Amazon, Amazon Key, Postbote

Amazon Key: Bald stellt der Postbote das Paket in deine Wohnung

Christian Erxleben
Mit Amazon Key kann dein Postbote die Pakete in deiner Wohnung abstellen. (Foto: YouTube / Screenshot)

Anzeige

Amazon Key ist die Smart-Home-Technologie, mit der Amazon das Zustellen von Paketen revolutionieren möchte. Dafür braucht es eine Überwachungskamera, ein smartes Schloss und Vertrauen seitens der Nutzer.

So komfortabel das Online-Shopping ist, so anstregend kann die Zustellung von Paketen sein. Gerade wer selten zuhause ist und keine oder kaum Nachbarn hat, muss entweder frei nehmen, um eine Bestellung anzunehmen oder den Extra-Weg zur Packstation machen. Beide Optionen sind nicht sonderlich angenehm.

Eine im wahrsten Sinne des Wortes smarte Lösung für dieses Problem hat nun Amazon auf den Markt gebracht. Mit dem Smart-Home-System Amazon Key sollen Paketboten in Zukunft deine Haustüre per Authentifizierung öffnen können und das Paket in deiner Abwesenheit abstellen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

So funktioniert Amazon Key

Doch gehen wir noch einmal einen Schritt zurück. Amazon Key besteht aus zwei Komponenten: einer Überwachungskamera (Amazon Cloud Cam) und einem smarten Türschloss. Der Online-Händler verkauft beide Produkte im Paket. Der Startpreis liegt bei 250 US-Dollar – inklusive Installation.

Im Echtzeit-Einsatz funktioniert das System wie folgt:

  • Schritt 1: Jeder Postbote, der versucht, sich Zugang zu einer Wohnung zu verschaffen, wird von Amazon überprüft. Nur wenn es sich um den richtigen Lieferanten und den richtigen Zeitpunkt handelt, erhält der Zusteller einen verschlüsselten Authentifizierungscode übermittelt.
  • Schritt 2: Sobald das Schloss geöffnet wurde, beginnt die Amazon Cloud Cam mit der Aufnahme des Eingangsbereichs.
  • Schritt 3: Die Aufnahme endet sobald der Postbote die Wohnung wieder verlassen hat.

Amazon Key überträgt die Aufnahmen gleich in die Cloud. Dort sind sie für mindestens 24 Stunden gespeichert. Der Paket-Empfänger kann bei der Zustellung entweder live zusehen oder die Lieferung zeitversetzt beobachten.

Bildergalerie: So wird im Logistikzentrum von Amazon gearbeitet

Verkaufsstart von Amazon Key

An den Start geht das Smart-Home-System Amazon Key bereits am 8. November 2017. Zunächst ist der Service in 37 US-amerikanischen Städten und Ballungsräumen verfügbar. Interessierte können schon jetzt einen Reminder bei Amazon setzen und sich darüber informieren lassen, wenn das eigene Gebiet erschlossen wurde.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.