Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
AS Rom: Individuelle Highlight-Clips für Fans
ENTERTAINSOCIAL

AS Rom: Individuelle Highlight-Clips für Fans

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Screenshot
Teilen

Seine Fans entscheiden zu lassen, welche Highlights sie sehen möchten, mag banal klingen. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Das denken sich auch die Macher beim AS Rom. Der Serie-A-Klub geht mit seiner Lösung „SmartReplay“ sogar einen Schritt weiter.

Die Plattform nutzt einen Fan-zentrierten Ansatz. Für Fans des AS Rom bietet sich ein einfacher Weg, um genau jene Highlights zu finden, die sie sehen möchten.

Wir alle kennen den gewöhnlichen Ansatz, sich Sport-Highlights anzuschauen. Meist konsumieren wir ein Video mit den wichtigsten Szenen innerhalb von zwei bis drei Minuten. Viele Zuschauer suchen nach einem bestimmten Highlight, müssen aber oft bis zum Ende warten bis sie es finden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

SmartReplay verwandelt diesen passiven Ansatz in ein aktiveres Erlebnis. AS Rom etwa bietet ein neues interaktives „Francesco Totti“-Video. Drückt ein Nutzer auf „Play“, erhält er direkt drei Highlight-Optionen: Tore, Vorlagen und Jubel. Jede Kategorie bietet wiederum klickere Links zu diesen entscheidenden Spielszenen.

AS Rom setzt Fans in den Fokus

Für die Fans des AS Rom bietet sich ein strukturiertes, leicht zu bedienendes Erlebnis.

#ASRoma is trialing a new type of video where the fan is in control of what they watch. Check it out…https://t.co/vSsjC5Yjbv#digisport pic.twitter.com/5C1QYTUpld

— AS Roma English (@ASRomaEN) 17. Oktober 2017

„Fans wollen kein passives Erlebnis“, ist sich Paul Rogers sicher. Der Head of Digital beim AS Rom weiter: „Sie wollen mehr Kontrolle, wie und wo sie mit Inhalten interagieren können. Und wir haben mit SmartReplay einen Partner, der genauso denkt.

SmartReplay bietet zudem Daten zum Nutzerverhalten in Echtzeit. Smart Replay und der AS Rom führten eine Case Study auf Basis zahlreicher interaktiver Videos durch. Diese brachte interessante Erkenntnisse, u.a.:

  • Jeder Nutzer trifft während des Videokonsums im Schnitt vier Entscheidungen.
  • 45 Prozent der Nutzer bevorzugen, wenig überraschend, „Tor“-Sequenzen.
  • 55 Prozent der Nutzer schauen Videos zu „Reaktionen“ oder „Chancen“. Dies wird dadurch beeinflusst, dass sie eine direkte und kontextualisierte Auswahl im Player erhalten.
  • Unabhängig vom Kontext generieren Video mit Edin Dzeko die meisten Klicks. Solche Information hilft dem AS Rom bei seiner Strategie zu Inhalte-Produktion und Fan-Interaktion

Am wichtigsten: Die ersten Reaktionen sind sehr positiv. Der AS Rom könnte damit gute Chancen, die so wichtige Aufmerksamkeit für seine digitalen Angebote zu erhöhen.

This is incredible ? keep up the good work

— Qusai Nematallah (@QusaiSN) 17. Oktober 2017

Video players have been static for too long.

Glad to see someone innovate…

Brilliant from Roma? https://t.co/WhvqeYvQVh

— Rush ?? (@RushSawhney) 17. Oktober 2017

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
Werkstudent:in Content & Social Media Man...
consultingheads GmbH in Köln
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Die digitalsten Bundesligavereine. Bildquelle: Michal Jarmoluk/Pixabay
ENTERTAINTECH

Die digitalsten Bundesliga-Vereine in Deutschland

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

Spotify Preiserhöhung umgehen in Basic wechseln
ENTERTAIN

Spotify: Preiserhöhung umgehen und in Basic wechseln

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?