Eine starke Community und Reichweite bei Xing sind für Seitenbetreiber extrem wertvoll. Im Gegensatz zu anderen Netzwerken ist es jedoch deutlich schwerer, neue Interessenten für die eigene Seite zu gewinnen. An dieser Stelle setzt Xing nun mit einem neuen Feature an.
Obwohl Xing (noch) nicht auf jedem Publishing-Plan steht, ist das Karrierenetzwerk auch für Seitenbetreiber und Verlage eine spannende Plattform.
Das liegt einerseits daran, dass auf Xing eine professionelle Atmosphäre herrscht. Auf dieser Plattform steht das Geschäftliche im Vordergrund. Katzenvideos und einen überladenen Nachrichten-Feed gibt es nicht. Dementsprechend hoch ist auch das Vertrauen der Nutzer in die Meldungen auf Xing.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media & Content Marketing Manager (m/w/d) bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg |
||
Projektbetreuer – Social Media / Datenerfassung / Recherche / Kundenservice (m/w/d) deecoob GmbH in Dresden |
Andererseits können Seitenbetreiber mit ihren Auftritten auf Xing eine sehr hochwertige Gruppe an Fachkräften und Führungspersonen ansprechen. Fake-Profile sind kaum vorhanden. Hinzu kommt, dass der Großteil der User Deutsch spricht.
Reichweite bei Xing aufbauen: Es wird leichter
So groß die Vorteile des Karrierenetzwerks in puncto Zielgruppe sind, so eingeschränkt sind teilweise die Möglichkeiten von Seitenbetreibern. Es ist beispielsweise nicht möglich, alle seine Xing-Kontakte mit einem Klick zu einer Seite einzuladen.
Das ist aus Professionalitäts- und Spam-Schutz-Gründen nachvollziehbar, macht es aber für Publisher nicht leichter, Reichweite bei Xing aufzubauen.
Um die Reichweite bei Xing leichter zu erhöhen und die Chance zu steigern, neue Menschen für die eigene Seite zu gewinnen, hat das Hamburger Karrierenetzwerk nun eine neue Funktion eingeführt.
Vor dem Absetzen eines Posts können Publisher ihre Artikel optional einer von acht Überkategorien zuordnen. Diese lauten aktuell:
- Automobil: Wirtschaft & Technik
- Berufseinstieg & Orientierung
- Bewerbung & Gehalt
- Führung & Management
- Internet: Product Management
- Job & Karriere
- Job & Karriere (CH)
- Verhandeln & Kunden gewinnen
Es ist jedoch davon auszugehen, dass Xing eventuell noch die eine oder andere Kategorie ergänzt oder ein Fein-Tuning der bestehenden Felder vornimmt.
Erste Erfahrungen
Seitdem wir auf unserer Xing-Seite Artikel in Kategorien einordnen, ist die Anzahl der Klicks und Interaktionen deutlich angestiegen.
Spannend dabei ist vor allem, dass auf einmal Nutzer mit unseren Beiträgen interagieren, die unsere Posts bislang nicht gesehen haben. Das heißt für uns: Dank des neuen Kategorien-Systems erreichen wir eine neue Zielgruppe und steigern unsere Reichweite bei Xing.
Auch interessant:
- Vertrauensfrage Social Media: Wo Xing Facebook aussticht
- Top-Artikel: Xing bringt spannendes Feature für Publisher
- Diese Funktion von Facebook, Xing und Co. nervt wirklich
- Bildergalerie: So arbeitet das Karrierenetzwerk Xing in Hamburg
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media & Content Marketing Manager (m/w/d) bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg |
||
Social Media Community Manager (m/f/d) Flaconi GmbH in Berlin |
||
HR Social Media Manager / Content Creator (m/w/d) freenet AG in Hamburg |
||
Online Marketing Manager – Social Media / SEO / Grafikdesign / CMS (m/w/d) reputatio AG in Pforzheim |
||
Social Media Manager:in zur Vertretung (w/m/d) Universität Duisburg-Essen in Duisburg |
||
Content Creator & Social Media Manager (m/w/d) Synflex Elektro GmbH in Blomberg |
||
(Senior) Manager Online & Social Media (f/m/d) Uniper SE in Düsseldorf |
[…] die große und zugleich doch spitze Zielgruppe und neue Funktionen für Publisher wie das Kategorien-System für Beiträge oder den Top-Artikel findet Xing den Weg in immer mehr […]