Josie Pepper Flughafen München

Mit KI und Kulleraugen: „Josie Pepper“ ist der neue Star am Flughafen München

Marinela Potor
Bild: Flughafen München GmbH

Anzeige

Josie Pepper heißt die neueste Attraktion am Münchner Flughafen. Dahinter steckt Deutschlands erster humanoider Flughafen-Roboter, der mit KI ausgestattet ist und Reisenden weiterhelfen kann.

Wer in den nächsten Wochen vom Flughafen München aus fliegt, kann die Bekanntschaft einer kleinen, netten Dame machen: Josie Pepper. Mit ihren 1,20 Metern, großen, runden Augen und einer netten Art beantwortet Josie Fragen rund um den Flughafen und begeistert bereits seit einigen Tagen Fluggäste am Terminal 2.

Josie kann auch flirten

Denn Josie Pepper ist nicht etwa ein kleines Mädchen, sie ist ein humanoider Roboter. Und ein schlauer noch dazu. Mit künstlicher Intelligenz ausgestattet, beantwortet Josie zum Beispiel Fragen zu Abflugzeiten, Gates oder auch Restaurants. Dabei sind die Antworten nicht vorprogrammiert, Josie beantwortet jede Frage individuell und kann sogar spontane Kommentare keck kontern. Auf die Frage zu ihrem Beziehungsstatus zum Beispiel sagte Josie: „Flirtest du etwa mit mir?“

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Noch klingt das etwas blechern und Josie muss auch noch deutsch lernen. Denn aktuell spricht sie nur Englisch, die Fragen der Fluggäste kann sie sich aber selbst übersetzen. Denn hinter, oder besser gesagt IN Josie, steckt eine Menge Technologie. Ihr „Gehirn“ ist ein IBM-Prozessor, der über WLAN an die IBM-Cloud gekoppelt ist. Darüber kann Josie Pepper gesprochene Sprache verstehen und verarbeiten und dies mit den Informationen zum Flughafen München koppeln. Da Josie tatsächlich mit KI arbeitet, lernt die nette Roboterdame mit jeder Frage und jeder Antwort dazu und kann dadurch immer bessere und präzisere Antworten geben.

Josie Pepper Roboter Flughafen München
Josie erklärt gerade wo es zum nächsten Spielbereich geht (Bild: Flughafen München GmbH)

Weitere Roboter sind geplant

Der Roboter selbst stammt vom französischen Unternehmen SoftBank Robotics und wurde bereits 2014 der Öffentlichkeit unter dem Namen „Robot Pepper“ vorgestellt. In Japan wird der Roboter bereits in Banken und Gesundheitseinrichtungen eingesetzt und auch am Zugterminal in Tokio „arbeitet“ der humanoide Roboter seit 2015. In Deutschland ist Josie Pepper die erste Roboterdame mit künstlicher Intelligenz an einem Flughafen. Doch das könnte sich bald ändern.

Etwa vier Wochen lang soll Josie Pepper im nichtöffentlichen Bereich des Terminal 2 getestet werden. Am Ende jeder Woche erstellen Mitarbeiter ein Protokoll und analysieren die Qualität der Antworten. Wenn das Experiment gut läuft, soll Josie in Zukunft sogar weitere Roboter-Freunde bekommen.

Übrigens: Obwohl Josie ein Roboter ist, was ja übersetzt im Prinzip nichts anderes als „Sklavenarbeit“ bedeutet, schuftet Josie am Flughafen nicht rund um die Uhr. Anscheinend machen auch Roboterdamen mal Feierabend…

Auch spannend:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.