Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
28,3 Mio. Menschen sehen Olympia-Eröffnungszeremonie auf NBC
ENTERTAINSOCIAL

28,3 Mio. Menschen sehen Olympia-Eröffnungszeremonie auf NBC

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Screenshot
Teilen

Am Freitagabend übertrug NBC die Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele 2018. Die Übertragung generierte mit etwa 28,3 Millionen Zuschauer, wie zu erwarten, eine hohe Reichweite in den USA. 

Laut Nielsen-Daten erreichte die NBC-Berichterstattung über die dreistündige Eröffnungszeremonie im Durchschnitt 27,8 Millionen TV-Zuschauer. Der Stream auf NBCOlympics.com und der NBC Sports App generierte pro Minute durchschnittlich zusätzliche 449.000 Zuschauer.

Die Zuschauerzahlen für die Eröffnungszeremonie fielen um 11 Prozent gegenüber der Übertragung im Jahr 2014. 31,7 Millionen schauten in Sotschi zu. 2010 in Vancouver schauten 32,7 Millionen Menschen zu. Es waren also 12 Prozent mehr als in Peyongchang. Immerhin konnte die Eröffnungszeremonie 2018 die in Turin um 27 Prozent schlagen. 2008 schauten 22,2 Millionen Menschen zu.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Mit 31,5 Millionen erreichte die lineare TV-Übertragung ihren Höhepunkt zwischen 21 Uhr und 21.15 Uhr (EST). In diesem Zeitraum betrat das Team USA das Stadion.

Hallo, @pyeongchang2018. Hier sind wir. Danke für diesen fantastischen Empfang! ☺️??? #WirfuerD #TeamDeutschland #PyeongChang2018 #OpeningCeremony pic.twitter.com/BWMOiM4nom

— Team Deutschland (@TeamD) 9. Februar 2018

Wie viele Menschen sahen in Deutschland zu? Mit etwa vier Millionen kam die ARD-Liveübertragung bei weitem nicht an die Zuschauerzahlen von 2014 heran. Auch die damit verbundenen Marktanteile fielen wesentlich schwächer aus.

Eröffnungszeremonie schlägt NFL & Co.

Kurz nach dem Super Bowl Bowl LII geizte auch die Olympia-Eröffnungszeremonie nicht mit Highlights. Intel lieferte eine vorinstallierte Drohnen-Lichtshow. Eine gigantische Vogelpuppe mit menschlichem Gesicht sorgte für Aufmerksamkeit. US-Vizepräsident Mike Pence sowie Kim Yo-jung, die jüngere Schwester von Kim Jong-un, traten auf. Zwischen ihr und Südkoreas Präsident Moon Jae kam es dabei auf der Tribüne zu einem historischen Handschlag. (siehe Titelbild)

Die NBC-Übertragung erreichte im Durchschnitt ein Rating von 14,7. Zur Erklärung: Das „Rating“ entspricht dem „prozentualen Anteil derjenigen TV-Haushalte der USA, die während einer festgelegten Zeitspanne ein bestimmtes Programm ausgewählt haben“. Damit übertraf es 46 von 47 nationalen TV-Übertragungen der NFL sowie sechs der sieben World-Series-Übertragungen und alle fünf Spiele der NBA Finals 2017.

Die Nielsen-Daten enthalten laut AdAge „keine Bewertungen für Zuschauer außerhalb des Hauses, obwohl diese Zahlen voraussichtlich Anfang nächster Woche verfügbar sein werden“. In den meisten Fällen spielt die Anzahl der Menschen, die an den Olympischen Winterspielen 2018 in Bars, Restaurants, Fitnessstudios oder anderen öffentlichen Veranstaltungsorten aus teilnehmen, für NBC keine Rolle beim Einhalten der Rating-Garantien für Werbetreibende.

Bei zukünftigen Olympischen Spielen und anderen großen Sportereignissen könnten sie aber eine größere Rolle spielen wird. Passend dazu hat NBC gerade seine Präsenz an öffentlichen Plätzen in US-Großstädten erhöht. Zudem arbeitet das Unternehmen mit Uber zusammen.

Laut iSpot.tv gehörten Apple Watch, Coca-Cola, Chevrolet, Samsung Galaxy, Toyota, Visa und Ford zu den wichtigsten Werbepartnern der Eröffnungszeremonie auf NBC. Im Rahmen des Inventars, das nicht zum Verkauf stand, bewarb NBC u.a. seine kommenden Serien „Rise“ und „Good Girls“ sowie seine Ausstrahlung des Live-Musicals „Jesus Christ Superstar“.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Praktikum Social Media Design | LSCN (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Praktikum Social Media | LASCANA (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
PR-Berater*in mit Social-Media-Affinität (m/w/d)
Gute Leude Fabrik GmbH & Co. KG in Hamburg
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Polizei Hamburg KI Polizei
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Abzocke: Hamburger Polizei warnt vor KI-Polizistinnen

McDonald’s KI-Werbung Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

McDonald’s blamiert sich mit KI-Werbung

personalisierte Werbung Meta Instagram Facebook EU Europäische Kommission Union
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Weniger personalisierte Werbung – Meta führt EU an der Nase herum

Elon Musk EU Europa Strafe X
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Will EU abschaffen: Elon Musk dreht nach Strafe gegen X frei

Neu auf Netflix im Dezember, Emily in Paris, Streaming, Serie, Video, Film
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Dezember 2025

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Jetzt starke Samsung Deals sichern mit bis zu 45% Rabatt!

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?