stick, Box, Film, Video, Medium, Serie, Musik
ENTERTAINTECH

Die besten Streaminggeräte – laut Stiftung Warentest

KI-generierte Podcasts Künstliche Intelligenz KI-Pordcast
ENTERTAINTECH

KI-generierte Podcasts: Wenn Gespräche niemals stattgefunden haben

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Nose Energy Mouth Energy Mundspray Höhle der Löwen Koffein-Spray
ENTERTAINMONEY

Mouth Energy: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Neu auf Disney Plus im Mai 2025, Streaming, Film, Video, TV, Serie, Fernsehen
ENTERTAIN

Neu auf Disney Plus im Mai 2025: Diese Filme und Serien erscheinen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?