Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
28,3 Mio. Menschen sehen Olympia-Eröffnungszeremonie auf NBC
ENTERTAINSOCIAL

28,3 Mio. Menschen sehen Olympia-Eröffnungszeremonie auf NBC

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Screenshot
Teilen

Am Freitagabend übertrug NBC die Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele 2018. Die Übertragung generierte mit etwa 28,3 Millionen Zuschauer, wie zu erwarten, eine hohe Reichweite in den USA. 

Laut Nielsen-Daten erreichte die NBC-Berichterstattung über die dreistündige Eröffnungszeremonie im Durchschnitt 27,8 Millionen TV-Zuschauer. Der Stream auf NBCOlympics.com und der NBC Sports App generierte pro Minute durchschnittlich zusätzliche 449.000 Zuschauer.

Die Zuschauerzahlen für die Eröffnungszeremonie fielen um 11 Prozent gegenüber der Übertragung im Jahr 2014. 31,7 Millionen schauten in Sotschi zu. 2010 in Vancouver schauten 32,7 Millionen Menschen zu. Es waren also 12 Prozent mehr als in Peyongchang. Immerhin konnte die Eröffnungszeremonie 2018 die in Turin um 27 Prozent schlagen. 2008 schauten 22,2 Millionen Menschen zu.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Mit 31,5 Millionen erreichte die lineare TV-Übertragung ihren Höhepunkt zwischen 21 Uhr und 21.15 Uhr (EST). In diesem Zeitraum betrat das Team USA das Stadion.

Hallo, @pyeongchang2018. Hier sind wir. Danke für diesen fantastischen Empfang! ☺️??? #WirfuerD #TeamDeutschland #PyeongChang2018 #OpeningCeremony pic.twitter.com/BWMOiM4nom

— Team Deutschland (@TeamD) 9. Februar 2018

Wie viele Menschen sahen in Deutschland zu? Mit etwa vier Millionen kam die ARD-Liveübertragung bei weitem nicht an die Zuschauerzahlen von 2014 heran. Auch die damit verbundenen Marktanteile fielen wesentlich schwächer aus.

Eröffnungszeremonie schlägt NFL & Co.

Kurz nach dem Super Bowl Bowl LII geizte auch die Olympia-Eröffnungszeremonie nicht mit Highlights. Intel lieferte eine vorinstallierte Drohnen-Lichtshow. Eine gigantische Vogelpuppe mit menschlichem Gesicht sorgte für Aufmerksamkeit. US-Vizepräsident Mike Pence sowie Kim Yo-jung, die jüngere Schwester von Kim Jong-un, traten auf. Zwischen ihr und Südkoreas Präsident Moon Jae kam es dabei auf der Tribüne zu einem historischen Handschlag. (siehe Titelbild)

Die NBC-Übertragung erreichte im Durchschnitt ein Rating von 14,7. Zur Erklärung: Das „Rating“ entspricht dem „prozentualen Anteil derjenigen TV-Haushalte der USA, die während einer festgelegten Zeitspanne ein bestimmtes Programm ausgewählt haben“. Damit übertraf es 46 von 47 nationalen TV-Übertragungen der NFL sowie sechs der sieben World-Series-Übertragungen und alle fünf Spiele der NBA Finals 2017.

Die Nielsen-Daten enthalten laut AdAge „keine Bewertungen für Zuschauer außerhalb des Hauses, obwohl diese Zahlen voraussichtlich Anfang nächster Woche verfügbar sein werden“. In den meisten Fällen spielt die Anzahl der Menschen, die an den Olympischen Winterspielen 2018 in Bars, Restaurants, Fitnessstudios oder anderen öffentlichen Veranstaltungsorten aus teilnehmen, für NBC keine Rolle beim Einhalten der Rating-Garantien für Werbetreibende.

Bei zukünftigen Olympischen Spielen und anderen großen Sportereignissen könnten sie aber eine größere Rolle spielen wird. Passend dazu hat NBC gerade seine Präsenz an öffentlichen Plätzen in US-Großstädten erhöht. Zudem arbeitet das Unternehmen mit Uber zusammen.

Laut iSpot.tv gehörten Apple Watch, Coca-Cola, Chevrolet, Samsung Galaxy, Toyota, Visa und Ford zu den wichtigsten Werbepartnern der Eröffnungszeremonie auf NBC. Im Rahmen des Inventars, das nicht zum Verkauf stand, bewarb NBC u.a. seine kommenden Serien „Rise“ und „Good Girls“ sowie seine Ausstrahlung des Live-Musicals „Jesus Christ Superstar“.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager (m/w/d)
beyerdynamic GmbH & Co. KG in Heilbronn
Social Media Manager/in (m/w/d) – Proje...
ZBV Zeller Beteiligungs und Verwaltungs... in Stuttgart
Head of IT & Digital Transformation (m/w/d)
Gebr. Scheidt Kartonagen GmbH in Herford
Digital Marketing Manager (m/w/d) – Fok...
RIEDEL Immobilien GmbH in München
Media Designer & Content Creator (Junior)...
SDS Swiss Dental Solutions AG in Kreuzlingen
Content Creator (alle*)
HÄVG Hausärztliche Vertragsgemeinschaft AG in Köln
Salesforce Developer (m/f/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
Werkstudent / Praktikant Content Creator Soci...
STOPA Anlagenbau GmbH in Achern-Gamshurst Nähe von O...
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Online Bootsführerschein Bootsschule1
AnzeigeENTERTAIN

Online zum Bootsführerschein – so einfach geht’s!

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

Neu auf Netflix im Oktober 2025, Serie, Streaming, Filme, Show, Adam Brody, Kristen Bell, Entertainment
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Oktober 2025

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?