Marketing Unterhaltung

Sportbusiness-Jahresrückblick 2017: Klubs & Marken

Sportbusiness-Jahresrückblick 2017: Klubs & Marken
geschrieben von Philipp Ostsieker

Im großen Sportbusiness-Jahresrückblick 2017 werfe ich gemeinsam mit Daniel Sprügel (@dspruegel) von Sports Maniac einen Blick auf die Trends und Entwicklungen, die in diesem Jahr die Branche bewegt und bestimmt haben. Hierzu haben wir ganz tief in unseren Blog- und Podcast-Archiven gewühlt und über 300 Artikel bzw. 80 Episoden analysiert. Die Highlights haben wir euch übersichtlich zusammen gefasst.

In unserem fünfteiligen Jahresrückblick erfahrt ihr in der Woche vor Weihnachten alles rund um die Themen eSports, Startups, Klubs & Marken, Fan Engagement & Audience Development sowie New TV & Media.

Hier geht es zur Übersicht mit allen Folgen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Mehr über Daniel Sprügel und Sports Maniac erfahrt ihr hier.

Teil 3: Jahresrückblick „Klubs & Marken“

Wie positionieren sich die etablierten Player im Rahmen des digitalen Wandels? Viele Klubs versuchen täglich den Spagat zwischen Tradition und Moderne zu meistern.

Seit diesem Sommer steht vor allem die individuelle Trikotärmel-Vermarktung in der Bundesliga sowie in der Premier League im Fokus. Welchen Beitrag kann der Trikotärmel zu den Erlösen der Klubs leisten? Oder sollten die Marketing-Verantwortlichen über ganz neue Maßnahmen nachdenken?

Und eine weitere Herausforderung steht an: Viele Sportler versuchen sich unabhängig vom Team als eigene Marken zu begreifen. Die Klubs verlieren nach und nach die Kontrolle über die Aktivitäten ihrer Spieler. Bilden Transfers wie die von Neymar und Chicharito nur die Spitze des Eisbergs?

Blog-Beiträge zum Thema „Klubs & Marken“

Podcast-Folgen zum Thema „Klubs & Marken“

Über den Autor

Philipp Ostsieker

Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.

2 Kommentare