Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
28,3 Mio. Menschen sehen Olympia-Eröffnungszeremonie auf NBC
ENTERTAINSOCIAL

28,3 Mio. Menschen sehen Olympia-Eröffnungszeremonie auf NBC

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Screenshot
Teilen

Am Freitagabend übertrug NBC die Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele 2018. Die Übertragung generierte mit etwa 28,3 Millionen Zuschauer, wie zu erwarten, eine hohe Reichweite in den USA. 

Laut Nielsen-Daten erreichte die NBC-Berichterstattung über die dreistündige Eröffnungszeremonie im Durchschnitt 27,8 Millionen TV-Zuschauer. Der Stream auf NBCOlympics.com und der NBC Sports App generierte pro Minute durchschnittlich zusätzliche 449.000 Zuschauer.

Die Zuschauerzahlen für die Eröffnungszeremonie fielen um 11 Prozent gegenüber der Übertragung im Jahr 2014. 31,7 Millionen schauten in Sotschi zu. 2010 in Vancouver schauten 32,7 Millionen Menschen zu. Es waren also 12 Prozent mehr als in Peyongchang. Immerhin konnte die Eröffnungszeremonie 2018 die in Turin um 27 Prozent schlagen. 2008 schauten 22,2 Millionen Menschen zu.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Mit 31,5 Millionen erreichte die lineare TV-Übertragung ihren Höhepunkt zwischen 21 Uhr und 21.15 Uhr (EST). In diesem Zeitraum betrat das Team USA das Stadion.

Hallo, @pyeongchang2018. Hier sind wir. Danke für diesen fantastischen Empfang! ☺️??? #WirfuerD #TeamDeutschland #PyeongChang2018 #OpeningCeremony pic.twitter.com/BWMOiM4nom

— Team Deutschland (@TeamD) 9. Februar 2018

Wie viele Menschen sahen in Deutschland zu? Mit etwa vier Millionen kam die ARD-Liveübertragung bei weitem nicht an die Zuschauerzahlen von 2014 heran. Auch die damit verbundenen Marktanteile fielen wesentlich schwächer aus.

Eröffnungszeremonie schlägt NFL & Co.

Kurz nach dem Super Bowl Bowl LII geizte auch die Olympia-Eröffnungszeremonie nicht mit Highlights. Intel lieferte eine vorinstallierte Drohnen-Lichtshow. Eine gigantische Vogelpuppe mit menschlichem Gesicht sorgte für Aufmerksamkeit. US-Vizepräsident Mike Pence sowie Kim Yo-jung, die jüngere Schwester von Kim Jong-un, traten auf. Zwischen ihr und Südkoreas Präsident Moon Jae kam es dabei auf der Tribüne zu einem historischen Handschlag. (siehe Titelbild)

Die NBC-Übertragung erreichte im Durchschnitt ein Rating von 14,7. Zur Erklärung: Das „Rating“ entspricht dem „prozentualen Anteil derjenigen TV-Haushalte der USA, die während einer festgelegten Zeitspanne ein bestimmtes Programm ausgewählt haben“. Damit übertraf es 46 von 47 nationalen TV-Übertragungen der NFL sowie sechs der sieben World-Series-Übertragungen und alle fünf Spiele der NBA Finals 2017.

Die Nielsen-Daten enthalten laut AdAge „keine Bewertungen für Zuschauer außerhalb des Hauses, obwohl diese Zahlen voraussichtlich Anfang nächster Woche verfügbar sein werden“. In den meisten Fällen spielt die Anzahl der Menschen, die an den Olympischen Winterspielen 2018 in Bars, Restaurants, Fitnessstudios oder anderen öffentlichen Veranstaltungsorten aus teilnehmen, für NBC keine Rolle beim Einhalten der Rating-Garantien für Werbetreibende.

Bei zukünftigen Olympischen Spielen und anderen großen Sportereignissen könnten sie aber eine größere Rolle spielen wird. Passend dazu hat NBC gerade seine Präsenz an öffentlichen Plätzen in US-Großstädten erhöht. Zudem arbeitet das Unternehmen mit Uber zusammen.

Laut iSpot.tv gehörten Apple Watch, Coca-Cola, Chevrolet, Samsung Galaxy, Toyota, Visa und Ford zu den wichtigsten Werbepartnern der Eröffnungszeremonie auf NBC. Im Rahmen des Inventars, das nicht zum Verkauf stand, bewarb NBC u.a. seine kommenden Serien „Rise“ und „Good Girls“ sowie seine Ausstrahlung des Live-Musicals „Jesus Christ Superstar“.

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Webdesigner/in Frontend (m/w/d)
.wtv Württemberger Medien GmbH & Co. KG in Stuttgart
Social Media Manager (m/w/d)
Oberfinanzdirektion Frankfurt am ... in Frankfurt am...
Social Media Manager (m/w/d)
Hofinger Werbeagentur GmbH in Traunstein
Social Media Manager – YouTube (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Web-Administration & Digital Marketing (T...
oneCorp GmbH in Neckargemünd bei Heidelberg
Social Media Manager (m/w/d)
Hamburgische Staatsoper GmbH in Hamburg
Social Media Manager – Finanzierungsver...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Marketing und Vertrieb/ Mitarbeiter (m/w/d) M...
Bavaria Wohnbau Projekt GmbH in Nürnberg
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

BREAK/THE NEWSSOCIAL

Größtes Datenleck aller Zeiten: 3,5 Milliarden WhatsApp-Nutzer betroffen

KI Flut Spotify Deezer KI-Songs Künstliche Intelligenz KI-Generierte Musik
BREAK/THE NEWSENTERTAIN

KI-Flut auf Spotify, Deezer und Co – Nutzer genervt

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Neu auf Netflix im November 2025, Streaming, Media, Medien, Film, Serie, Filme, Online, On Demand, Stranger Things
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im November 2025

Online Bootsführerschein Bootsschule1
AnzeigeENTERTAIN

Online zum Bootsführerschein – so einfach geht’s!

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25+
für kurze Zeit mit 40% Rabatt

Samsung-Galaxy-S25-5G-Smartphone-Navy-de-1-550x550

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?